Steinzeit dokus detailgetreu?

3 Antworten

Da immer wieder neue Entdeckungen gemacht werden, sind Filme wie "Am Anfang war das Feuer" längst hoffnungslos veraltet, und so viel gibt die Steinzeit für Verfilmungen nicht her, wenn man nicht grad auf Komödien a la Familie Feuerstein steht. Man kann sich nur die regelmäßigen wissenschaftlichen Publikationen zum Thema anschauen. Der Neandertaler lebte in Gegenden die damals zumindest im Winter ordentlich kalt waren, also hatte er logischerweise Kleidung und Feuer, und nach neueren Erkenntnissen werden ihm auch künstlerische Fähigkeiten zugeschrieben die man lange unseren eigenen Vorfahren zugerechnet hat - Malerei, Schnitzereien, Musikinstrumente, Anfertigung von Schmuck.

Da der Vorfahr Homo Erectus auch schon aus den warmen Gebieten Afrikas auswanderte in Gegenden, wo es nicht das ganze Jahr über und vor allem in den Nächten nicht besonders warm war, dürfte der auch schon auf den Dreh gekommen sein, sich das Fell eines erlegten Tieres als Kälteschutz umzuhängen. Warum sonst soll man Kleidung tragen, kulturell eingeimpftes Schamgefühl wie heute kannte man noch nicht, in kleinen Populationen von Naturvölkern wo jeder jeden kennt, weiß man genau wie alle anderen auch nackt aussehen.

Keiner weiß genau was in der Steinzeit die Menschen genau machten oder an Kleidung trugen, vieles beruht auf Vermutungen, denn es gibt neben Knochenfunden nur Relikte aus Höhlen und Höhlenmalereien. Sicher ist aber, dass der Neandertaler einfache Kleidung und einfache Schuhe aus Fellen trug, denn der Neandertaler lebte vorallem in Europa und damals hatte die Eiszeit Europa fest im Griff. Ohne Kleidung und ohne das Feuer hätte der Neandertaler nie überleben können. Der Homo Erectus stammte aus Afrika, dort trug er wahrscheinlich noch keine Kleidung, denn in Afrika bekam man von der Eiszeit nichts mit. Aber der Homo Erectus verlies als erste Menschengattung Afrika und kam auch nach Europa und Asien, dort muss auch er einfache Kleidung getragen haben, um sich vor der Kälte zu schützen. Das Tragen der Kleidung diente damals ausschließlich zum Schutz vor der Kälte.

Zitat FS:
War der homo erectus und der neandertaler nackt und hatten die kleidung erfunden doch es wird einen nie erzählt wieso und warum würde mich interessieren...

Alle Menschen waren am Anfang nackt. Wer in Regionen lebte, die warm waren, hatte Glück.

Menschen, die in kälteren Gebieten / Zeiten lebten, haben sich vor der Kälte geschützt. Das hat ihnen niemand erzählt, die ersten haben es für Dich erfunden.

Schlau waren unsere Altvorderen, nicht wahr?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern