Als Christin einen Muslim heiraten?

5 Antworten

Wenn du den Koran gelesen hast und ihn mit der Bibel vor allem NT vergleichst, wirst du feststellen können, dass es nur wenige Gemeinsamkeiten bzw. sogar Gegensätzliches gibt, vor allem was die Heilsbotschaft anbelangt.

Die Bedenken deines Mannes sind daher durchaus angebracht. Je nachdem wie ernst ihr euren jeweiligen Glauben nehmt und danach leben wollt, könnte es mit der Zeit zu Konflikten kommen durch den jeweiligen unterschiedlichen Glaubensinhalten und der gelebten Praxis.

Wenn eure Partnerschaft bereits in dieser Form Prüfungen bestanden hat, weil eure Liebe größer ist, könnte eine Heirat vielleicht Bestand haben.

Ich an deiner Stelle würde mir aber die Bedenken deines Auserwählten zu eigen machen und sehr ernst nehmen, und außerdem prüfen, wie er zu anderen Glaubensinhalten des Christentums steht, wie auch umgekehrt, ob du auch mit allem leben könntest, was der Koran so preisgibt.

Lasst euch die Zeit, um alle Gegensätzlichkeiten bezüglich eures Glaubens genau zu betrachten und zu prüfen, ob eure Liebe diesen Prüfungen standhalten kann.

Wenn du, als auch dein Partner, euch dieses göttliche Gebot Jesu zu eigen machen könnt, dann hätte eine Ehe vielleicht eine gute Chance zu bestehen.

Galater 5.14 " Denn das ganze Gesetz ist mit diesem einen Wort erfüllt; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  20.12.2023, 13:22

Bedenke auch, dass eine eventuelle Scheidung große Probleme mit sich bringen wird, sollte die Ehe scheitern. Darüber solltest du dich unbedingt auch informieren, den bei Muslimen ist so etwas immer sehr problematisch, weil die ganze Familie damit involviert ist, und sie mehr nach ihrem eigenen Scheidungsrecht verfahren als nach dem deutschen Scheidungsrecht. Prüfe genau wo hier die Unterschiede sind, es könnte dein Leben retten, oder dich vor großem Schaden bewahren, falls du dich scheiden lassen wolltest.

Ich wünsche euch das Beste für die Zukunft.

Es gibt zumindest im Islam kein Hindernis zur Heirat.

Scheidungen gibt es auch unter gleicher Religion Angehörigen, daher kann keiner Wissen oder dir vorhersagen, wie es bei euch wird.

Du kennst deinen Freund am besten und kannst es am besten beurteilen, ob er der Richtige ist.

Dann lass' es sein!

Trenne Dich lieber früher als später.

Wenn er meint, dass DARAN ein Zusammenleben scheitern könnte, dann ist er nix für Dich!

Außerdem gibt es ganz offensichtlich kein Vertrauensverhältnis zwischen Euch, sonst hätte er Dir detailliert erklärt, worin genau seine "Zweifel" bestehen! ...oder hat er das?

...und dass Du Dich mit der Kindererziehung unterordnest (auch wenn Du keine geplant hast! - Hat ER denn welche geplant?!?) ist eine ganz schlechte Idee - Warum die Entscheidung nicht den Kindern überlassen, wenn sie religionsmündig sind?

Die Evolutionstheorie ist gar kein Problem weil es verschiedene (nachvollziehbare) Ansichten zum Schöpfungsbericht gibt. Die Textgattung, der kuturelle Kontext in welcher Situation er geschrieben wurde & welche Botschaft der Bericht vermitteln soll. Die Bibel ist kein Wissenschaftsbuch. Wenn man eine Frage nach der Physik, Astronomie, Biologie usw. hat, dann geht man in die Wissenschaft.

akzeptiere die Bedingungen auch mit Kindern islamisch großziehen

das würde aus biblischer Sicht bedeuten, dass du es zulassen würdest, dass deine Kinder von Gott weggeführt werden.
Auch wenn ich Ex-Atheist bin.. ich würde meine Kinder mit garnichts großziehen, weil generell muss bei sowas niemand indoktriniert werden.

Und falls der Mann ein wirklicher, praktizierender Gläubiger ist, dann wird er dich wahrscheinlich immer wieder vom Islam überzeugen wollen. Das solltest du so im Hinterkopf haben und vielleicht auch in der Bibel gucken was sie zu so einer Situation sagt. (Stichwort: 2. Kor 6)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Allerdings glaube ich an den Urknall und an die Evolutionstheorie

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern derzeitiger Stand der Wissenschaft und die meisten Christen haben glücklicherweise schon lange kein Problem mehr damit, ihren Glauben und wissenschaftliche Erkenntnisse unter einen Hut zu bringen.

Ein Mann, der eine Hochzeit aber von der Nichtexistenz des Urknalls abhängig macht, weil der seinem Mohammed einfach nicht bekannt war, der nimmt weder die Gegenwart noch dich so richtig ernst.

Ich will ihn nicht madig machen, aber deine Kinder sollten an einen "lieben Gott" glauben und nicht an ein Wesen, das sein Prophet vor 1500 Jahren anscheinend unverrückbar karikiert hat.

looksmaxing  19.12.2023, 17:54

Evolution ist nur eine Theorie

Altersweise  19.12.2023, 19:18
@looksmaxing

Es ist Stand der heutigen Wissenschaft. Dieser Stand ist so lange aktuell, bis er durch eine bessere Theorie ersetzt werden kann.