Was ist der Unterschied zwischen einem Knüppel und einer Keule?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe sind laut Wikipedia synonym. Ich persönlich sehe hier durchaus aber einen Unterschied.

Zumindest in meinem Sprachverständnis ist ein Knüppel einfach ein längliches Stück Holz, welches eher zufällig als Waffe oder Werkzeug gebraucht wird.

Eine Keule verstehe ich hingegen als extra als Waffe aufbereitetes Stück Holz (ggf. mit Metallbeschlag oder entsprechender Bearbeitung) oder direkt eine geschmiedete Waffe.

Tut beides weh! Wobei die Keule schon eine Art aufbereiteter und als Waffe weiterentwickelter Gegenstand ist. Wurde dann weiterentwickelt zur Makane. Die Ägypter hatten welche mit einem runden, oder ovalen Steinknauf, zum hauen. Die Inka hatten welche mit sternförmigem Schlagteil aus Hartgestein. Unser mittelalterlicher Morgenstern, oder später der Kriegshammer ist auch sowas. Die mittelamerikanischen Indianer hatten eine Schwertkeule, die mit Obsidianklingen besetzt war. Den australischen Bumerang würde ich als Sonderform bezeichnen. (tut aber auch weh). Ein Knüppel kann auch ein abgesägter Schippenstiel sein, als Entscheidungshilfe für Unentschlossene. 🤣

Ein Knüppel ist lediglich ein geeigneter Ast, wofür auch immer, ohne weiteren Zusatz.

Da es laut Deinen Tags um Archäologie / Steinzeit geht, hier ein paar Beispiele von steinzeitlichen Steinkeulen / Scheibenkeulen / Geröllkeulen > Klick <

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Ein Knüppel ist einfach ein Stück Ast ohne spezielle Veränderungen. Eine Keule ist zwecks besserer Handhabung bearbeitet und meist am Ende dicker oder mit einem Stein, Knochen oder Metallteil beschwert, das dazu dient, die Wucht des Schlages zu steigern und ggf. Schädelknochen zu durchdringen.

Bild zum Beitrag

 - (Archäologie, Steinzeit)  - (Archäologie, Steinzeit)

für mich hat eine Keule eine bestimmte Form (so in der Art Baseballschläger), und ein Knüppel ist einfach irgendein dicker Stock, Ast usw.