Gutes Thema für Präsentation über das alte Ägypten?

archibaldesel  12.03.2024, 12:35

Was ist denn das "Alte Mittelalter"?

Finn765 
Fragesteller
 12.03.2024, 12:37

Ups, mein Fehler *Ägypten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A. Die Hyksos, Fluch oder Segen?

Die Hyksos kamen übers Meer und eroberten das Land. Es kam zu chaotischen Verhältnissen. Mit der Eroberung durch die Hyksos endete das Alte Reich und mit der Besiegung der Hyksos begann das Mittlere Reich. Die Hyksos brachten unter anderen neue Kriegstechnologie nach Ägypten https://de.wikipedia.org/wiki/Hyksos

B. Der Amarna-Kult Vorläufer der monotheistischen Religionen oder nur ein besonderer religiöser Staatskult, welcher durch Echnaton kurzfristig auftrat ohne Auswirkungen?

Die Amonpriester wurden während der 18. Dynastie immer mächtiger und griffen immer mehr in die Politik und ins Leben der damaligen Zeit ein. Der Aton-Kult der Amarnazeit war eine Gegenbewegung mit, wie ich persönlich finde, sehr viel Ähnlichkeit unserer heutigen Religionen. Das Glaubensbekenntnis, der sogenannte Sonnenhymnus hier als YouTube Clip https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

C. Eine Frau auf dem Thron. Was ist daran besonders?

Der weibliche Pharao Hatschepsut regierte als Frau mit männlichen Titel und männlichen Insignien, einschließlich den Pharaonenbart, dennoch blieb sie in nicht politischen Handeln immer eine Frau. Sie regierte mit Umsicht und Weitsicht. Sie stattete eine Exkursion bis ins Land Punt aus (eventuell sogar noch viel weiter); sie errichtete einen der bedeutendsten Tempel in Theben und während ihrer Herrschaft kam es während der 18. Dynastie zu einer Blütezeit.

D. Ramses II. und seine Kinder. War die extreme Fruchtbarkeit ein Hauptgrund für das Ende der 19. Dynastie?

Ramses II. hält meines Wissens den Weltrekord in der Kinderzeugung eines Herrschers. Nachweislich hat er mit seinen Frauen mehr als 90 Kinder gezeugt https://www.geo.de/geolino/mensch/21237-rtkl-geschichte-ramses-ii-der-maechtigste-pharao-aegyptens Laut der Tutanchamun-Ausstellung, welche zurzeit in Hamburg läuft waren es etwa 200 Kinder.

E. Teilung der Herrschaft während der 21. Dynastie mit einen weltlichen und einen religiösen Pharao. Zeichen von politischer Schwäche oder kluge Gewaltenteilung?

Ich habe dazu jedoch nicht viel gefunden. Die weltliche Dynastie bestand unter anderen aus den Pharaonen: Nesubenebdes, Smedes I., Amenemnsu, Psusennes I., Neferkare (VII.), Amenemope, Osorkon I., Psinaches und Psusennes II.

Die religiöse Dynastie bestand aus den Pharaonen: Hrihor, Pianch, Pinodjem I., Masaharta, Djedchonsiuefanch, Mencheperre, Smedes II., Pinodjem II. und Psusennes III.

Beide Dynastien regierten zeitgleich und scheinen beide historisch als vollwertige Pharaonen zu gelten, denn die Nummerierung bei Namensgleichheit wird für beide Dynastien angewandt.

Woher ich das weiß:Hobby
Finn765 
Fragesteller
 12.03.2024, 13:17

Wow, vielen Dank, ich lese mal in die Themen rein

2
Finn765 
Fragesteller
 14.03.2024, 10:52
@Neugier4711

Hi, ich habe noch eine Rückfrage zum Thema Hyksos. Hast du vielleicht Quellen wo man die guten und schlechten Seiten der Übernahme einsehen kann?

1
Neugier4711  14.03.2024, 10:57
@Finn765

Gut zusammengefasst, die positiven Errungenschaften bei Wikipedia:

"Technische Errungenschaften

Die Hyksos haben wichtige technische Errungenschaften wie das Pferd und den Streitwagen nach Ägypten gebracht.[26] Sie haben neue Technologien für die Herstellung von Keramik wie die schnell drehende Töpferscheibe eingeführt. Fortschritte in der Metallverarbeitung haben zu neuen Waffen wie Kompositbogen und Sichelschwert geführt, die beispielsweise in Tell el-Daba nachgewiesen werden konnten. Die Pharaonen des Neuen Reiches profitierten nicht zuletzt vom gut ausgebauten Handelsnetz im östlichen Mittelmeerraum der Hyksos."

1
Neugier4711  14.03.2024, 11:16
@Finn765

Natürlich sind Eroberer erst einmal negativ für einen Staat. Bürgerkriegsähniche Zustände und meist ein fehlen einer Zentralgewalt. Die Pharaonen der 13./14./16. und 17. Dynastie regierten immer nur kurz und oft wohl auch gegeneinander. Ich weiß nicht, wie sicher die Anzahl der Phararonen pro Dynastie sind, doch die extrem hohen Zahlen zeigen, da lag einiges gewaltig im Argen. 13. Dynastie bis 60 Pharaonen, 14. Dynastie bis 74 Pharaonen, 16. Dynastie bis 32 Pharaonen und 17. Dynastie bis 30 Pharaonen.

1
Finn765 
Fragesteller
 14.03.2024, 11:54
@Neugier4711

Ich habe auf Chatgpt gelesen das die Hyksos das Folk ausgebeutet haben, Politik übernommen haben, die Kultur entfremdet haben und es viele Bürgerkriege gab, gibt es dafür irgendwelche Belege?

1
Neugier4711  14.03.2024, 12:36
@Finn765

Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzten die Hyksos die politische Schwäche aus und bildeten mit der 15. Dynastie eine eigene Pharaonendynastie. Da sie keine Ägypter waren, war diese Herrschaft eine ungewollte Fremdherrschaft. Das scheibt Wikipedia dazu:

"Eine Inschrift der Königin Hatschepsut in Speos Artemidos bei Beni Hassan sagt, dass die Hyksos „ohne Re“ regierten und dass sie während ihrer Zeit die Schreine verwahrlosen und baufällig werden ließen. In späterer Zeit (Manetho, Josephus) fiel die Erinnerung an ihre Anwesenheit in Ägypten weitaus schlimmer aus.[28]"

1
Neugier4711  14.03.2024, 12:44
@Neugier4711

Die extrem hohe Anzahl an Pharaonen ist ein typisches Zeichen von Instabilität und Bürgerkriegen. Viele Pharaonen kennt man nur von Namen auf einzelnen Skarabäen oder durch spätere Erzählungen, wo dann solche Namen nebenbei erwähnt werden.

Der Wikipedia-Artikel ist sehr ausführlich. Im Lexikon ist es kurz zusammen gefasst http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030121113423 Da steht auch, dass nach der Vertreibung der Hyksos, dessen Hauptstadt zerstört wurde http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=021127130826&uid=030121113423

1
Finn765 
Fragesteller
 19.03.2024, 12:44
@Neugier4711

Gibt es vielleicht Primär Quellen die die Übernahme der Hyksos belegen?

1
Neugier4711  19.03.2024, 13:01
@Finn765

Gerade in der 18. Dynastie wurden die Hyksos immer wieder erwähnt. Schließlich war man sehr stolz darauf diese besiegt zu haben.

Schemset hat Ägypten im Studium, soweit ich weiß, als Schwerpunkt gehabt und er hat Dir doch angeboten zu helfen. Ich kenne die ägyptische Geschichte nur aus Sekundärliteratur. Ich rate Dir ihn um Auskunft zu bitten, denn die ist sicher auf dem neuesten Wissensstand.

0
Schemset  12.03.2024, 20:23

Zu A... Vorsicht , ich glaube, da sind Hyksos und Seevölker durcheinander geraten. Die Hyksos regierten am Ende des Mittleren Reiches und kamen vermutlich nicht übers Meer.

Ansonsten sind die Themenvorschläge gut

2
Neugier4711  12.03.2024, 20:29
@Schemset

Danke für die Klarstellung. Ich habe die beiden Begriffe tatsächlich vermengt, was selbstverständlich von mir fehlinterpretiert ist.

Danke für das Lob. Ich weiß es zu schätzen, weil du Ägyptologie studierst und daher viel mehr Wissen über die Thematik besitzt.

2

Ok, hier einmal Recht klar begrenztes Thema + relativ aktuell und trotzdem gut zu vermitteln (Pyramiden ziehen immer)

Titel: Neues von der Baustelle - das Tagebuch eines Pyramidenarbeiters

Thema: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Jarf_A_und_B

https://www.spektrum.de/news/der-bautrupp-von-koenig-cheops/2043238

Mögliche Problemfragen

" Bringt der Papyrus Jarf neue Erkenntnisse zum Bau, oder ist es lediglich ein interessantes Detail?" (Hier könnte man auf den historischen Wert des Papyrus eingehen und diskutieren, inwieweit er Vermutungen belegt oder ob er eigentlich nicht viele neue Fakten bringt)

"Wurde die Schrift von den Bürokraten erfunden? Der Zusammenhang von Schriftentwicklung, Verwaltung und Wirtschaft am Beispiel des ältesten ägyptischen Papyrus" (wenn man sich für Schrift interessiert)

"Warum halten sich hartnäckig Verschwörungsmythen über die Pyramiden, obwohl wir inzwischen sogar einen klaren Beleg eines am Bau der Cheopspyramide beteiligten Menschen haben?" ( Wenn man eher über Medien und Wissenschaftskommunikation reden will)

Ansonsten, wenn du ein bestimmtes Thema oder einen Bereich gut findest, dann helfe ich gerne beim Eingrenzen und bei der Literaturrecherche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Finn765 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:13

Hi, ich habe mich letztendlich für das Thema der Hyksos entschieden. Leider fehlt mir im Moment eine Primär Quelle die ich für meine Präsentation analysieren muss. Aufgrund von @Neugier4711 Rat, habe ich mich entschieden Sie kurz zu fragen. Haben Sie vielleicht eine Primär Quelle die die Übernahme von den Hyksos belegt?

MfG

0
Schemset  19.03.2024, 13:49
@Finn765

Selbstverständlich. Die Hauptquellen sind die Biografie des Ahmose, Sohn der Ibana und die Stelen von König Kamose

Online:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ahmose_(Sohn_der_Ibana)

https://www.nefershapiland.de/Grabbiografien.htm (das ist aber leider eine sehr alte Übersetzung)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siegesbericht_des_Kamose

Hast du Zugang zu einer Uni-Bibliothek? Da gibt es bestimmt noch aktuellere Aufsätze

Wenn du Fragen zum Originaltext hast... Ich habe das in der Uni im Lektürekurs mal behandelt

0
Schemset  19.03.2024, 16:21
@Schemset

Moment, was mir gerade auffällt: suchst du Quellen zur Machtübernahme der Hyksos? Oder davon wie sie besiegt wurden?

Denn hier gibt es ein Ungleichgewicht in den Quellen. Selbstzeugnisse de Hyksos sind selten. Die 18. Dynastie begründete ihre Legitimation auf der "Befreiung" Ägyptens, und der Sieger schreibt die Geschichte... Außerdem ist die Befundlage im Delta ist ohnehin schwieriger als in Oberägypten (vereinfacht: aus der Heimat der Anti-Hyksos-Fraktion haben wir mehr und bessere archäologische Quellen als aus der Heimatregion der Hyksos)

Ach ja, und du kannst dich Mal auf der Seite der Österreicher umsehen, die haben maßgeblich an der Erforschung von Avaris mitgewirkt:

https://www.oeaw.ac.at/oeai/institut/aussenstellen/kairo/grabungen-projekte/tell-el-dab%CA%BFa

0
Finn765 
Fragesteller
 20.03.2024, 11:52
@Schemset

Vielen Dank, falls ich Fragen hab meld ich mich👍😁

1

Das mit Abstand wohl interessanteste Thema im alten ägypten sind logischerweise die götter. Besonders in Verbindung mit den damaligen Herrschern Ägyptens.

Ein schönes Beispiel hierzu ist die Pharaonin Hatschepsut (sie alleine wäre ein krasses Thema welches locker 20 Minuten einnehmen kann). Welche eigentlich verdammt viel Glück über ihr Land brachte durch Expeditionen und dadurch die Nahrungsvielfalt des Landes enorm stärkte. Jedoch war sie als Frau eher weniger als Anführer angesehen, somit kamen die Götter Ins Spiel.

An ihrem Beispiel erkennt man viel über den damaligen Zeitgeist.

Ein anderes interessantes Thema sind die Grabstätten.

Anfangs sehr Prozent gebaut. (Die Pyramiden nähe Kairo) Danach versteckt im Boden, aber trotzdem noch enorm protzend begraben (Tal der Könige). Die Begründungen hierzu zeigen auch viel über die damalige Zeit.

Edit:

Die Problemfragen zu den beiden Themen wären natürlich:

Hatschepsut: reichte es im alten Ägypten viel zu leisten, wenn man eine Frau war?

Und bei den Todesstädten: welche Nachteile hatten die Prunkvollen Begabungen.

Finn765 
Fragesteller
 12.03.2024, 12:47

Danke, ich lese mich mal rein👍

0