4 Weltbilder (Benennung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1 - Erde eine Scheibe: Thales von Milet ( geb. 624 v.C. , gest. 546 v.C.)

Bild 2 - Heliozentrisches Weltbild: Sonne im Mittelpunkt der Welt; der Mond umkreist die Erde. 1. Vertreter Aristarchos von Samos (3. Jahrhundert v. Chr.); später durch Kopernikus (geb. 1437 n.C. , gest. um 1543 n.C. ) als Modell vorgestellt und von Keppler (1571-1630) zu allgemeiner Akzeptanz geführt.

Bild 3 - Ptolemäisches Weltbild: Ptolemäus ( geb. um 85 n.C. , gest. um 160 n.C. ) ist ein Vertreter der Lehre Platons und Aristoteles. Er faßte das gesamte astronomische Wissen seiner Zeit, in seinem Werk ( Die große Syntax ) zusammen. Dieses Buch wurde in Europa unter dem arabischen Namen Almagest ( der Größte ) bekannt. Es enthielt u.a. das Sternenverzeichnis des Hipparch ( geb. um 190 v.C. , gest. um 125 v.C )., der das Größenklassensystem für Sterne einführte. Dieses ptolemäische Weltbild wurde später mit dem Weltbild der Antike gleichgesetzt. Die Erde befindet sich im Mittelpunkt der Welt. Die Planeten befinden sich auf, um die Erde angebrachten konzentrischen Kugelschalen (Sphären), die die Erde umkreisen (Sphärenklänge). Die Planeten führen aber noch zusätzliche Kreisbewegungen (80 Epizykel) auf diesen Sphären aus.

Bild 4 - Geozentrisches Weltbild: Erde im Mittelpunkt der Welt; insbesondere von Aristoteles ( geb. um 384 v.C. , gest. um 322 v.C. ) ausgearbeitet;

Ergänzung-1: Da im 3. Bild kein Teilbereich quasi eindeutig einem astronomischem Objekt zugeordnet werden kann, könnte man die Darstellung auch als modernes Wekltbild ansehen mit der Milchtraße (in der Mitte) und weiteren Galaxien in ihrer Umgebung.

Ergänzung-2: Ungeachtet der wissenschaftlichen Erkenntnisse stimmen bei Umfragen in westlichen Gesellschaften regelmäßig 20–30 % der Befragten der Aussage zu, dass „sich die Sonne um die Erde drehe“. Auch in Schulbüchern werden die Sachverhalte oft verkürzt, missverständlich und teilweise falsch dargestellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Aleyna10
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Noch eine Deutung:

  • altorientalisches oder babylonisches Weltbild
  • kopernikanisches oder heliozentrisches Weltbild
  • evtl. in diesem Kontext das Weltbild des Giordano Bruno
  • ptolemäisches oder geozentrisches Weltbild
Woher ich das weiß:Recherche

Bild 1: Erde eine Scheibe

Bild 2:

Bild 3: Heliozentrisch

Bild 4: Geozentrisch/Ptolemäisch