Warum ist der lat. Name nox(Nacht) weiblich?

Bast4321  07.09.2022, 21:59

Warum wurde meine Antwort gelöscht?

LuckyTyler
Fragesteller

Keine Ahnung

Highner64  07.09.2022, 23:50

…vielleicht hattest Du mit der Nox was pornografisches vor…? 😉

LuckyTyler
Fragesteller

🙄

1 Antwort

Nox war ja für die Römer echt nicht so wichtig, da machten die sich keinen Kopf zu…und übernahmen diese Personifizierung - mal wieder, wie so oft, - von den Griechen.

Da hieß sie NYX und war auch weiblich. Das deswegen, weil sie ne gewaltige Muttergottheit war. Sie gebar und gebar und gebar, mit anderen Protogonoi, aber auch aus sich heraus, also ohne Männchen. Zig Kinder! Da gab s nur noch die Gaia, Personifizierung und Protogonoi der Erde, die da mithalten konnte. Die anderen waren männlich .
Nach dem Geschlecht in der deutschen Sprache kannst Du nicht gehen. Das kann unterschiedlich sein…je nach dem, ob das deutsche Wort seinen Ursprung im Lateinischen, oder Germanischen, oder sonstwas hatte…kann natürlich aber auch übereinstimmen. Eine Tochter der Nyx ist ja z.B. die Hemera, auf Deutsch „ der Tag“…, oder Guck Dir mal „Sonne und Mond“ an.
Jetzt bin ich aber abgeschweift…als Mutter ist die NYX also weiblich. Hier passt die Übersetzung: „die“ Nacht. Bleibt die Frage, warum ist es die Nacht, die so viel Gebären darf?
Ich (!) denke, aber weiß es nicht, dass den antiken Menschen die Navht unheimlich war, man hatte kein Licht und schlief dann einfach. Oder, alternativ, man kuschelte sich zusammen…und da war dann ne Frau, also das weibliche Element ganz arg wichtig…logisch!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike