Warum glauben manche ausgerechnet an die griechische Göttin Nyx?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Religionen mit der alleinseligmachenden Anschauung sind relativ spät entstanden. Früher gab es Tempel, die einer bestimmten Gottheit geweiht waren und wem das gefiel, der ging dort hin um zu beten, zu bitten oder was auch immer. Die Hindus haben ca. 30 Millionen Götter. - Als dies in Ägypten überhand nahm und die Priester dick und fett wurden und die Bevölkerung immer ärmer, weil sie nicht wusste welchem Gott opfern und so vorsichtshalber möglichst vielen opferten, führte Echnaton die Eingottheit ein. Hatte damit aber wenig Erfolg. Erst die Israeliten waren damit erfolgreicher, was dann von Christen und später dem Islam übernommen wurde,

Heute öffnet sich das wieder und es wird Mode verschiedene "heidnische" Gottheiten anzubeten. Man nimmt sich eben die, die einem von seinem Erkenntnis- und Bewusstseinsstand am besten entgegenkommt. Und so ist es nicht nur Nyx, sondern auch Gäa, Satan oder, oder, oder....

Soviel zum Hintergrund. Und weshalb jetzt gerade Nyx, da fragst Du am besten einen Anhänger.

Enki40  08.07.2012, 20:38

Danke für Dein Lob.

Das liegt warscheinlich daran das House of Night sehr bekannt ist. Die Göttin von denen ist ja auch Nyx. Obwohl ich Nyx sowiso sehr realistisch finde. Gott ist es halt nicht sooooo intensiv aber das ist ja die entscheidung von jedem selber. Ich glaub an beide.(Nyx is halt einfach realistischer,is nicht so das ich ganz Gott abgewand bin).

Love HoN !!!!!!!!!!!!

Also, ich bin selbst eine Anhängerin der Nyx Religion. Warum is eine Gute Frage. Ich hatte die Schnauze voll von dem ewigen Gott Jesus gelaber und mit Nyx kann ich mich endlich identifizieren. Ich bin ein sehr Nachtbezogener Mensch, da kommt mir Nyx sehr entgegen. Außerdem finde ich, wenn man ihr eine Frage stellt, ist die Frage da besser aufgehoben und wird vielleicht sogar beantwortet. Bei Gott hatte ich nie das Gefühl er würde über mich wachen. Er ist zu unnahbar.

Das is jetzt meine persönliche Meinung LG Bobina

Das mag vielleicht daran liegen, dass sie eine der bekanntesten Wesen aus der griechischen Mythologie ist. Außerdem wird sie oft mit dem Glauben an Vampiere und änlichem in einen Topf geworfen (obwol sie damit nich viel u tun hat) und das is momentan sehr populär (und wächst noch).

Mein Grund an sie zu glauben und nicht an GOTT (kotz, würg) ist einfach der, dass man sich mehr unter Nyx vorstellen kann und durch die griechischen Mythen ist einfach viel über sie bekannt (wie sie charakterlich ist, wie sie aussieht, was sie getan hat u.s.w) und das ist einfach mal mehr: als Gott ist alles. Der Grund für mich gerade sie aus der griechischen Mythologie zu glauben, ist vor allem der, dass ich sowieso schon mit allem dunklen (dunkler Magie, Dämonologie u.s.w) zu tun hab. Da passt die Göttin der Nacht doch supper rein. ;) Nein im Ernst, ich kenn mich in der griechischen Mythologie sehr gut aus und Nyx war die einzige (neben Hekate) die mich richtig angesprochen hat.

ladevorgang  08.07.2012, 10:53

ich hab erst mitgekriegt, das es nyx gibt, als du mir mal von ihr erzählt hast

Also erstmal Frohes Treffen,

Wieso man an Nyx glaubt ist eine Ausgezeichnete frage und in allen Glaubensrichtungen gibt es sehr verschiedene meinung über Religion deshalb kann ich dir nur das sagen was ich denke darüber :)

ich selber habe die Hon bücher gelesen und habe nur gedacht was für ein mächtiger glaube was für ein gemeinschaft es gab schon früher menschen die an Nyx geglaubt haben nur man hat uns vernichtet wie auch andere Gemeinschaft wie schon mansche gefragt haben , Wieso glaubt man an Jesus, Gott... ich denke das man glaubt oder nicht wieso man an Nyx glaubt wahrscheinlich wegen ihr größstes geschenk den freien willen ich meine ganz ehrlich eigentlich weiß ich nicht gemau was ich schreiben soll was würdest du antworten wenn man dich fragt wieso glauben manche menschen an gott und nicht an Nyx klar verbindet man mit nyx vampire sie ist die nacht aber man muss kein vampire sein um an nyx und ihre Rituale ich kann dir eig nur den Tipp geben selbst den ersteen Band zulesen um es zu verstehen es ist ziemlich schwer eine Religion zubeschreiben nyx bezeichnen manche als maria :P

frohes treffen frohes scheiden frohes wiedersehen