Kennt jemand ein paar Pro und Contra Argumente für die UNO? Argumentation Deutsch

1 Antwort

Pro - neutrale Plattform wo die Länder miteinander kommunizieren können - Unabhängige bzw. neutrale Organisation zur Friedenssicherung und Untersuchung von Kriegsvorfällen - Verurteilung und gemeinsame Beschlüsse bei internationalen Vorfällen (Boykott und evtl. Blauhelm Mission)

Contra: -"zahnloser Tiger" Verurteilung von Vorfällen folgenlos, keine eigene Bewaffnete Truppe (nur Blauhelme als Truppe von Mitgliedsstaaten, die sich nur wehren dürfen) -Viel Reden wenig Wirksame Beschlüsse -Veto-Rechts Verteilung im Sicherheitsrat (Dem einzigen wirklich Beschluss-Kräftigen Gremium) sorgt oft für Patt Situation und Blockade. (Russland und/oder China blockieren USA, USA und Verbündete blockieren Russland bzw. China)