Dürfen Mormonen Muslime heiraten?

7 Antworten

Vorweg: es gibt verschiedene Strömungen im Mormonismus. Eine generelle Antwort ist nicht möglich.

Die HLT-Kirche erlaubt eine Ehe mit Nicht-Mitgliedern. Für die Ehe-Zeremonie im Tempel müssen aber beide Kirchenmitglied sein:

Not anyone can actually marry in the temple, but only men and women who are faithful members of the Church. Marrying a non-member is allowed, however, the marriage ceremony cannot be done in the temple.

https://ph.churchofjesuschrist.org/how-mormon-marriage

Eine Heirat zwischen verschiedenen Rassen wird nicht mehr als Sünde in der HLT-Kirche betrachtet:

 interracial marriage is no longer considered a sin.

Eine Heirat zwischen verschiedenen Rassen wird aber nicht empfohlen:

Until 2013 at least one official church manual in use had continued discouraging interracial marriages

https://en.wikipedia.org/wiki/Interracial_marriage_and_The_Church_of_Jesus_Christ_of_Latter-day_Saints

Soweit mir bekannt, dürfen Mormonen heiraten, welche Frau auch immer sie wollen... empfohlen ist es jedoch nicht

Allerdings ist mit einer Nicht-Mormonin die himmlische Ehe ( Eheschließung im Tempel ) ausgeschlossen

Ungeachtet dessen darf eine Muslima nur einen Muslim heiraten

So jedenfalls die religiösen Regeln.

In der BRD darf heiraten wer wen will, sofern beidseitiges Einverständnis vorliegt und das dafür erforderliche Alter erreicht ist.

Manche Menschen verzichten freiwillig auf die Chancen und Möglichkeiten, die ihnen unser Staat bietet, weil sie meinen, dass andere Regeln für sie gelten.

Bei Vorteilen fordern sie allerdings oft dennoch die Regeln der BRD ein.

Ich bin keine Mormonin, ABER ich kann definitiv sagen: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mormonen können heiraten, wen sie wollen. Die Tempelehe mit Gottes Segen ist jedoch nur zwei würdigen Mitgliedern der Kirche vorbehalten. Sie müsste also erst Mormonin werden.

in säkularen RECHTSSTAATEN - wie dem unsrigen - dürfen sie das natürlich!

In islamistischen oder anderen "Gottesstaaten" wohl eher nicht.