Wieso dachten die Menschen früher, dass wir ein heliozentrisches Weltbild haben?

13 Antworten

Naja, die Anschauung zeigt ja erst mal das: am Himmel ist etwas, was leuchtet (Sonne), und das scheint sich ja offenbar zu bewegen (richtig?). Also was liegt da näher, als anzunehmen, die Sonne dreht sich um die Erde?

Die Entdeckungen von Kopernikus und von Galilei sind gar nicht so leicht nachvollziehbar, wenn man es mal ganz schlicht betrachtet. Man muss auch Planetenbahnen und die Bahnen von deren Monden (um diese Planeten herum) beachten. Dinge, die im Alltag nahezu bedeutungslos waren.

Warum hätte es z.B. einen einfachen Handwerker kümmern sollen, dass Planeten komische "Schlaufen" am Himmel bilden in ihren Bahnen? Freilich fiel das Leuten wie den beiden oben genannten auf (und einigen anderen), aber in der breiten Bevölkerung (und im Klerus) fand dies erst mal kein gesteigertes Interesse.

Weil es erst einmal nicht egoistisch ist sondern logisch, die Welt von sich selbst aus zu betrachten. Da man der Mittelpunkt aller Erfahrung ist, ist es auch erst einmal logisch davon auszugehen, dass sich alles um einen selber dreht. Wenn man das dann kosmologisch ausdehnt folgt daraus auch dass sich alles um einen selber bzw. das erweiterte Selbst (die Welt) dreht und daraus folgt ein Geozentrisches Weltbild. Es ist eine bewährte Methode des Verstandes (Okkhams Rasiermesser) davon ausgzugehen, dass die einfachste Erklärung die richtige ist, auch wenn es nicht immer stimmt.

1.Du verwechselst geozentrisch und heliozentrisch.

2.Nein, sie sind einfach von dem Aausgegangen was sie beobachten konnten, nämlich dass die Sonne aufgeht, am Himmel entalngwandert und untergeht.

3.Aus physikalischer Sicht ist es strengenommen auch Blödsinn zu sagen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Alles ist eine Frage des Bezugspunkts und des gewählten Koordinatensystems. Zwei Körper drehen sich umeinander im Raum. Nur weil einer der Körper viel mehr Masse besitzt ändert nichts daran. Und je nachdem wo man den Ursprung des Koordinatensystem setzt kann man für genau dieses eine Koordinatensystem sagen ob sich ein Körper um den anderen dreht oder beide irgendwelche Bahnen haben usw.

weckmannu  25.09.2016, 05:40

"physikalisch gesehen" gibt es die Gravitation, mit der man erklären kann, wie die Umlaufbahn der Erde um die Sonne zustande kommt.

Deshalb ist es sinnvoll, den Ursprung des Koordinatensystems in das Gravitationszentrum, die Sonne, zu legen.

AlphaundOmega  22.06.2020, 07:34
@weckmannu
physikalisch gesehen" gibt es die Gravitation, mit der man erklären kann,

Gravitation erklärt sich nicht dadurch, daß man sie annimmt ;)

AlphaundOmega  22.06.2020, 08:45
3.Aus physikalischer Sicht ist es strengenommen auch Blödsinn zu sagen, dass die Erde sich um die Sonne dreht.

Nicht nur wegen des Bezugspunktes, sondern auch weil es relativ das gleiche ist,... ob ich nun sage; die Erde dreht sich um die Sonne oder die Sonne dreht sich um die Erde ... Für den Moment macht das keinen Unterschied... Denn ich könnte auch sagen, beides dreht sich um das jeweilig andere Objekt gleichzeitig... ;)

Auf der einen Seite, war das die einfachste Erklärung. Menschen haben ja schließlich die Sonne und den Mond bewegen sehen und nicht sich.

Aber soweit ich das noch in Erinnerung habe war die Kirche vorallem dagegen, weil das ja gegen das Weltbild geht, welches sie gepriesen haben. Vonwegen alles dreht scih um den Menschen und ist nur dafür da, dass der Mensch es benutzt. Denn der Mensch ist das Ebenbild gottes.

Dass es dann auf einmal hieß, dass wir uns um die Sonne drehen haben die nicht so gut aufgenommen ^^

LeDreamer
Fragesteller

dankeeee^^also dachten die menschen sie seien das "wichtige kunstwerk von gott" und haben deswegen gedsacht, dass sie im zentrum sind?

BlackLunatic  21.06.2016, 15:14
@LeDreamer

Quasi. Du hast ja sicher schon den netten Begriff "Krone der Schöpfung" gehört. Und Ebenbild heißt ja noch mehr als "wichtigstes Kunstwerk".

E̱ben·bild Substantiv [das] jmd., der jmdm. sehr ähnlich sieht.
"Dein Sohn ist wirklich dein Ebenbild."

Und das ist ja nicht nur zwinged aufs reine Aussehen ausgelegt.

Und wenn man davon Ausgeht, dass Gott alles einzig und allein NUR für den Menschen geschaffen hat macht es ja viel mehr Sinn wenn sich auch alles um den Menschen dreht.

Ich weiß nicht ob das wirklich so war, aber ich kann mir vorstellen dass es für das Christentum besonders Schlimm war, ausgerechnet die Sonne dann im Mittelpunkt zu haben, denn schließlich wurde die Sonne (bzw Sonnengötter) von "den Heiden" angebetet. (also es gibt nunmal viele Sonnenkulte, und selbst da, wo die Sonne/der Sonnengott nicht die wichtigste Gottheit ist, wird die Sonne von einem Gott darsgestellt.)

Heliozentrisch :

Helios = Sonne

Alles dreht sich um die Sonne.

Geozentrisch:

Geo = Erde

Alles dreht sich um die Erde

Du hast da anscheinend etwas vertauscht ;)

Man ist früher davon ausgegangen, weil in der Bibel stand, dass sich die Erde nicht bewegt, also musste sich alles um die Erde drehen. Wer das nicht anerkennen wollte widersprach der Bibel und wurde deshalb durch eine Inquisition verurteilt oder direkt verbrannt, gehängt, gefoltert, etc.