Wer hat sich das Geozentrisches Weltbild ausgedacht?

MonkeyKing  15.05.2023, 14:36

Meinst du "ausgedacht"?

Aseironman
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies geht zurück auf die antike griechische Philosophie, insbesondere Aristoteles und Ptolemäus.

Kopernikus führte das heliozentrische Weltbild ein.

DerHans  15.05.2023, 15:00

Kopernikus hat es berechnet. Erst kurz vor seinem Tode hat er GEWAGT, es zu veröffentlichen. Er hätte auch noch wie Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen enden können.

Aseironman
Fragesteller

Aber erst Galileo Galilei konnte es biweisen.

Aseironman
Fragesteller
@Aseironman

So weit ich weiß hat er an den galileschen Monden gesehen wie die Sonne sie beschtralte.

Das war nur mit dem Heliozentrisches Weltbild

Erklärbar.

Der erste, von dem man sicher weiß, dass er das geozentrische Weltbild vertrat, war Ptolemäus von Alexandria. Ob es aber auf seinem "Mist" gewachsen war, oder ob er es nur als erster schriftlich fixierte ... ich vermute, eher Letzteres.

SturerEsel  15.05.2023, 14:54

Aristoteles! (384-322 v. Chr.)

Ich denke nicht, dass man das auf eine bestimmte Person zurückführen kann, da es dazu keine Aufzeichnungen gibt und es ein sehr altes Weltbild ist.

Das geozentrische Weltbild braucht man nicht erst auszudrucken, es ist gewissermaßen das Weltbild, das der "gesunde Menschenverstand" automatisch vorgibt: Nichts erscheint bei naiver Betrachtung so fest und unverrückbar unveränderlich wie der feste Erdboden. Die Himmelskörper dagegen scheinen unbeirrt von der Erde ihre eigenen Kreise zu ziehen.

Aseironman
Fragesteller

Ich meine ausgedacht nicht ausgedruckt!

woflx  15.05.2023, 15:09
@Aseironman

Das macht für meine Antwort aber keinen Unterschied.

Das geozentrische Weltbild ist nunmal das, was auf der Hand liegt, für das heliozentrische dagegen braucht man triftige Gründe. Endgültig bewiesen hat es übrigens auch Galilei noch nicht, aber er hat gewichtige Argumente entkräftet, die für das geozentrische Weltbild sprechen.

Aseironman
Fragesteller
@woflx

Ja ich wollte das nur klar schälen

da gibt es nichts auszudenken. Ein Weltbild, bei dem sich alles um einen dreht, kommt heraus, wenn man nicht denkt.