Meint ihr dass es vielleicht schon vor uns eine Hochkultur mit Internet oder industriell verarbeiteten Lebensmitteln gab, aber es dann zu einem Atomkrieg?

9 Antworten

Nein das kann man ganz klar ausschließen. Jede moderne Zivilisation hinterlässt quasi einen Fußabdruck, denn würde die nächste finden, entweder zufällig oder wenn sie speziell danach sucht. Das können z.B. Reste von Glas / Kunsstoffen in einstigen Bauwerken (beide Stoffe verwittern oder zersetzen sich nicht), Mikroplastikrückstände in den Ozeanen, radioaktive Abfälle usw. sein. Auch die die Elementarverteilung in Sedimenten kann Rückschlüsse auf eine frühere Zivilisation zulassen, z.B. kann eine übernatürliche Häufung von seltenen Erden ein Hinweis von einstiger PC, Handynutzung usw. sein und damit ein Hinweis auf eine frühere Zivilisation.

Das gab es nicht. Aber ein fiktives Szenario, wie es einige Zeit danach in der Welt aussehen könnte, wenn das in unserer Zeit passiert wäre, findet sich im Roman 'Der zweite Schlaf' von Robert Harris.

Nein, glaube ich nicht. Da wäre irgendetwas übrig, das Archäologen/Paläontologen finden würden.

Naja Leute die meinen, dass Archäologen und co. etwas finden müssten liegen falsch. Wenn die Zivilisation alt genug wäre ist es gut möglich dass wir nie irgendwas davon jemals finden würden. Würden heute alle Menschen sterben, würde es nicht besonders lange dauern bis alle Überbleibsel von uns nicht mehr zu finden sind. Die Natur würde sich alles zurückholen, die Atmosphäre würde sich normalisieren und jegliche Gebäude bis zur Unerkenntlichkeit erodieren. Dazu braucht es aber deutlich länger als es Menschen bisher gab. Die Idee das nach so einem Atomkrieg alle wieder zur Steinzeit zurückkehren macht also keinen Sinn. Das würde wahrscheinlich solange dauern dass wir überhaupt nicht mehr als Menschen zu klassizifieren wären, sondern in irgendetwas anderes evolutioniert wären. Wenn es solange her wäre wie unsere Steinzeit müsste man tatsächlich etwas finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Uran kommt natürlich vor, das macht nicht der Mensch.

Um eine Atomwaffe zu bauen, muss man das Uran aber aufbereiten (auch "anreichern" genannnt), weil natürliches Uran nicht spaltbar ist. Diese Technologie müsste entwickelt und entsprechende Anlagen gefunden worden sein.

Davon hat man aber nichts gefunden.