Heliozentrisches und Geozentrisches Weltbild

5 Antworten

das heliozentrische Weltbild beschreibt nicht mehr den heutigen Wissensstand. Nur die in der Antike bekannten Planeten umkreisen die Sonne. Inzwischen hat man weitere Planetensysteme außerhalb des unsrigen entdeckt, die um das Zentrum der Milchstraße kreisen, die selbst auch nicht das Zentrum des Weltall s ist.

helios=Sonne, also be diesem Weltbild steht die Sonne im Mittelpunkt, Erde und andere Planeten umkreisen sie. Dieses Weltbild wurde von dem polnischen Astronom* Nikolaus Kopernikus* 1543 begründet. Wir glauben auch heute noch an das Heliozentrische Weltbild, da es sich nur auf unsere Galaxie bezieht. Das Geozentrische Weltbild stammt von* Ptolemäus* (1.Jh.) Nach diesem Weltbild steht die Erde im Zentrum des Weltsystems, Sonne, Mond und Sterne umkreisen sie.

d3n1zck
Fragesteller

Vielen dank :) Dass ich jetzt weiß, dass es sich nur auf die Galaxie bezieht ist sehr hilfreich !!

Geograph  01.12.2013, 16:35

"Wir glauben auch heute noch an das Heliozentrische Weltbild, da es sich nur auf unsere Galaxie bezieht"

Korrektur:
"Wir glauben auch heute noch an das Heliozentrische Weltbild, da es sich nur auf unser Sonnensystem bezieht"

Wie der Name sagt. ist das "heliozentrische" dasjenige, wo sich die Sonne im Mittelpunkt der gedachten Welt befindet, entsprechend das "geozentrische", wo sich die Erde im gedachten Mittelpunkt er Welt befindet. Damals kam es darauf an, dass "der Stuhl Petri" im Mittelpunkt der Welt steht. Zum Glück sind wir da heute etwas weiter. Genau genommen wird deine Frage aus dem tiefen Mittelalter eigentlich mit dem Zentrum des Stuhls Petri hierdurch bantwortet.

Schlag mal nach bei Kopernikus, Kepler, Galilei !

pk

Also: Heliozentrisches Weltbild: Die Erde dreht sich um die Sonne

Geozentrisches Weltbild: die Sonne dreht sich um die Erde

In der Zeit in der das heliozentrische Weltbild "erfunden" wurde ging es nur um die Erde und die Sonne nicht um andere Planeten.

PhotonX  01.12.2013, 14:07

Doch, um andere Planeten schon (Stichwort Epizyklen), aber um andere Sterne und Galaxien nicht. Von der Existenz anderer Galaxien wusste man nicht und Sterne nahm man in beiden Modellen als unbewegt an.

weckmannu  02.12.2013, 05:59
@PhotonX

die Sterne außerhalb des Sonnensystems sind im heliozentrische n unbewegt, im geozentrischen des Ptolemaios drehen sie sich in der äußersten Sphäre mit ihr um die Erde.