Dürfen Christen Muslime heiraten?

8 Antworten

Wäre es Christen/Christinnen erlaubt, Juden oder Muslime zu heiraten?

Wer legt fest wer ein Christ ist und wer nicht? Gibt es ein besonderes Lineal zum Ablesen oder muss die Stärke des Glaubens vorab bemessen werden ab wann man sich als Christ bezeichnen darf? Dasselbe gibt für alle anderen Konfessionen.

Es ist gewiss keine Frage von "dürfen" sondern von "wollen". Jede betreffende Person muss selbst wissen was er will und was nicht.

Luckerbuck
Fragesteller

Dürfen darf man als Mensch Vieles, nur ist hier die Frage, ob es auch christlich gesehen in Ordnung ist.

Laut katholischem Kirchenrecht brauchst du eine Genehmigung von der Kirche und musst versichern, dass du alles tust, damit deine Kinder katholisch werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eherecht_der_katholischen_Kirche#Erlaubnisvorbehalt_bei_Mischehen

oder hier https://www.kirchlich-heiraten.de/kirchlich-heiraten/vor-der-trauung/katholisch-muslimische-ehen/

bonamie  03.05.2020, 12:57

Was richtig ist bestimmt nicht "das katholische Kirchenrecht", sondern vorher die Bibel mit ihren überkonfessionellen Empfehlungen.

Krawallbotz  03.05.2020, 13:10

Nur, wenn man kirchlich heiraten will.

Übrigens, bin ich, trotz meiner damaligen Tätigkeit bei einem kath. Arbeitgeber, geschieden und habe zum zweiten mal geheiratet.

Die weltliche Kirche ist wie ein Fähnchen im Winde und es gibt kein "Gesetz", welches man nicht stillschweigend umgehen kann :-)

Wer wirklich christlich gläubig und "biblisch" gut beraten ist wird nach einem Partner suchen welcher den selben Glauben teilt! Damit ist sicher gestellt, dass auch beide "am selben Strang" ziehen und die gleichen Lebensziele haben.

Damit ist die Frage bereits hinreichend beantwortet. Das weiß auch jeder Christ, der nicht nur den Namen dieses Glaubens trägt, weil er als Säugling oder Kind getauft wurde.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke sehr.

Ja wäre es.

Aber sie würden natürlich kein Kopftuch tragen oder ähnliches.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke sehr