Ist es erlaubt von denn Eltern?

4 Antworten

Nein, deine Eltern können dich nicht dazu zwingen, eine Person zu heiraten.

Der Vater ist dazu verantwortlich dir eine geeignete Person zum heiraten zu finden. Jedoch muss du dieser Ehe trotzdem zustimmen.

Es wird vom Propheten überliefert, dass er Ehen für ungültig erklärt hat, wo der Vater die Tochter gegen ihren Willen verheiratet hat. Das ist nicht zulässig!

In Deutschland hast du freie Wahl, was Partner angeht. Es wäre illegal dich zu einer Hochzeit zu zwingen.

Wenn du einen Muslim heiraten möchtest, dann braucht dieser Bruder das Einverständnis deines Vaters

Dein Vater kann ihn mit einem Islamischen Grund ablehnen

verreisterNutzer  30.01.2023, 14:50

Wir leben hier in Deutschland. Da gelten deutsche Gesetze

BackupBone  30.01.2023, 14:51

Wo im Koran steht das?

ZenOh69  30.01.2023, 14:56
@BackupBone

Es gibt google, da findet man alles innerhalb von Sekunden.

ZenOh69  30.01.2023, 15:08
@BackupBone

Könnte sie, richtig. Leider besteht GuteFrage aber gefühlt zu 90% solcher Fragen, was ich auch mehrmals beanstandet habe. GuteFrage möchte leider einfach nicht anspruchsvoll werden und lässt nunmal Fragen zu, dessen Antwort man über Google in <1min herausfinden kann. Über Kommentare steht diesbezüglich aber nichts in den Richtlinien.

BackupBone  30.01.2023, 15:10
@ZenOh69

Ich hab mal gegoogelt...Ergebnis: es gibt ganze Doktorarbeiten, die sich mit dieser Streitfrage beschäftigen!

ZenOh69  30.01.2023, 15:20
@BackupBone

Und eine unmissverständliche Sure, die es eindeutig beantwortet. Über die Begründung eines Verbots kann man auch 1 Million Arbeiten schreiben, wenn "Gott" am Ende darüber richtet ist es für gläubige irrelevant.