Welche nennenswerte Königreiche gab es damals in Afrika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant finde ich das Merina-Königreich von Madagaskar (1787-1897). Es gehört zu den wenigen Reichen, in denen überwiegend Frauen regierten, gerade in der Endphase. Diese hatten immerhin politische Beziehungen bis nach Europa und wurden von der britischen Regierung empfangen. 1897 wurde der Staat von Frankreich erobert und die letzte Königin zur Abdankung gezwungen.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  29.03.2024, 09:20

Vielen lieben Dank für den Stern.

Äthiopien.

Übrigens das einzige afrikanische Gebiet (außer Liberia), das nicht kolonisiert wurde. Von der italienischen Besetzung ab 1936 einmal abgesehen.

Marokko, Lesotho, Eswatini sind noch immer Königreiche.

Unter Anderen das Kaiserreich Abessinien (Heute Äthiopien) und Zulu. Wenn man Nordafrika mit dazu zählt noch die Berberkönigreiche, die Fatimiden und Karthago

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst

Ich kenne das Königreich Wakanda.

Blueorange25
Fragesteller

Ich meinte echte Staaten bzw Königreiche.

Janaki  28.03.2024, 09:53
@Blueorange25

Axum im alten Äthiopien herrschte zeitweise auch über das heutige Jemen.