Wie versucht der Teufel die Menschen zu manipulieren?

14 Antworten

Satan versucht die Menschen in ihren Schwächen zu manipulieren. Er sucht sich die schwächste Stelle, gedanklich, gefühlsmäßig und körperlich Das können zum Beispiel Ängste und Wünsche und Verlangen sein, darin sind wir verletzbar und angreifbar.

Man kann ihn nur besiegen, wenn man sich selbst reflektiert und daran arbeitet, sein Denken und somit sein Verhalten zu verändern:

Dem Bösen etwas Gutes entgegen zu setzen. Einen bösen Gedanken zu hinterfragen.

Es ist uns Menschen jedoch nicht möglich, immer standhaft zu sein.

weil wir nicht Gott selbst sind in seiner Herrlichkeit. Denn Satan wollte das einst auch und wurde gestürzt.

Jesus Christus allein kann unsere Schwächen und Schuld vergeben, weil er weiß, wie wir Menschen sind. Und Jesus ist für alle unsere Vergehen gestorben und auferstanden.

Er hat alles bezahlt, was wir aus eigener Kraft nicht ändern können.

Ich bin gläubig, aber ich habe nicht den Anspruch, heilig zu sein :)

Ich glaube wenn die Menschen irgendetwas hervorragend alleine können, dann ist es schlechte Dinge zu tun, zu denken und in die Welt zu setzen.

Wenn es denn einen Satan gäbe, dann wäre seine größte Verführung die, die Menschheit von seiner Existenz zu überzeugen. Dann kann man nämlich alle Schlechtigkeit der Welt auf ihn schieben und kann sich selbst der Verantwortung entziehen - irgendwie genial...;-)

Gundolf785
Fragesteller

Nein eben nicht, Satan will eben nicht erkannt werden.

Es heisst ja das Satan ein Verführer ist, er ist manipulativ, verlogen und absolut böse.

Das stimmt eben nicht. Satan ist keine Person oder ein Wesen, das zu dir kommt und versucht dich zu manipulieren oder zu verführen. Satan ist in uns allen, er ist ein Teil von uns. Er ist der emotionale, unvernünftige, impulsive Teil der menschlichen Psyche und kein Wesen.

Natürlich ist es angenehm, ein Wesen zu haben, dem man das Schlechte in die Schuhe schieben kann, von dem man "verführt" oder "manipuliert" wurde, wenn man mal wieder aus einer Laune heraus was getan hat, was man später bereut. Dieses Wesen gibt es aber nicht, es ist ein Fabelwesen.

Doch wie entzieht man sich seiner Verführung?

Gar nicht, denn am Ende verführt man sich selbst. Allem zu entsagen ist ja auch nicht erstrebenswert, man kann sich ruhig mal das zu "verführen lassen", den eigenen Gelüsten nachzugeben.
Das gehört zum Mensch sein dazu, doch die Kirche erklärt einen Großen teil der Triebe un Emotionen einfach für falsch und nennt sie Todsünden.

Was muss man machen damit Satan einem nicht beeinflussen kann?

Eine Lobotomie könnte helfen.

Viele Leute sind ja vom Glauben abgefallen oder sind sogar verführt worden von Satan.

Um vom Glauben abzufallen braucht es keinen Satan, Logik reicht dazu aus.

Doch wie wehrt man sich gegen diese Verführung Satans?

Warum sollte man sich wehren? Es gehört zum mensch sein dazu, auch mal den Trieben und Gelüsten nachzugeben. Sie dauerhaft zu unterdrücken kann zu psychischen Krankheiten führen. Am Ende versuchst du doch nur, einen  Teil deines Selbst zu unterdrücken.

Triebe gehöre nicht unterdrückt, sie gehören kontrolliert. Man muss wissen wann man ihnen nachgeben kann und wann man sich zurückhalten sollte. So erreicht man ein psychisches Gleichgewicht.

Gundolf785
Fragesteller

Du musst eine bösartige und durch und durch korrupte Seele sein.

Giustolisi  18.06.2016, 22:55
@Gundolf785

Ich bin nichts davon. Dein Kommentar lässt allerdings die Vermutung zu, dass dir das erwähnte psychische Gleichgewicht fehlt. Du wirkst auf mich sehr hasserfüllt.

Giustolisi  18.06.2016, 22:59
@Gundolf785

Weil du mich als böse und korrupt bezeichnest. Solche Worte werfen sich gut erzogene, psychisch ausgeglichene Menschen normalerweise nicht einfach so an den Kopf.

don2016  19.06.2016, 13:03
@Gundolf785

@Gandolf...falsche Einstellung...was hast du eigentlich mit dem Teufel am Hut ???...lg

Hyperdinosaurus  18.06.2016, 23:42

Was ist mit Pedophilie, ist es da nicht zwingend erforderlich diesen Trieb voll zu unterdrücken , oder werden Betroffene davon psychisch Krank ihre sexuelle Neigungen nicht auszuleben ?

Triebe können durch Vernunft überwunden werden, so meine These, also ist Akzeptanz bei zuriefest unmoralischen Trieben genau die falsche Methode. Man kann sie aktiv bekämpfen, indem man an seine Ursachen arbeitet. ( wieso habe ich diesen Wunsch überhaupt ?) Triebe sind beeinflussbar.

Ob Menschen bei Unterdrückung innigster Wünsche wirklich psychisch krank werden ist fraglich und abhängig von der gesamten psychischen Stabilität .

Sich nur auf Freuds Modell zu fixieren vereinseitigt die Entstehung psychischer Erkrankungen ;)

Ryuuk  18.06.2016, 23:48
@Hyperdinosaurus

Pädophilie ist definitiv eine Last auf der Psyche. So stigmatisiert wie Pädophile sind, würde sich doch niemand wohl fühlen einer zu sein.

Und es ist definitv ungesund seine eigene Natur zu unterdrücken, aber Satanismus lehrt auch, das man seine Triebe nur so ausleben soll, wie es niemand anders schadet.

Pädophile haben da gelinde gesagt eine schlechte Hand zugeteilt bekommen. Und die Welt ist nunmal kein gerechter Platz.

Giustolisi  18.06.2016, 23:57
@Hyperdinosaurus

Was ist mit Pedophilie...

Pädophilie ist kein Trieb. Der Sexualtrieb ist ein Trieb. Pädophilie eine psychische Störung, die der Behandlung bedarf. Bei dieser Störung ist der Sexualtrieb fehlgeleitet. Diese Störung kann unter Anderem davon kommen, dass man seine Triebe zu unterdrücken versucht oder nicht ausleben kann.

Triebe können durch Vernunft überwunden werden, so meine These, also ist Akzeptanz bei zuriefest unmoralischen Trieben genau die falsche Methode.

Das ist es ja eben, man kann Triebe nicht überwinden. Triebe können auch nicht unmoralisch sein, sie sind einfach da. Unmoralisch ist es, ihnen in den falschen Situationen nachzugeben. Das meinte ich mit dem Kontrollieren der Triebe.
Versucht man sie zu unterdrücken, könnten sie in so einer unpassenden Situation unkontrolliert herausbrechen

Ob Menschen bei Unterdrückung innigster Wünsche wirklich psychisch krank werden ist fraglich

Sie werden dadurch nicht zwangsläugig psychisch krank,, aber es ist eben alles Andere als förderlich.

Sich nur auf Freuds Modell zu fixieren vereinseitigt die Entstehung psychischer Erkrankungen ;)

Ich hatte mich gar nicht auf Freud bezogen, sondern auf die satanische Bibel, ein (wie ich finde) lesenswertes Buch.

Du kennst sicherlich die 10 Gebote. Das 8. Gebot – du sollst kein
falsches Zeugnis abgeben – also du sollst nicht lügen – kennst du sicherlich
auch.

Nehmen wir dieses 8. Gebot und schauen es uns genauer an. Nehmen
wir einmal an, dass ein Mensch gelogen hat.  Nun stellt sich die Frage – warum dieser
Mensch gelogen hat. Nun die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Entweder hat
dieser Mensch etwas getan was   er selber nicht für gut geheissen hat, oder er
will etwas verheimlichen. Wenn er selber es nicht für gut gehalten hat – warum hat
er es  dann getan ? Vielleicht hat er
gerade eine Lust verspürt, das zu tun ? Es gäbe da jetzt viele Gründe die man
anführen könnte. Aber eines steht fest, er hat es selber nicht für OK gefunden,
und schämt sich jetzt die Wahrheit zu sagen. Aus diesem Grunde lügt er lieber – weil er in der Annahme ist, dass keiner merkt, dass er einen Fehler gemacht
 hat.

Nun müsste dieser Mensch in sich gehen um herauszufinden,
warum er etwas getan hat, was nicht gut war.
Und wenn er diesen Grund gefunden hat – er hatte Lust das zu tun, er
wollte sich bereichern, er wollte zeigen wie schlau er ist, er wollte zeigen
was er alles kann, usw. Und genau dieser Grund, warum er das getan hat – das war
dann die Einflüsterung der dunklen Seite, die Verführung, der Versuch des
Teufels diesen Menschen zu verführen, zu manipulieren, usw.

Alles läuft mehr oder weniger nach diesem Grundmuster ab. Du
kannst es auch so sehen – Der Teufel ist
d e i n   EGO  in dir.

Wie kann man sich nun dieser teuflischen Verführung
entziehen ?  Ja es gibt ein gutes Mittel
dagegen. Immer wenn man etwas  DENKEN ,
SAGEN , oder HANDELN  möchte – das nicht
in der Ordnung ist, da bittet man Jesus um Hilfe.

Und was ist nicht in der Ordnung ?

Da gibt es eine goldene Regel –

Das was ich nicht möchte, das man mir tut, das tue ich auch
keinem anderen. Und was ich möchte, das man mir tut, das tue ich jedem anderen –
soweit ich es vermag.

Wenn man sich strikt an diese Regel haltet, und im Falle
einer Versuchung Jesus um Hilfe bittet und ihm dankt für seine Hilfe, bekommt
man meist schon andere Gedanken – und es kommt dann erst gar nicht zu Worten
oder gar Taten –die nicht in der Ordnung sind.

Das ist meines Wissens die einzige funktionierende Hilfe.
Nur Jesus, unser göttlicher Bruder und Freund, hat die Kraft und die Macht um
dem Teufel zu widerstehen.

Ich wollte Dir zuerst eine Erklärung liefern, aber nachdem ich einige Deiner Antworten und Kommentare gelesen hatte, kann ich getrost feststellen, dass Satan Dich voll in seinen Fängen zu halten scheint:

  • Du beleidigst andersdenkende User
  • Du vergleichst eine bestimmte Menschengruppe mit einem Loch des verlängerten Rückens
  • Du unterstellst andere mit einer Eigenschaft, obwohl jeder Beweis fehlt..

Alles sehr negative Energien, welche in Deinen Gedanken und Worte festzumachen sind...

Gruß Fantho