Frage von Himily, 62

Sollten Jugendliche unter 14 ein Smartphone haben?

Ich soll zu diesem Thema für Deutsch einen Aufsatz schreiben, aber mir fallen keine Pro und Contra Argumente ein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Antwort
von zeytinx, 43

Handy ja smartphone weis nicht sollte eltern erreichen können fertig .. Es sollte diese handys geben wie ich früher in meine rkindheit wo es verboten war auf internet zu gehen und nur für wichtige informationen verwendet wurde und noch normal mit den mitmeschen kommuniziert wurde

Antwort
von KUMAK, 47

Ein Smartphone nicht unbedingt. Ein Handy womit sie für die Eltern immer erreichbar sind reicht vollkommen. Ein Smartphone lenkt nur unnötig von der Schule ab und ist unnötig teuer.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Genau. gerade in dem Alter machen die ihre Smartphones super schnell kaputt, wenn die sich gegenseitig ärgern etc

Antwort
von T1Mde, 26

Pro

  • Verbindung mit Eltern
  • Polizei/Feuerwehr und Co. immer erreichbar
  • Ortung durch Eltern im Notfall
  • Medienkompetenz
  • Außenseiter ohne Smartphone
  • Spielgerät
  • Hausaufgabenhilfe (Internet)



Contra


  • Kosten (Anschaffung, Vertrag etc)
  • Verlust des menschlichen Kontakts
  • mangelnde Sprachkenntnisse
  • schlechtes wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Suchtgefahr
  • Verstörendes, nicht-jugendfreies Material (Internet)
  • Eingriff in Privatsphäre (Bilder von Mitschülern teilen etc.)
  • "Stalking" durch Eltern
  • Vereinfachtes Mobbing, Verbreiten von Gerüchten
  • Angeberei mit teuren Handys
Kommentar von KUMAK ,

Meinen Sie denn nicht, dass man auch durch ein normales Handy Verbindung zu den Notdiensten und zu den Eltern hat. Oder meinen Sie nicht etwa, die Medienkompetenz kriegen sie auch durch die Zeitung beigebracht?

Kommentar von T1Mde ,

Das Ganze hier ist nicht meine Meinung, ich habe Argumente aus dem Internet zusammengesammelt. Zu meiner Meinung möchte ich hier keine Stellung nehmen.

Antwort
von KleinerPrinz2, 36

dagegen : zu frühe suchtgefahr, können gefahren des internets bzw von sozialen netzwerken noch nicht richtig einschätzen, in dem alter besonders wichtig viele hobbys wie sport zu haben und mit freunden was zu unternehmen, 

dafür: können im notfall anrufen

tadaa :D überleg den rest selber :D

Kommentar von Russpelzx3 ,

Ja, Gefahren des Internets ist echt ein großer kontra Punkt. über sowas lernt man auch leider in der Schule nichts.

Antwort
von Russpelzx3, 62

14 geht schon, aber vor 12 auf keinen Fall. Man wird zu abhängig und hängt nur nach am Handy, Schule kann da sehr drunter leiden. Dass man Kontakt zu Eltern haben kann ist kein Argument dafür, dann das kann man mit jedem normal Tastenhandy!

Kommentar von KUMAK ,

Wieso geht denn 14 schon? Die meisten sind mit 14 immer noch in der Schule?

Kommentar von Russpelzx3 ,

Aber da ist man schon etwas reifer und sollte wissen, dass man seine Prioritäten setzen muss.

Kommentar von KUMAK ,

Nur leider schaffen das die meisten 14 Jährigen auch nicht.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Wie auch immer, das ist meine Meinung, muss dir nicht gefallen

Antwort
von Kutscher1990, 47

Meine Siccht der Dinge :

Pro : Verbindung halten und im Notfall erreichbar teils auch ohne Guthaben bei WhatsApp oder ähnlichem, mehr Möglichkeiten als mit "normalen" älteren Handys.

Nachteile : Smartphones machen manchmal auch süchtig wenn man übertrieben oft im Internet ist, alle möglichen Apps und Spiele haben muss und ständig online ist.

Also man kann auch getrost mit einem normalen älteren Handy anfangen, aber ab 14 ist ein Smartphone vertretbar. Es muss nicht das beste, teuerste, neueste sein.

Antwort
von Ocre1960, 34

Meiner Meinung nach, nein, denn smartphones sind in erster Linie dafuer da, dass man als viel Beschaeftigte Person im Berufsleben emails checken und versenden kann, waehrend man unterwegs ist. Es ist somit zeitsparend und praktisch, allerdings brauchen Jugendliche das nicht. Als Jugendlicher hat man noch keine eiligen Termine oder emails, die sofort beantwortet werden muessen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten