Was waren die größten historischen Ereignisse der Menschheitsgeschichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ägypten

Pharao Snofru (4. Dynastie) errichtet die erste große Pyramide und seine Nachfolger Cheops, Chephren und Mykerinos errichten die größen erhaltenen Bauwerke der Antike.

Pharao Hatschepsut (18. Dynastie) lässt eine bedeutende Expedition nach Afrika unternehmen. Dadurch wird das Wissen über Tiere und Pflanzen in Afrika erstmals in der Mittelmeerregion verbreitet. Sie soll sogar eine kleinen Zoo mit mitgebrachten Tieren angelegt haben. Ich finde leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe und in wieweit das bewiesen wurde.

Echnaton (18. Dynastie) führt den Aton-Kult in Ägypten ein. Es ist die älteste Religion mit Ansätzen eines Monotheismus. Sein religiöses Werk, der Sonnenhymnus hat viele Gemeinsamkeiten zu heutigen Religionen und Weltanschauungen https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

60-44 Caesar erobert Gallien, unter ihm wird das Römische Reich eine bedeutende Großmacht.

27 vor Christus Augustus führt endgültig die Alleinherrschaft eines Herrschers im Römischen Reich ein (Prinzipat). Das Römische Reich wird der mächtigste Staat der damals bekannten Welt.

475/476 Ende des Römischen Reichs mit Rom als Hauptstadt. Das Oströmische Reich existiert weiter.

1204 ein Kreuzfahrerheer erobert Konstantinopel. Der Kaiser flieht nach Trapezunt und regiert ab dieser Zeit von dort sein Restreich.

1337-1453 längster Krieg in Europa zwischen Frankreich und England.

1461 Kaiser David ist der letzte Kaiser von Trapezunt und somit endet entgültig das letzte verbliebene Teilreich des Römischen Reichs und das Osmanische Reich wird immer mächtiger.

1492 entdeckt Kolumbus Amerika und das Zeitalter von Eroberungen, Imperialismus etc. beginnt.

1618-1648 schlimmster Glaubenskrieg in Mitteleuropa.

1939-1945 es ist der größte Krieg der Weltgeschichte mit verheerenden Zerstörungen.

Rein subjektiv ein paar Dinge, welche mir zum Thema gleich eingefallen sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  12.03.2024, 00:00

Vielen lieben Dank für den Stern.

  • "Philosophiæ Naturalis Principia Mathematica", 1687, von Isaac Newton.
  • Die Sonnenfinsternis vom 29. Mai 1919, bei welcher Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie bestätigt wurde.
  • Patentierung des Transistors 1925 durch Julis Lilienfeld.
  • Formulierung der Schrödinger Gleichung 1926 durch Erwin Schrödinger und Entdeckung der Unschärferelation 1927 durch Werner Heisenberg.
  • Die Entdeckung der Kernspaltung am 17. Dezember 1939
  • Präsentation des ersten digitalen Computers 1941 von Konrad Zuse.
Zitat ShenLee:
Was waren die größten historischen Ereignisse der Menschheitsgeschichte?
Welche Ereignisse haben die Menschheitsgeschichte am meisten geprägt?

Deine Auswahlkriterien hast Du ja kurz gefasst 😉

Ich "komme aus der Steinzeit", die hast Du gar nicht berücksichtigt *).

Dieser längste Abschnitt der Menschheitsgeschichte (~ 2,6 Millionen Jahre) ist der eminenteste überhaupt.

Unsere Altvorderen haben uns auf den Weg gebracht, ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir überlebten - meine ganze Hochachtung gebührt ihnen.

*) mein Hobby ist die Archäologie

Die Erfindung des Ackerbaus. Ein größeres, katastrophaleres Ereignis gab es nicht. Der Ackerbau hat zur Überbevölkerung geführt, zur Industrialisierung und damit zur Zerstörung des gesamten Planeten.

Die Nutzbarmachung des Feuers. Die (für mich) wichtigste Entdeckung überhaupt, die den Anstoß zur besseren Ernährung und damit zur Vergrößerung des menschlichen Gehirns gegeben hat - was wiederum Voraussetzung für alle anderen Entdeckungen/Entwicklungen war, die der Mensch gemacht hat.