Hat der Islam ein heliozentrisches oder geozentrisches weltbild?

3 Antworten

Auch wenn sich bei den meisten Muslimen inzwischen wohl überwiegend ein Glaube an ein heliozentrisches Weltbild durchgesetzt hat, gibt es doch anscheinend auch immer noch "Gelehrte", die das anders sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=CfmfkY4rvlA

Die Koranübersetzungen, die ich gelesen habe, lassen für mich auch eher ein geozentrisches Weltbild durchschimmern. Andere "Offenbarungsbücher" sind da allerdings ähnlich. Der Phantasie der Gläubigen sind da natürlich auch kaum Grenzen gesetzt.

Tennis92927  01.02.2024, 21:14

Sure 21 Ayah 33

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn.

(jeder in einer Umlaufbahn schwebend.) bedeutet, sich drehend. Ibn `Abbas sagte: Sie drehen sich wie ein sich drehendes Rad, in einem Kreis.

Tafsir Maududi Sure 21 Ayah 33

Die Verwendung der Worte kullun (alle) und yasbahun (schweben) im Plural (für mehr als zwei) deutet darauf hin, dass nicht nur die Sonne und der Mond, sondern alle Himmelskörper in ihren eigenen getrennten Bahnen schweben und keiner von ihnen fest oder stationär ist.

Die Sonne kreist nicht um die Erde, sondern um das Zentrum der Galaxie

https://www.islamweb.net/en/article/236044/the-consistency-between-modern-science-and-quran-ii

Es ist unmöglich, dass eine wissenschaftliche Tatsache im Widerspruch zur absoluten islamischen Rechtsprechung steht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Imaam Maalik sagte:

Die Worte eines jeden Menschen können angenommen oder abgelehnt werden, außer die Worte des unfehlbaren Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm

SibTiger  01.02.2024, 21:22
@Tennis92927
Die Verwendung der Worte kullun (alle) und yasbahun (schweben) im Plural (für mehr als zwei) deutet darauf hin

Anscheinend deuten sie nicht eindeutig genug darauf hin, da es auch Möglichkeiten gibt, das anders auszulegen. Das solltest Du auch besser mit anderen Gläubigen klären, als mit jemandem der sowieso ein aktuelles Weltbild hat.

MaxIpsum  01.02.2024, 21:20
Auch wenn sich bei den meisten Muslimen inzwischen

Hört sich lustig an, wenn du "inzwischen" schreibst. Die meistverbreitete Ansicht in der islamischen Welt war schon immer das heliozentrische Weltbild, und das bereits 800 Jahre vor Nikolaus Kopernikus aus dem 16. Jahrhundert.

Kennst du diesen Mann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Al-B%C4%ABr%C5%ABn%C4%AB

SibTiger  01.02.2024, 21:26
@MaxIpsum
Die meistverbreitete Ansicht in der islamischen Welt war schon immer das heliozentrische Weltbild

Das kann man vielleicht glauben, ich glaube es jedoch nicht, das die überwiegende Anzahl der Gläubigen schon immer an ein helizentrisches Weltbild geglaubt haben. Wobei das heliozentrische Weltbild inzwischen ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

Das ist nicht klar definiert. Im Qur'an steht, dass jeder Himmelskörper auch die Sonne eine eigene Umlauf hat und einem eigenen Ziel entgegen steuert.

Ein Vers beschreibt die Form der Erde in gewissermaßen Straußeneiförmig, während ein anderer sagt, dass die Erde flach geebnet ist, mit Bergen welche tief in die Erde reichen um eine unverhältnismäßige Plattenverschiebung und Erdbeben zu verhindern.

Ein Flacherdler würde meinen das die Erde sei flach ein Beweis für eine flache Erde sei und das geozentrische Modell, während ein Anhänger des heliozentrischen Modells flach als eben und begehbar versteht.

Die Umlaufbahn der Sonne zum Beispiel könnte somit sowohl um die Galaxie als auch im die Erde bedeuten.

Letztendlich kennt Allah die Deutung seiner Verse am besten.

Tennis92927  01.02.2024, 19:29

Bruder, falls du Sure 88 Ayah 20 meinst

Die Erde ist laut den Ahl al-Ilm rund. Ibn Hazim und eine Gruppe von Gelehrten erwähnen, dass es einen Ijma unter den Leuten des Wissens gibt, dass sie rund ist.

Dies bedeutet, dass alles von ihr (der Erde) zusammen verbunden ist, wodurch die Form des ganzen Planeten kugelförmig ist. Allah hat die Oberfläche für uns ausgebreitet, und feste Berge darauf gesetzt, Er platzierte Tiere und die Meere als eine Gnade für uns. Aus diesem Grund sagte Allah:

{وَإِلَى الْأَرْ‌ضِ كَيْفَ سُطِحَتْ}

"… und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist" [3]

Deshalb wurde sie (die Erde) in Bezug auf ihre Oberfläche flach für uns gemacht, sodass die Menschen darauf leben und behaglich verweilen können. Die Tatsache, dass sie kugelförmig ist, verhindert nicht, dass ihre Oberfläche geebnet wurde. Dies liegt daran, dass wenn etwas rundes und sehr großes geebnet wird, dessen Oberfläche flach erscheint.

Ibn Taymiyyah schrieb in Majmu'ul-Fatawa, Band 6, S. 546-ff: "Die Himmelskörper sind rund (istidaratul-aflak), wie es von den Astronomen und Mathematikern (Ahl al-Hay'ah wa al-Hisab) festgestellt wurde und ebenso die Aussage der Gelehrten, wie Abul-Hasan ibn al-Manadi, Abu Muhammad ibn Hazm, Abul-Faraj ibn al-Jawzi und andere, die angeführt haben, dass die muslimischen Gelehrten darüber im Ijma sind (, dass alle Himmelskörper rund sind).

https://islamfatwa.net/manhaj/19-ilm-wissen/1154-shaykh-ibn-baz-ist-die-erde-rund-oder-flach

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Tennis92927  01.02.2024, 19:57

Nirgendwo sagt Allah, dass sich die Sonne um die Erde drehen würde

die Sonne und der Mond drehen sich, sie drehen sich um ihre eigene Achse

Sure 21 Ayah 33

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn.

(jeder in einer Umlaufbahn schwebend.) bedeutet, sich drehend. Ibn `Abbas sagte: Sie drehen sich wie ein sich drehendes Rad, in einem Kreis.

Tafsir Maududi Sure 21 Ayah 33

Die Verwendung der Worte kullun (alle) und yasbahun (schweben) im Plural (für mehr als zwei) deutet darauf hin, dass nicht nur die Sonne und der Mond, sondern alle Himmelskörper in ihren eigenen getrennten Bahnen schweben und keiner von ihnen fest oder stationär ist.

. eiförmig

Adjektiv. gerundet wie ein Ei.

Synonyme

elliptisch

https://www.synonym.com/synonyms/egg-shaped

Die Erdumlaufbahn um die Sonne hat die Form eines Eies (elliptisch):

Die elliptischen Umlaufbahnen des Mondes um die Erde und der Erde um die Sonne haben einen erheblichen Einfluss auf die Gezeiten der Erde. Einmal im Monat, am Perigäum, wenn der Mond der Erde am nächsten ist, sind die gezeitenerzeugenden Kräfte höher als sonst, was zu überdurchschnittlichen Schwankungen der Gezeiten führt. Etwa zwei Wochen später, am Apogäum, wenn der Mond am weitesten von der Erde entfernt ist, ist die gezeitenerzeugende Kraft des Mondes geringer, und die Gezeitenhübe sind geringer als im Durchschnitt. Wenn die Erde der Sonne am nächsten ist (Perihel), etwa am 2. Januar des Kalenderjahres, ist der Gezeitenhub größer. Beim Aphel, wenn die Erde am weitesten von der Sonne entfernt ist, um den 2. Juli, sind die Tidenhübe geringer.

https://oceanservice.noaa.gov/education/tutorial_tides/media/supp_tide06b.html#:~:text=The%20elliptical%20orbits%20of%20the,average%20ranges%20in%20the%20tides.

Die Form der Erdumlaufbahn nennen wir elliptischDas heißt, sie hat die Form einer Ellipse. Eine Ellipse ist ein Kreis, der ein wenig gequetscht oder abgeflacht wurde. Alle 8 Planeten in unserem Sonnensystem bewegen sich auf elliptischen Bahnen um die Sonne

https://www.schoolsobservatory.org/learn/astro/esm/orbits/orb_ell#:~:text=We%20call%20the%20shape%20of,the%20Sun%20in%20elliptical%20orbits

Es ist also bekannt, dass die Erde rund ist, und dem widerspricht nicht die Tatsache, dass sie wie ein Ei ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Bezüglich den Bergen

Sure 31 Ayah 10

Er hat die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, erschaffen und auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und auf ihr allerlei Tiere sich ausbreiten lassen. Und Wir lassen Wasser vom Himmel herabkommen und dann viele edle Arten auf ihr wachsen.

Sure 16 Ayah 15-16

Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und

Flüsse und Wege (geschaffen) – auf daß ihr rechtgeleitet werden möget –

Und als (Weg)zeichen. Und mit Hilfe der Sterne werden sie geleitet.

Sure 21 Ayah 30-31

Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?

Und Wir haben auf der Erde festgegründete Berge gemacht, daß sie nicht mit ihnen wanke. Und Wir haben auf ihr breite Durchgänge als Wege gemacht, auf daß sie rechtgeleitet werden mögen.

Sure 78 Ayah 6-7

Haben Wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht

und die Berge zu Pflöcken?

Geologen haben herausgefunden, dass sich jedes gekrümmte Objekt, das sich über der Erdoberfläche befindet (wie Berge und Hügel), im Erdinneren um das 10- bis 15-fache ausdehnt.

Wenn ein Berg zum Beispiel 4.000 Fuß hoch ist, dann beträgt seine Ausdehnung im Erdinneren ungefähr 40.000 bis 60.000 Fuß.

Diese Ausdehnung im Erdinneren, so sagen sie (die Geologen), hält die Erde zusammen, während sie sich mit hoher Geschwindigkeit um sich selbst dreht, und verhindert, dass sie aus dem Gleichgewicht gerät und schwankt, während sie sich dreht.

Dies finden wir sehr genau im edlen Qur‘an, die letzte Offenbarung Gottes

Es gibt ein Buch mit dem Titel Earth

Einer der beiden Autoren ist der emeritierte Professor Frank Press. Er war wissenschaftlicher Berater des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter und 12 Jahre lang Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Washington, DC. In seinem Buch heißt es, dass Berge grundlegende Wurzeln haben. [1] Diese Wurzeln sind tief in den Boden eingebettet, so dass die Berge die Form eines Pflocks haben

Die modernen Geowissenschaften haben festgestellt, dass Berge tiefe Wurzeln unter der Erdoberfläche haben und dass diese Wurzeln ein Mehrfaches ihrer Höhe über der Erdoberfläche erreichen können. (2)

Tennis92927  01.02.2024, 19:58
@Tennis92927

Das am besten geeignete Wort zur Beschreibung von Bergen auf der Grundlage dieser Informationen ist das Wort „Pflock“, da der größte Teil eines richtig gesetzten Pflocks unter der Erdoberfläche verborgen ist. Aus der Wissenschaftsgeschichte wissen wir, dass die Theorie von den tief verwurzelten Bergen erst in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts eingeführt wurde. (3)

Berge spielen auch eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Erdkruste. (4)

Sie verhindern das Schwanken der Erde. Allah sagt im Qur'an in Sure 16 Ayah 15

Und Er hat auf der Erde festgegründete Berge gesetzt, daß sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege (geschaffen) – auf daß ihr rechtgeleitet werden möget –

die Theorie der Plattentektonik besagt, dass Berge als Stabilisatoren für die Erde wirken. Dieses Wissen über die Rolle der Berge als Stabilisatoren für die Erde wird im Rahmen der Plattentektonik erst seit den späten 1960er Jahren verstanden. (5)

Referenzen

(1) Earth, Press and Siever, p. 435. Also see Earth Science, Tarbuck and Lutgens, p. 157.

(2) The Geological Concept of Mountains in the Quran, El-Naggar, p. 5.

(3) The Geological Concept of Mountains in the Quran, p. 5.

(4) The Geological Concept of Mountains in the Quran, pp. 44-45.

(5) The Geological Concept of Mountains in the Quran, p. 5.

Laut Al-Biruni und einigen anderen muslimischen Wissenschaftlern des 8. Jahrhunderts wurde das heliozentrische Weltbild unterstützt. Es gab jedoch auch andere islamische Gelehrte, die die Idee des geozentrischen Weltbildes vertraten.

Tennis92927  01.02.2024, 20:00

Es ist unmöglich, dass eine wissenschaftliche Tatsache im Widerspruch zur absoluten islamischen Rechtsprechung steht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

MaxIpsum  01.02.2024, 21:12
@Tennis92927

Ich habe nicht widersprochen, dass in der Islamwissenschaft seit dem 8. Jahrhundert vorherrscht, dass die Erde hauptsächlich rund sei. Die renommiertesten Gelehrten vertreten diese Ansicht. Die Frage bezieht sich eigentlich sowohl auf die Umlaufbahnen als auch auf die Position der Erde und nicht darauf, ob sie rund oder flach ist.

Nunuhueper  02.02.2024, 11:20
@MaxIpsum

Wolf Biermann streitet alles ab und singt in seiner "Ballade von den verdorbenen Greisen", dass die Erde nicht rund, sondern eckig ist.