Periode während Ramadan Ausrede?!?

6 Antworten

Die Wahrheit sagen! Manchmal ist die Wahrheit eben "nicht schön"!

Zudem: Was ist so schlimm daran, zu sagen, dass Du Deine Tage hast?

DU: Nach 1,5 Jahren wird er wahrscheinlich VERMUTEN, dass Du weiblich bist und es deshalb nicht unwahrscheinlich ist, dass Du sowas wie eine Periode kriegst;)

Eine menstruierende Frau darf während des Ramadan nicht fasten, was jeder zu akzeptieren hat:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

Schau auch hier:

Schwangere und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit. [7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht

Alles Gute!

Wo ist denn dein Problem, wenn dein Verlobter sowieso in einem anderen Land lebt? Fragt er denn danach? Sag ihm doch einfach, dass du jetzt im Moment fuer 1 Woche mit dem Fasten aussetzt. Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sich ueber seine Periode bei einer Fernbeziehung ueberhaupt unterhalten muss.

SonnikWAV  14.03.2023, 08:27

Anders als ihr nehmen wir im Islam unsere Bindungen ernst

Easygoing775  14.03.2023, 08:33
@SonnikWAV

Und da zu gehoeren gehoehren Gespraeche ueber die Periode in einer Fernbeziehung?

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es ihm einfach zu sagen ist keine Schande und zudem die Wahrheit. Lügen kommt auch nicht infrage, nicht nur im Heiligen Monat. Also weg mit der Scheu. Er wird es schon verstehen. Wirst sehen. Wenn du scheu hast, es deutlich zu sagen, dann sage ihm, dass es gerade nicht geht, weil du Besuch hast. Auch das wird er verstehen, wenn er nicht dumm ist.

Also ich sage das ich krank bin und heute nicht Fasten kann, es aber nachholen muss. Also wenn du sagst, das du krank bist wird er sich das schon denken den Grund, viele Männer wissen das schon .

Easygoing775  08.03.2023, 01:00

Die Periode ist doch keine Krankheit,

Isabel617  08.03.2023, 08:21
@Easygoing775

Ja stimmt, aber zu jemand anderem sagt man dann man ist krank, kann nicht beten oder fasten, kuran lesen das alles ist während der Periode verboten in Islam. Manche Frauen schämen sich dann zu sagen, das sie ihre Periode haben. Die sagen dann sie sind krank. Der Gegner versteht das dann schon, warum.