Wer hat das Wort Mama und Papa erfunden?

3 Antworten

Mama ist ein schmatzlaut, somit das erste, was Kinder von sich geben.

Oooohhh, die Babies haben dieses erfunden in ihrem eigentlichen Kulturkreis (daher auch andere Bezeichnungen in den Sprachen, die gesprochen werden)...

Je nach Sprache, in diese der kleine Winzling heranwächst, wird die Sprache nachgeahmt und in jeder Sprache, die unser Erdball so unterhält, sind das die Worte, die das Kind in der Lage ist am schnellsten zu Erlernen. Selbst bei wenig Zuspruch in der Beziehung  werden die ersten Silben geformt und zwar von dem Baby ganz allein und diese werden immer als erstes von dem Baby selbst formvollendet. Natürlich wissen wir als Mama und Papa schneller dem Baby dieses beizubringen. Das haben selbst franz. Studien belegt, wo die Eltern sich dem Baby nur mit ihrem eigenen Namen vorgestellt haben über die ersten Monate in der Entwicklung des Babies. Stell es dir so vor Mutter Chantal spricht in der Anwesenheit des Babies von sich mit ihrem Namen Chantal, das kleine Wesen fängt schon bald an in den ersten Monaten Laute zu formen, liegt irgendwann im Arm und brabbelt und übt das Kommunizieren mit Chantal. Die Worte sind ma, mamm. Da die Franzosen eine nasale Sprache unterhalten, die Geräusche nehmen die kleinen schon im Mutterleib auf und entwickeln hierbei und in der ganzen Entwicklung dieses selbst zu Vollenden "maman".

Das selbe gilt natürlich für andere Sprachen, die sind in ihrer Phonetik und Akkustik ganz anders, diese Babies sprechen die Wörter und Silben beim Brabbeln dementsprechend anders. Ein türkisches kleines Kind, welches wirklich z. B. mit türkischer Sprache zu Hause aufwächst brabbelt am Anfang an, an, anna bis hin zu annä irgendwann anne...

Im Kurdischen, weil die Sprache ganz anders ist, vom Klang her und die Betonung eine ganz andere ist, und die Winzlinge in gewohnter kurdischer Sprache aufwachsen, brabbeln da, da ,da als Erstes um es dann ganz von allein oder natürlich besser ist es noch mit Hilfe und Nachsprechen:

dayê... dasselbe gilt natürlich für das Wort Papa das sind die beiden anderen Wortsilben welches das Kind sehr schnell und selbst brabbelt...

Als Beispiel nur gedacht, damit man den Unterschied erkennt

Warscheinlich Babys, die anstatt Mutter nur Mama rausgebracht haben.

Bei Papa ist es mir auch Rätselhaft...