Haben die Afrikaner überhaupt das Rad erfunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat haben in vielen Landstrichen bis vor Kurzem (ein, zwei Tausend Jahre) unzivilisierte Barbaren und Wilde gelebt, das Rad ist auch zu uns, wie die meisten Kulturgüter, von anderen, kulturell höherstehenden, Völkern und Kulturen (Griechen, Römer) gebracht worden. Wo das Rad genau erfunden wurde, wird man möglicherweise nie wissen, derzeit gilt Meopotamien als Ursprungsland, man könnte sagen, es wurde von Syrern und Türken ausgedacht, um den Untertürkheimern unserer Zeit eine Lebensgrundlage zu liefern.

Ich glaube schon, die hatten ja Nutzvieh, das Wagen ziehen konnte. Wahrscheinlich deswegen haben es die Aborigines und die Indianer/Indios nicht erfunden.

Und Afrika hatte durchaus seine Hochkulturen. Bis in die Eisenzeit haben es viele geschafft (Aborigines haben nicht mal die Jungsteinzeit gehabt). In Äthiopien, z.B., wo sie die Felsenkirchen bauen konnten. Oder die Zulu in Südafrika, die waren die letzte Kultur ohne Feuerwaffen, die ner Feuerwaffenkultur ne empfindliche Niederlage beigebracht haben (wobei sie die Spartaner Afrikas waren und die Briten nen arroganten, inkompetenten Kommandeur hatten). Ich hab mal von ner Kriegerkultur aus dem Südsudan und nem Westafrikanischen Großreich gehört, aber leider kann ich Dir keine Namen mehr nennen.

Durch erst die arabische Unterjochung Afrikas (v.A. Ostafrika) und dann die Europäische haben wir halt das Vorurteil, dass die Afrikaner so unterentwickelt waren...

Nur aufgrund der Tatsache, dass sich nur wenige für Afrikanische Kulturen in Europa interessiert haben, bedeutet es nicht, dass es sie nicht gegeben hat:

Lies doch mal hier:

http://www.cpw-online.de/kids/altafrikanische_kulturen.htm

HorvathToni
Fragesteller

Du verwechseltst Kulturen und Hochkulturen. Irgendeine Art von Kultur hatten sie schon, es geht ja gar nicht anders. Aber nichts, das auch nur entfernt als Hochkultur durchgehen könnte!