Steinzeit Feuer ohne Holz?

13 Antworten

Funken wurden durch Feuerschlagen oder Feuerrubbeln erzeugt und auf trockenes Gras, Baumrinde, Tierfasern oder Pilzfasern übertragen, um das Feuer zu entfachen.

Tierische Fasern oder Pflanzenmaterialien wurden mit tierischem Fett getränkt und als improvisiertes Brennmaterial verwendet. Die Inuit haben fast nur Tierfett als Brennmaterial verwendet.

In Europa wurden in der Eiszeit in der Mammutsteppe fast nur Knochen für ein Feuer genutzt. Dort gab es so gut wie kein Holz.

Entzündliches Baumharz konnte auch als Zündmaterial oder Brennstoff genutzt werden.

In einigen Gebieten der Welt gab es natürliche Gasquellen, die als Feuerquelle genutzt werden konnten. Es hab auch offen liegende Kohle und natürlich austretendes Mineralöl. Wenn diese Brennstoffquellen zum Beispiel durch einen Blitz entzündet wurden, dann war die Hölle los.

Neben Holz wurde auch damals schon getrockneter Dung verbrannt.

Ja, Holz wurde eher selten verbrannt, meistens wurde trockenes Gras, Gestrüpp, Laub, Baumrinde usw. verbrannt. Das hing auch damit zusammen, das trockenes Gras, Laub usw. auch als Zunder diente, denn man entfachte das Feuer durch Funkenschlag.

Frage von sauidha4ssa3
Steinzeit Feuer ohne Holz?
War in der Steinzeit oder etwas danach Feuer machen / nutzen auch ohne Holz möglich?

Die "Steinzeit" eine sehr sehr lange Periode der Menschheit, die vor etwa 2,6 Millionen Jahren einsetzte.

@ sauidha4ssa3, was meinst Du mit etwas danach?

Die Steinzeit endete etwa 2200 v. Chr. Jetzt haben das Jahr 2023 n. Chr.

Gemessen an den 2,6 Millionen Jahren sind die 4223 Jahre danach, sehr viel weniger als "etwas".

@ sauidha4ssa3,

erkläre einmal, was genau Du wissen möchtest.

Was meinst Du mit "Feuer machen / nutzen auch ohne Holz"?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

In der Steinzeit gab es doch sicher brennende Steine? Bernstein zum Beispiel.

Auch Bienen gab es und damit brennbares Wachs.

Mit Harz von Pflanzen setzen katholische Priester doch heutzutage noch ihre Täschchen in Brand.

Papier brennt auch und Wespennester sind aus papierähnlichem Material.

Braun- und Steinkohle.

Torf.

Nussschalen.

musso  21.07.2023, 20:44

es gab auch in der Steinzeit Holz!