Unterschiede der Mythologien?

5 Antworten

Deshalb die Frage: was ist der Unterschied zwischen griechischer, germanischer, römischer, ägyptischer, nordischer ect. Mythologie?

Die römische Mythologie ist fast dasselbe, wie die griechische, denn die Römer hatten von den Griechen den Götterglauben & die Göttergeschichten übernommen. Sie änderten lediglich deren Namen. So wurde aus Dionysos, dem griechischen Weingott, der Bachus. Aus dem griechischen Kriegsgott Ares wurde Mars, aus dem Zeus wurde Jupiter, aus der Hera wurde die Juno, aus Hades der Pluto, usw. Abgesehen davon erweiterten die Römer die Mythologie der Griechen indem sie einige Götter- & Heldengeschichten hinzufügten. Bspw. wurde die Geschichte von Troja nach dem Untergang weiter erzählt, wobei es daraus hinaus lief, dass Rom zur Nachfolgerstadt Trojas wurde.

Die nordische Mythologie ist mit der germanischen gleichzusetzen. Wobei es nicht die nordische Mythologie gibt, da Nord- bzw. Osteuropa nicht einheitlich waren. Es gab mehrere Stämme, wo die Götter & ihre Geschichten variieren konnten. Diese konnten sich auch mit der Zeit ändern. Alles in allem waren sich die "nordischen Mythologien" aber sehr ähnlich.

Die nordische Mythologie ist von der griechischen & ägyptischen Grundverschieden. Es sind komplett andere Götter mit komplett anderen Geschichten.

 Und wo kann man sich da am besten zu näher informieren um was zu lernen? (Büchertipps...?)

Griechische Mythologie:

Dazu kann ich dir diese Video Reihe auf Youtube empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=3y5RiWmJYT0&list=PLU4fQY3ytPD00I39_ZShDjuEsbXEJs1j2

Oder diese Bücher, welche ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann:

Nordische Mythologie:

Dazu kann ich dir diesen Podcast empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=DoNd0TdeVJo

Besonders informativ ist diese Videoreihe vom Youtuber Ardko. Du solltest es dir in der richtigen Reihenfolge anhören: https://www.youtube.com/watch?v=CpDEDTCNEl4&list=RDCMUC9CfXva_9mCh5BvjX4bWkMg&start_radio=1&rv=CpDEDTCNEl4&t=18

Du solltest auch wissen, dass ein Großteil des Wissens über die nordische Mythologie aus einem Doppelwerk aus dem 13 Jh. kommt. Dieses wird die Edda genannt. Wer die Edda kennt kennt die germanische Mythologie. Aber du musst wissen, dass sie sehr schwer zu lesen ist. Wenn du dir dieses literarisch anspruchsvolle Werk trotzdem zutraust, dann kannst du die Edda hier kaufen: https://www.amazon.de/Die-Edda-germanischen-Göttersagen/dp/3939722820/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=

Über die ägyptische Mythologie weiß ich nur wenig & das meiste Wissen stammt von Wikipedia. Deshalb kann ich dir da kein Buch empfehlen. Aber es gibt ein PC-Spiel namens Age of Mythology, was von den Machern von Age of Empires ist. Dort lernt man viel über alle drei Mythologien & hat dabei viel Spaß: https://www.amazon.de/Age-of-Mythology-Titans-PC/dp/B000P5BSUQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=

WinterSoldie801
Fragesteller

Danke für die ganzen Infos! Hat mir sehr weiter geholfen :)

Grieschiche und römische sind eigentlich gleich nur änderte sich in der römische die Charaktere der Götter und es werde neue dazu erfunden. Die nordische ist noch mal ganz anders und früher haben nur die Wikinger daran gegelaubt. Und die ägyptische ist wieder ganzwas anderes.
Empfehlenswerte Bücher: der Rick Riorda berichtete über die griechische, römische, ägyptische und nordische schau mal in die Bücherer rein sind Sehr empfehlenswert.

Unterschiedliche Gegenden, unterschiedliche Götter, unterschiedliche Sagen.

Geh auf Amazon, da findest Du zu jeder Mythologie haufenweise Bücher.

Besuche eine gute Bibliothek!