was kann man am Ramadan machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Hier sind Sunnahs (Handlungen des Propheten Muhammed s.a.w), die du gut im Alltag befolgen kannst.

• Verhandeln (beim Ein und Verkauf)

• Zu scherzen (ohne Lügen und laut zu lachen)

• Wenn Er s.a.w jemanden mochte, dies auch zu erwähnen

• Die Köpfe der Kinder zu streicheln

• Zeit mit Kindern zu verbringen

• Die Begrüßung zu erwähnen, auch wenn niemand zu Hause ist

• Gut zu riechen

• Sich weiß und grün zu kleiden

• Milch trinken

• In die Flasche/Glas nicht reinpusten/aufatmen

• Die Hindernisse (bspw. Stein oder Müll) auf dem Boden zu beseitigen

• Das Essen mit Salz zu beginnen (also das man etwas Salz isst und dann das Essen)

• Nach dem Essen und Trinken alhamdulillah sagen

• Vor dem Essen bismillahirrahmanirrahim sagen

• Bevor man was isst, sich die Hände waschen

• Das Essen langsam zu essen

• Wenn das Essen zu heiß ist, nicht aufpusten

• Auf dem Esstisch Essig zu haben

• Wenn jemand was schlechtes tut, mit gutes zu erwidern

• Vor allen Angelegenheiten bismillahirrahmanirrahim sagen

• Freitags die Nägeln zu kürzen

• Das Wasser am Sitzen zu trinken, in 3 Schlucken, mit der rechten Hand

• Das Fasten entweder mit Wasser, Salz, Oliven oder Datteln zu brechen

• Wenn Prophet Muhammed s.a.w schlafen ging, legte Er s.a.w sich auf den Rücken, öffnete Seine Hände und sagte erst : Euzübillahimineşşeytanirracim dann Ikhlas, Felak und Nas und pustete in Seine Hände. Daraufhin fasste Er Sein Gesicht und die Körperteile, bis Ihm die Hände reichten, das überlieferte unsere Mutter Ayşe r.anhüma.

• Beim anziehen mit der rechten Seite anfangen, beim ausziehen mit der linken Seite

• Mit Wudu zu schlafen

• Kranke und alte Menschen zu besuchen

• Am Tag 100 mal Astagfurullah zu sagen

• Mittagsschlaf zu machen

• Freundlich zu sein

• Die Verwandten zu besuchen

• Sein Versprechen zu halten

• Das gute zu befehlen und das schlechte zu verbieten

• Auf der rechten Seite zu schlafen

• Nicht auf dem Bauch zu schlafen

• Verständlich zu sprechen

• Miswak zu benutzen

• Haare zu kämmen

• Lächeln

• Die Gebete nicht mit nackten Füßen zu verrichten

• Nach Wudu sich Richtung Qibla drehen und Wasser trinken

• Nikkah zu machen

• Montags und Donnerstags zu fasten

• Sich zu beschenken

• Entweder gutes zu reden, oder zu schweigen

• Wenn man Zwiebeln oder Knoblauch isst, nicht die Moschee zu betreten

• Wenn man niest alhamdulillah zu sagen

• Einladungen zu betreten und wenn man nicht eingeladet ist, nicht dahin zu gehen

• Sport zu machen

• Spenden

• Nachdenken (auch an Tod)

• Von niemanden etwas wollen oder bitten und alles selbst erledigen

• Neues Wissen aneignen, bzw lernen

• Immer mit Wudu zu sein

• Wenn jemand nach Ihm rief, drehte Er s.a.w sich mit dem ganzen Körper und nicht nur mit dem Kopf

• Freitags Ghusl zu machen

• Freitags schöne/neue Klamotten anziehen

• Kamm und Spiegel bei sich zu haben

• Im Haushalt zu helfen

• Nicht allzu lange mit dem Heiraten zu warten

• Keine Sorgen wegen dem (Lebens)Unterhalt zu haben

• Sich in Moscheen aufzuhalten

• In Moscheen Vorträge anhören

• Er s.a.w grüßte immer, wenn er am Friedhof vorbeikam

• Mit dem Zeigefinger anfangen sich die Nägeln zu kürzen

• Nach dem Duschen sich die Füße zu waschen

• Saubere Klamotten anziehen

• Suhoor zu machen

• Salam geben und nehmen (Bspw. A: assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh (Friede sei mit dir, sowie die Barmherzigkeit Gottes und sein Segen) B: wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

• Haare zu flechten

• Vergeben

• Fleisch essen

• Sich zu unterhalten

• Zu helfen

• Leise zu weinen

• Azan zu hören

• Sich zu bedanken

• Gastfreundlich zu sein

• Nach dem Essen den Teller mit einem Stück Brot gut abstreichen, um es nicht zu verschwenden

• Beim beten die Hände zu heben

• Demütig/bescheiden sein

• Arbeiten

• Kajal benutzen

• Die Kleidung sollte nicht zu lang sein

• Ordentlich sein

• Bevor man satt wird aufzustehen, also nicht mehr weiter essen

• 2 Mahlzeiten essen

• Beim Sitzen essen

• Das Essen gut zu kauen

• Mit vollem Mund nicht reden

• Beim essen über gute Sachen sprechen

• Nicht auf das Essen schauen, was andere essen

• Frisches Essen zu essen

• Nicht am Stehen essen oder trinken

• Das Essen abdecken (wenn was übrig bleibt)

• Bart wachsen lassen

• Wenn jemand gestorben ist; Inna Lillahi wa inna ilayhi rajiun (Wir gehören Allah an, und Ihm werden wir zurückkehren) sagen

• Handschlag geben (nur an Männern)

• Abgeschnittenen Nägeln und Haare vergraben

• Nicht aus kaputten Gläsern trinken

7veren⁷

JasminBruehl  01.04.2024, 23:21

Wow, so viel Wissen und Praxis auf ein Mal - mashallah. Wunderbar meine Liebe. 🧡

Wa aleikum Salam wa Rahmatu Allahi wa barakatu,

Es ist wichtig in diesem Monat dein religiöses Wissen zu erweitern und auch mal mehr freiwillige Ibadat auszuprobieren und diese dann auch für die Zeit nach Ramadan in deinen Alltag zu integrieren

Unter dem Punkt Gebete gibt es freiwillige Gebete

Es gibt freiwilliges Fasten

Und es gibt eine freiwillige "Pilgerfahrt"/Besuchsreise (Umra)

Es gibt Adhkar zu entdecken und auch die Dua

Gefestigte Geschwister freuen sich auch auf den I'tiqaf und besuchen gerne Vorträge

Wenn es keine vor Ort gibt schaut man sich diese online an

Wichtig ist sich Ziele zu setzen und nicht nur im Ramadan zu praktizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

" was kann ich machen das die Zeit eher vergeht "

Beten, Essen und trinken, und Gott dafür danken das man noch genug Nahrung hat, was sonst, denn die fetten Jahre könnten womöglich bald vorbei sein.