Was haben frauen eigentlich in der steinzeit den tag über gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen zubereitet, Nahrung gesammelt, Alltagsgegenstände hergestellt und sowas

Hayns  30.11.2023, 12:26

Eben alles, was Männer auch gemacht haben 👍 ebenso wie noch heute.

Es gab auch in der Steinzeit sowas wie Arbeitsteilung. Frauen waren nicht nur für den Nachwuchs zuständig, sie machten auch Handwerksarbeiten, z.B. Speere herstellen, Pfeilspitzen anfertigen, das Feuer hüten, Kleidung zusammennähen, Felle enthäuten, Nahrung zubereiten, Früchte / Beeren / Wurzelknollen, Vogeleier etc. sammeln usw. usw. Allerdings mussten in Notzeiten auch Frauen mit zur Jagd, um die Chancen auf den Jagderfolg zu erhöhen. Später in der Jungsteinzeit, als man schon Ackerbau und Viezucht betrieb, wurden landwirtschaftliche Arbeiten bei den Frauen immer häufiger. Geruht haben Frauen wie Männer in der Steinzeit quasi nur Nachts.

Caveman01  21.03.2024, 09:55
Es gab auch in der Steinzeit sowas wie Arbeitsteilung.

Es war ja niemand dabei damals. Allerdings gibt es heute noch Kulturen die als Jäger und Sammler leben. Bei keiner einzigen exisitert Arbeitsteilung.

Deine These über das Leben steinzeitlicher Jäger&Sammler ist eine Fortführung neuchristlicher Mythen. Das dunkle, vorsintflutliche Zeitalter in denen der harte Überlebenskampf der Männer alltäglich war und die Frauen in den Höhlen den Nachwuchs produzierten.

Frauen haben in der Steinzeit für 70% der Nahrung gesorgt. Die waren den ganzen Tag beschäftigt mit dem Sammeln. Sie haben alles aufgesammelt, was sie gefunden haben. Schlangen, Eidechsen, Frösche, Insekten, Nüsse, Früchte, Wurzeln und so weiter.

Neben dem Sammeln der Nahrung haben sie sich um die Kinder gekümmert und Leder aus den Häuten gemacht. Unterwegs haben sie den gesamten Besitz der Familie geschleppt.

Wenn du etwas mehr in das Thema eintauchen willst, kannst du ja mal hier reinschauen. In diesem Buch wird sehr anschaulich beschrieben, wie das Leben der Indianer in der Steinzeit, vor dem Pferd ausgesehen hat.

Wie der Große Geist den Indianern den Indianern das Pferd schenkte