Was ist das Antike Weltbild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang doch mal hiermit an: https://de.wikipedia.org/wiki/Antike

Vielleicht findest du einen Ansatzpunkt für dein Referat. Die griechischen und lateinischen Philosophen gehören sicher auch zum Thema.

Tugendhaftigkeit / Aufrichtigkeit / Demut / humanitas (Menschlichkeit) sind nur drei der Charakteristika der antiken Klassik.

(classici = die Ersten, die Besten)

In der neuzeitlichen Klassik (England: Shakespeare, Frankreich: Corneille, Racine, Moliere, Spanien: Calderon, Cervantes, Italien: Dante, D: Goethe, Schiller u.a.) versuchte man - besonders literarisch - , den antiken Vorbildern nachzueifern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung