Hat jeder Mensch einen nasip?

GoodRuby  13.03.2023, 01:46
Hat jeder Mensch einen nasip?

Guten Tag, wir leben hier in Deutschland. Benutz doch bitte deutsche Wörter. Danke.

Sammm960
Fragesteller

selam aleykum,

Entschuldige falls du das Wort ‘nasip’ nicht verstanden hast. Nasip ist eine Person die Allah für eine Person bestimmt hat, in meiner religion zumindest.

Tennis92927  13.03.2023, 01:55

Meinst du mit Nasip Seelenverwandte?

Sammm960
Fragesteller

ich weiß nicht ob ein ‘seelenverwandter’ und ‘nasip’ das gleiche ist. Ein seelenverwandter kann ja auch eine andere Person sein die du magst, sagen wir ein Freund oder Ähnliches

3 Antworten

Wie sollte es dazu irgendwelche Quellen geben?

Aber die Antwort lautet Nein. So etwas wie Nasip, Kissmet, Karma oder Schicksal gibt es nicht. Ausgenommen das was wir selbst daraus machen. Und das ist schon ein großes Fragezeichen.

Zwar ist man heutzutage ziemlich sicher das wir Menschen keinen freien Willen haben. Unser Verhalten, geprägt durch Erfahrungen und Veranlagung, vorgegeben ist.

Aber das Universum selbst ist wohl nicht deterministisch. Zumindest nicht auf unserer Bezugsebene. Ob Dir morgen früh ein Klavier auf den Kopf fällt ist eben reiner Zufall.

Natürlich bedeutet das Fehlen eines komplett Freien Willen auch das es entweder keinen Gott gibt oder das seine Himmel/Hölle Belohnungs- bzw. Bestrafungsaktionen vollkommen ungerecht wären, womit er dann selbst ungerecht wäre.

Sammm960
Fragesteller

Mit Quellen meinte ich beispielsweise, einen hadith, oder etwas das im Quran steht. Ich danke trotzdem für deine Zeit & deine Bemühung mir mit der Frage zu helfen!

Natuerlich. Auf gut deutsch - auf jeden Topf passt ein Deckel.

Wa 3alaikum Salam rahmatullah.

Die Antwort darauf kannst du dir doch wohl selbst geben. Man muss nur mal wissen den logischen Verstand ein wenig anstrengen.

Würde jeder so einen Nasib haben, dann wären alle Menschen verheiratet. Es gibt aber genug Menschen, die ihr ganzes Leben lang nicht verheiratet waren. Also kann das nicht so hinhauen mit deiner Theorie.

Ich habe auch noch in keiner islamischen Quelle gesehen, dass es so einen gäbe für jeden Menschen. Dieses Konzept höre ich fast ausschließlich von türkisch-stämmigen Muslimen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid