Welche Bibelverse deuten auf ein geozentrisches Weltbild, und welche bestätigen das heliozentrische? Wird der Einschlag des Asteroiden vor 70 Mio. J. erwähnt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Hier, diese:... 100%
Es gibt keine speziellen Verse dazu. 0%
Man kann alles so deuten wie es gefällt. 0%
Sonstiges:... 0%
Asteroid? 0%
Alles nicht wahr. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier, diese:...

Jos 10,12-14: „Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen“.

Das war über Jahrhunderte die wichtigste Stelle zum geozentrischen Weltbild. Auch andere Stellen deuten dies an, jedoch nicht in solcher Deutlichkeit.

Ein Beispiel aus Gen 1,16f: „Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten.“ (Mit „Wölbung“ ist etwas festes gemeint, wie eine Kuppel, daher auch die Bezeichnung „Firmament“).

BillyShears  01.01.2021, 16:23

Achso, hab ich vergessen: zu Punkt 2 und 3 gibt‘s keine Bibelstellen.

also eines kann man mit sicherheit sagen: ein ereignis vor 70 millionen jahren ist nicht in der bibel beschrieben.

und bei den anderen wird man das geozentrische weltbild irgendwo beschrieben finden. vorschlag: Buch Genesis.

Hier, diese:...

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist, die im Universum schwebt:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

telemann2000  01.01.2021, 14:58

Chug heißt nicht Kugel auf deutsch.... Deshalb gibt auch keine mir bekannte Übersetzung diesen Vers mit Erdkugel wieder....

Roentghen  02.12.2021, 10:07
@telemann2000

Danke.

Jesaja 40,22: ... was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Das "hug" heißt nur im Neu-Hebräischen Kreis bzw. Kugel.

Im Alt-Hebräischen ist "hug" der Kreis, die Kreisfläche. "Kugel" wird da nur hineingedacht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Wort für Kugel ist "kaddur".

realsausi2  01.01.2021, 15:19
Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar.

Gutes Beispiel dafür, wie man sich die Welt schönsaufen kann.

Was Du da erkannt haben willst, lässt sich aus dem Zitat nicht herleiten.

werden zwei Menschen in einem Bett schlafen;

Das heißt ja wohl nebeneinander. Und nicht auf der anderen Seite des Globus.

Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen;

Auch hier wieder eindeutig ein miteinander.

Daraus die Kugelgestalt der Erde abzuleiten ist irrwitzig.

joerosac
Fragesteller
@realsausi2

Irgendwo steht, dass die Erde vier Ecken hat.

Kosmike  01.01.2021, 16:16

Dabei aber hast du vergessen, dass damit Jesus alle zu gleicher Zeit sehen können Röntgenblick nötig ist.

Denn werden wir also alle auch noch erhalten. und zwar Stark genug, so dass wir durch die Erde durch sehen können.

BillyShears  01.01.2021, 16:16
In  Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren

In Vers 10 heisst es weiter: „Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen bis zum äußersten Ende von Licht und Finsternis“. Das ist die Erdscheibe auf der Fläche des Urmeeres (vgl. Gen 1,6-10). Der „Abgrund“ und das „Nichts“ sind andere Bezeichnungen für dieses Urmeer.

Roentghen  02.12.2021, 10:04
Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel"

... aber nur im Neu-Hebräischen.

Im Alt-Hebräischen ist "hug" der Kreis, die Kreisfläche. "Kugel" wird da nur hineingedacht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Wort für Kugel ist "kaddur".

Roentghen  02.12.2021, 21:31
schlafen ... mahlen

Also Schlafen - Arbeiten. Das deutet nur für den, der eine kugelige Erde sehen will, an, dass die Erde eine Kugel wäre.

Für Flacherdler ist das nicht der Fall. Diese sagen, das zeigt nur die Gleichzeitigkeit des Schlafens und des Arbeitens, wenn Jesus kommt. Wir wissen ja nicht den Tag oder die Stunde.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hiob 26,7 - weder auf einem Urozean, ... noch steht sie auf einer festen Unterlage

Das sagt über eine Kugelform noch lange nichts.

Ich kann nur sagen, dass die Bibel keine Vorgänge kennen und nennen kann, die vor der Erschaffung der Welt durch Gott liegen. Und diese ist ja erst 6.000 Jahre her. Oder war 6.000 vor Christus. Ist ja auch egal, ist beides Blödsinn.