wie haben steinzeit menschen sich unterhalten?

5 Antworten

Willst du unsere Vorfahren verspotten? Sowohl der Neandertaler, als auch der frühe Homo Sapiens sind auf die Jagd gegangen. Um das erfolgreich zu tun, muss man planen und Strategien entwickeln, jedem genaue Tätigkeiten zuordnen. Das geht nur mit einer hochentwickelten Sprache. Die Neandertaler hatten schon hochkomplexe Verfahren entwickelt um aus Birkenrinde Klebstoff, Birkenteer zu machen. Dafür ist ebenfalls genaue Kenntnis der physikalischen Vorgänge und Vorgehensweise erforderlich. Das muss auch an die nächste Generation weitervermittelt werden. Mit Voodoo-Tänzen geht das nicht. Später wurden Kunst und Höhlenmalerei entwickelt, sowie eine einfache Symbolsprache. Auch das geht nicht mit "AgaUga"! Auch die Entwicklung komplexer Geräte, wie Speerschleuder, oder Pfeil und Bogen. Du kannst also davon ausgehen, das ihre Sprache schon hoch entwickelt war.

Das kommt darauf an, um welchen Zeitabschnitt es dir genau geht.

  • Früheste Altsteinzeit: Vermutlich etwas in Richtung "Hogh! *zeigt in eine Richtung* Gah! *imitiert den Ruf einer Antilope*"
  • Jüngste Jungsteinzeit: Sumerisch, Mesopotamisch, Phönizisch, etc. usw.

Und natürlich gibt es noch den einen oder anderen Abschnitt dazwischen...

@ HadeHaman,

und wie lange haben die Deiner Meinung nach Affengeräusche gemacht - wann haben sie damit aufgehört?

Wenn Du es wissen willst, musst Du hier lesen.

Wie schon von anderen geschrieben, ist die "Steinzeit" eine sehr sehr lange Periode der Menschheit, die vor etwa 2,6 Millionen Jahren einsetzte.

Hier hast Du ein paar Informationen zur Sprache - viel Spaß beim Lesen.

Zitat:

Max-Planck-Wissenschaftler vermuten, dass die moderne menschliche Sprache schon vor 500.000 Jahren entstanden ist

Mehr lesen ... Quelle: Max-Planck-Gesellschaft

# # #

Konnten die Neandertaler sprechen?

Seit 1983 in der Kebara-Höhle in Israel ein Neandertaler-Zungenbein gefunden wurde, vermuten viele Wissenschaftler, dass die Neandertaler sprechen konnten: Der kleine Knochen sitzt an Muskeln und Bändern, die eine Artikulation mit der Zunge möglich machen. Weil das Zungenbein aussieht wie unseres, muss man anzunehmen, dass der Neandertaler anatomisch in der Lage war zu sprechen.

Mehr lesen ... Quelle: Planet Wissen

# # #

Die Neandertaler

Als Neandertaler bezeichnet man eine ausgestorbene Menschenform. Sie sind die engsten Verwandten heute lebender Menschen. Die ältesten bekannten Neandertaler lebten vor rund 400.000 Jahre.

. . .

Konnten Neandertaler sprechen?

Zumindest die anatomischen Voraussetzungen dafür scheinen gegeben zu sein: So hat die Analyse eines unscheinbaren Knöchelchens eines 60.000 Jahre alten Neandertalers ergeben, dass das Zungenbein beim Neandertaler ähnlich wie bei uns heutigen Menschen geformt war. Am Zungenbein setzen viele Sehnen und Bänder an, die für das Sprechen notwendige Beweglichkeit der Zunge sorgen.

Mehr lesen ... Quelle: Max-Planck-Gesellschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
Hayns  09.09.2023, 16:54

@ HadeHaman,

gerne geschehen.

Die frühen Steinzeitmenschen konnten noch nicht sprechen, sie nutzen vorallem die nonverbarle Kommunikation, also durch Gestik / Zeichensprache, Mimik usw., ähnlich wie man es auch von den Primaten kennt, dazu gehörten sicherlich auch bestimmte Laute. In der späten Altsteinzeit und der Mittelsteinzeit konnten die Menschen aber bereits gut kommunizieren.

Da wurde viel über Mimik und Gestik (Körpersprache) geregelt. Aber sicher auch Laute. Denke ich mal.