Selam Aleykum,Selam Alaikum, richtige Schreibweise?

1 Antwort

Man schreibt سلام عليكم oder mit Artikel السلام عليكم —die Buchstaben sind dabei von rechts nach links (AL)SLAM ʿLYKM. Das ʿ am Anfang des zweiten Wortes ist ein Buch­stabe, und der zugehörige Laut ist für einen Deutschsprachigen ohne Anleitung und Übung weder auszusprechen noch zu hören.

Es wird dir auffallen, daß die Aussprache nicht besonders gut zu den Buchstaben paßt, und das liegt daran, daß im Arabischen kurze Vokale nicht geschrieben wer­den. Wenn man den Ausdruck in lateinischen Buchstaben schreibt, muß man die Vokale ergänzen, und dann entsteht salām ʿalaikum bzw. mit Artikel as-salām alai­kum. Der Artikel ال heißt zwar al-, aber das L paßt sich nach einer simplen Regel dem darauf­folgenden Laut an (wenn dieser vom richtigen Typ ist). Der Diphthong ai ent­steht dar­aus, daß das geschriebene Y mit einem kurzen A als Vokal kombiniert wird. Die ge­nau­en Lautwerte der Vokale (und auch des Diphthongs) können je nach Dia­lekt deut­lich schwanken, z.B. klingt das ai in Ägypten wie ein langes E, und das A wie ein eng­li­sches [æ].

Eine weitere Komplikation liegt darin, daß in der arabischen Standardsprache (und auch auf Standardarabisch) kurze Vokale am Wortende verschwunden sind, wäh­rend sie im klassischen Arabisch noch möglich waren (aber nicht am Satzende). Zwar spricht heute niemand mehr im klassischen Arabisch, aber diese religiöse Gruß­for­mel wird oft in der klas­si­schen Form gesprochen, vor allem in arabisch­spra­chi­gen Län­dern, weniger in sol­chen mit einer anderen Nationalsprache. Dann müßte man es als (as)-salāmu ʿalai­kum wiedergeben.

Frauen grüßt man übrigens mit (as)-salām(u) ʿalai­kunn.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik