Was ist der Unterschied zwischen Germanischer Religion und Mythologie?

6 Antworten

Die beiden Bereiche sind natürlich nicht vollständig zu trennen, da hast du recht. Allerdings sind sie auch nicht ganz deckungsgleich. Bei Religion geht es nicht nur um die (literarisch festgehaltene) Mythologie, sondern auch um Riten und Kulte (darunter auch Magie).

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Religion

Es gibt eine Schnittmenge, wobei die Religion eher in Richtung der "Praxis" geht (was machten die Leute? woran glaubten sie im Alltag?). Allerdings ist die Quellenlage auch nicht allzu üppig. Man muss mit dem auskommen, was an Quellen da ist. Alles weiß man nicht über die religiösen Vorstellungen damals.

paulklaus  15.10.2019, 11:58

Auch und besonders bei Mythologie / Mythen geht es um Riten und Kulte, deren Fülle sooo groß ist, dass ich mit dem Aufzählen erst gar nicht beginnen will...

Mythologie ist ein Bestandteil jeder Religion. In der Mythologie verdichten sich Dinge, die zwar einer tiefen inneren Wahrheit entsprechen, aber in der Realität des Alltags nicht oder zumindest nicht zusammenhängend wahrnehmbar sind, zu zusammen- hängenden Geschichten. In diesen Geschichten können die Menschen sich dann auf einer tiefenpsychologischen Ebene wiederfinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab keine germanische Religion. Die Hinwendung zu Naturgöttern bezeichnet man als Heidentum und die Überlieferungen beruhen nur auf Mythen. Zu einer Religion, im europäischen Raum , kam es erst durch KARL DER GROSSE, als er begann das Christentum durchzusetzen.

OlliBjoern  14.10.2019, 21:18

Das sehen Fachleute aber anders.

Und inwiefern sind die germanischen Götter "Naturgötter"?
Der Begriff erscheint mir recht unpassend zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Religion

Es gibt auch nicht wenige Menschen, die sagen würden, dass alle Religionen auf Mythen beruhen.

Kamihe  14.10.2019, 21:24
@OlliBjoern

Für mich gehört zu einer Religion ein Religionsstifter, und den gibt es bei den Germanen nicht, sie hatten viele Götter ( Götzen ) die sie anbeteten.

Alburnus  15.10.2019, 12:56

Vielen Dank. Könnten Sie dies noch etwas näher erläutern?

Kamihe  15.10.2019, 14:34
@Alburnus

Die Germanen hatte für jedes Naturphänomen einen eigenen Gott, Feuer, Wasser, Ernten, Stürme u.s.w. Sie beteten Bäume, Steine , sogar Lichtungen im Wald an ( Götzen ) die für sie, für einen Gott standen. Nur eine Person , die eine Religion begründete, wie z.B. Buddha , gab es für sie nicht.

ich denke dein Geschichtslehrer möchte ehr was über den Aufbau der germanschen Götterwelt wissen dabei sind die Übergänge sehr fließend die Mythologie ist sozusagen die Religion

Ist eine willkürliche Bezeichnung. Früher sagte man zu nichtchristlichen (nichtjüdischen) Religionen: Heidentum. Da es keine Gläubigen Odins und Thors gibt, werden diese Religionen ebenso wie der römische und griechische oder keltische Götterglauben sowie die indische, hethitische, iranische Götterwelten als Mythologie, als "Lehre der Erzählungen, Sagen, Götter der Vorfahren bezeichnet".