Karten legen pro und Kontras?

Ist für eine Schule Erörterung !!! Ich will keine Karten legen 😅

3 Antworten

Pro:

Wenn man die Karten selber legt wird das Unbewusste und die Intuition angeregt, was zu einem Anstieg der Bewusstheit führen kann.

Man kann mit Freunden viel Spaß haben und es werden Fragen aufgeworfen, die so noch nie gestellt wurden, was wiederum den Horizont erweitern kann.

Wenn alles gut geht lernt man, den unterschiedlichsten Methoden der Erkenntnis Aufmerksamkeit zu schenken, ohne allzu fest an die spielerisch gewonnen Erkenntnisse glauben zu müssen oder sie zu ernst zu nehmen. Man kann über sich selbst schmunzeln.

Kontra:

Am meisten verbreitet ist das Kartenlegen in den Traditionen der Sintis und Roma, wo diese "Kunst" über Generationen weitergegeben wird. Das bringt die Gefahr mit sich, dass man sich energetisch mit einem Kraftfeld verbindet, das konträr zur eigenen Kultur steht und so innere Konflikte schafft.

Wenn das Kartenlegen bezahlt wird, neigt man dazu, die Aussagen für wahr zu halten, denn man will ja das Geld nicht unsinnig ausgegeben haben. Daraus können leicht negative selbsterfüllende Prophezeiungen werden.

Schwache Charaktere können süchtig werden, denn sobald eine Aussage mal zutrifft, glaubt man, dass das Kartenlegen eben doch stimmt und alle Zweifler ahnungslose Maerialisten sind, die in Wirklichkeit keine Ahnung vom Leben und dem Übernatürlichen haben.

Lebkuchen8609
Fragesteller

Hey, was meinst du genau mit deinem 1 Kommentar zum Contra? Ich verstehe nicht so ganz was du damit meinst

Chinama  23.12.2021, 20:35
@Lebkuchen8609

Jedes Volk oder Kollektiv hat eine eigene energetische Ausrichtung, das wie ein energetischer Nebel über allen schwebt, die dazugehören. Dieser Nebel kann von negativ bis sehr positiv reichen. Wenn zwei Kulturen zusammenkommen kann man sich nach dem Motto "Leben und leben lassen" in Ruhe lassen.
Wenn man aber (über Kartenlegen, das ein Sichöffnen erfordert) mit dem "Kraftfeld" des Fremden intensiver in Kontakt kommt, können Konflikte im Untergrund der Psyche entstehen, mit denen man sich nicht wohlfühlt..

ich würde das Kartenlegen in dieselbe Kathegorie packen wie einen Rorschach-Test.

Es ist eine "projektive Methode": die Karten liefern Material, um ein fokussiertes persönliches Gespräch zu führen.

Kartenlegen zur Wettervorhersage wäre 100% Blödsinn. Aber Kartenlegen als Interview-Technik macht Sinn, wenn man herausfinden will was eine Person motiviert und bewegt, oder welche Ängste jemand hat.

contra:

  • kompletter Schwachsinn und Zeitverschwendung, man bildet sich Dinge ein, die mit der Realität nichts zu tun haben
  • Risiko der selbsterfüllenden Prophezeiungen bei "negativem Kartenbild"
  • Angst bei einem "negativen Kartenbild", dass etwas Schlimmes passieren wird, wie z.B. Tod, Unfall
  • Enttäuschung, wenn eine positive Prophezeiung nicht eingetroffen ist
  • man wird von den Karten emotional abhängig und kann alleine keine Entscheidungen mehr treffen

pro:

  • man bekommt einfache und schnelle Antworten auf Fragen (wenn auch falsche), vermittelt ein Gefühl der (falschen) Sicherheit
  • man kann sich an den hübschen Bildern auf den Karten erfreuen
  • Möglichkeit der selbsterfüllenden Prophezeiung bei "positivem Kartenbild"
  • Freude darüber, dass man denkt es wird bald was Positives passieren
  • man hält sich selbst für einen wahnsinnig spirituellen und "besseren" Menschen, der an eine höhere, göttliche Wahrheit angebunden sei
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

omegasau420  23.12.2021, 19:52

Naja, negative Kartenbilder kommen ja nicht. Wer würde diese Dienstleistung sonst kaufen. Höchstens Warnungen, das etwas passieren könnte außer man macht dies und jenes, und wenn dann nichts wirklich schlimmes passiert, dann haben einen die Karten gerettet. Üble Abzocke das ganze.