Wieso werden/dunkelhäutige Menschen schlechter behandelt?

8 Antworten

Also so schlimm ist es zumindest heute nicht mehr. Immerhin ist in USA ein schwarzer Präsident geworden. Und beim Militär gibt es schwarze Offiziere noch und nöcher. Also sind die Möglichkeiten als Schwarzer etwas aus sich zu machen da, wenn man denn will. Und gerade da liegt der Hase im Pfeffer denn die Lethargie ist wohl irgendwie bei vielen Schwarzen drin. Die Schuld geben die dann immer dem "System". So wie die Afrikaner heute gerne immer noch dem "Kolonialismus" ihren maroden Zustand ankreiden. Das sagen viele die in USA lange gelebt haben und das tägliche Leben dort kennen und auch viele Schwarze selbst, so z.B. Obama, King und Jackson.

ninaxx2  12.05.2018, 14:20

Jap daran wird es liegen, Schwarze sind lethargisch, Juden heulen gerne wegen dem Holocaust rum und jammern einfach gerne, Polen klauen gerne, Russen sind fertige Vodkasäufer.. so wird es eben sein;-)

berieger  12.05.2018, 16:40
@ninaxx2

Stimmt, das sagen Psychologen auch. Man sucht immer nach einer Ursache/Entschuldigung für sein Verhalten. Dabei ist es so einfach: Der Mensch ist das Produkt seiner Umgebung (nicht von mir).

berieger  12.05.2018, 17:20
@ninaxx2

..Schwarzen, Juden, Polen, Russen, Deutschen, Belgiern usw. etc.

Die Ablehnung, bzw. die Abwertung dunkelhäutiger Menschen beruht auf Vorurteilen dummer Menschen, die sich für gebildet halten/hielten. Früher war die Meinung weit verbreitet, dass Schwarze dümmer als Weiße seien, weil sie "affenähnlich" aussehen und nicht so "zivilisiert" und "hochkulturell" wie Weiße seien. Dieser gedankliche Mumpitz wurde leider früher von Wissenschaftlern gefördert und galt als wissenschaftlich anerkannt.

Heute weiß man es natürlich besser: Dunkelhäutige sind genauso schlau und wertvoll wie Hellhäutige. Allerdings sitzen Vorurteile und latenter Rassismus ("Ich bin überhaupt nicht rassistisch! Ich finde Dunkelhäutige einfach nicht so attraktiv und will deshalb nicht mit einem zusammen sein. Ich hab überhaupt nichts gegen Schwarze! Aber meine Tochter soll bitteschön einen Weißen heiraten!") in der Psyche und in den gesellschaftlichen Systemen noch sehr, sehr tief.

Es ist harte Arbeit, die verkrusteten Gesellschafts- und Denkstrukturen (und somit auch die Emotionen, die mitschwingen) aufzubrechen und es wird noch viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauern.

TopRatgeberNR1  12.05.2018, 11:43

Und jetzt hast du dich gezwungen nur noch schwarze Freunde zu haben, weil alles andere rassistisch wäre?

Schrumpfer  12.05.2018, 11:47
@TopRatgeberNR1

nein, ich habe mich verliebt und war total überrascht und wollte ihn wegen seiner Hautfarbe zurückweisen...

Sonja, Support40  12.05.2018, 11:52
@Schrumpfer

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Sonja vom gutefrage Support

TopRatgeberNR1  12.05.2018, 12:07

@support40 saubere Zensur, für wen arbeitet ihr in wirklichkeit?

TopRatgeberNR1  12.05.2018, 12:15

@Schrumpfer du bist ein Mensch mit guten Absichten, du versuchst, nach deinem Empfinden, so gerecht wie möglich zu handeln. Leider führt uns dieses Handeln leider in eine graue Zukunft. Schönen Tag.

Schrumpfer  12.05.2018, 12:23
@TopRatgeberNR1
 Leider führt uns dieses Handeln leider in eine graue Zukunft.

so ein Mumpitz!

aber danke für das Kompliment (verstehe ich jedenfalls so!)!

schönen Tag!

Lebenslust89  12.05.2018, 14:57

Allerdings sitzen Vorurteile und latenter Rassismus ("Ich bin überhaupt nicht rassistisch! Ich finde Dunkelhäutige einfach nicht so attraktiv und will deshalb nicht mit einem zusammen sein

Sorry ich bin sicher kein Rassist nur weil ich dunkel Hautfarbe nicht anziehend finde, das ist einfach Geschmacksache für die keiner was kann und ich kann sicher nichts dafür das ich weise Frauen schöner finde als dunkle.

ninaxx2  12.05.2018, 15:58
@Lebenslust89

Wenn du weiß bist ist es normal das du weiße Frauen schöner findest. Ist bei uns Schwarzen nicht anders.

Blindipop  13.05.2018, 06:47

Ach du lieber Himmel! GottseiDank denken die Jungen nicht so!

Dunkelhäutige Menschen haben lange reale Unterdrückung erleben müssen. Zur heutigen Zeit jedoch weniger, sie sind jedoch gut darin, sich selber immer in die Opferrolle zu begeben. Bitte sehr, das ist ein Augenöffner: https://youtu.be/hECK7W0E76Q

lostsoul1
Fragesteller

Was für Opferrolle? Wenn in USA Schwarze Kinder grundlos erschossen werden und die Polizei gerufen wird nur weil eine schwarze Person im Starbucks sitzt dann ist das offensichtlicher Rassismus

ninaxx2  12.05.2018, 16:42
@lostsoul1

In den Usa gibt es mehr Museen die dem Holocaust gewidmet sind als es für die Sklaverei oder die Ureinwohner und deren Auslöschung gibt. Warum wohl? Weil in Amerika die Weiße "Rasse" herrscht - schon immer geherrscht hat, und den Tod weißer Europäer (jüdischen Glaubens) natürlich höher wertet als das Töten irgendwelcher Schwarzen und Braunen Ureinwohnern.. Das ist stiller Rassismus. Das ist ein Statement.

ninaxx2  12.05.2018, 14:26

Rassismus rechtfetigen und relativieren meist Rassisten. Deine Youtube Ka cke ist typischer Schrott von Menschen mit deinem Gedankengut.

Als Weißer Mensch solltest du deinen Neanderthalweißen mal erzählen das Menschen gleich sind.. Fang beim White Trash an, und erzähl denen mal das man keinen Sex mit der Schwester haben sollte, erzähl dem KKK das ums Feuer tanzen wie die Schlümpfe keine Weiße Tradition ist, und Schwarze an Bäume hängen auch nicht so cool ist.

Blindipop  13.05.2018, 06:57

Ich bin erschüttert: Ist Rassismus unausrottbar? Sehr traurig, diese Art der Argumentation.

"Afrikaner haben in der Geschichte nie andere farbige terrorisiert , ausgebeutet etc "

Woher hast du denn dieses Märchen? Sklaverei und/oder Leibeigenschaft war bis ins 19. Jahrhundert die massgebliche Form von Arbeitsorganisation für niedrige Tätigkeiten überall auf der Welt, auf jedem Kontinent, in jedem Staatswesen usw. Selbstverständlich auch in Afrika.

soprahin  12.05.2018, 12:22

So biegen sich das manche Geister zurecht.

derdorfbengel  12.05.2018, 12:33
@soprahin

Dabei ist bei etwas Befassung mit der Materie bekannt, dass Mauretanien - ein schwarzafrikanischer Staat - bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts Sklaverei betrieb.

lostsoul1
Fragesteller

Ja aber nicht in diesem Ausmaß! Wie die schwarzen gehängt wurden auf Bäumen rechtfertigt die Mitwirkung der Afrikaner beim SklavenHandel nicht

derdorfbengel  12.05.2018, 13:30
@lostsoul1

"Mitwirkung der Afrikaner beim SklavenHandel"

Schon wieder eine Verkleinerung und Verharmlosung. Die haben in Afrika nicht nur "mitgewirkt", was eine Rolle als abhängiger Helfer nahelegt.

Die waren selbst Entführer und Helfer.

Nochmal: ÜBERALL auf der Welt wurden Sklaven entführt und gehalten und bestraft.

Denn - ach, oh Wunder! Die Menschen haben sich niemals und nirgendwo alle gern und widerstandslos versklaven lassen.

ninaxx2  12.05.2018, 16:11

Und was sagt deine Antwort jetzt aus?

Sklaverei und Leibeigenschaft gab überall auf der Welt vorhanden.

Die Aussage war: Afrikaner haben nie andersfarbige also Weiße ausgebeutet oder versklavt. DAS ist Fakt.

ninaxx2  12.05.2018, 16:39
@derdorfbengel

Ich kann mich nicht an Verschiffung und Versklavung von Europäern erinnern.. Oder wo in Afrika gab es weiße Sklaven?? Erzähl mal.. Oder wo in Euopa gab es einen Apartheidsstaat der Weiße in Europa unterdrückt.. erzähl doch mal;-)

ninaxx2  13.05.2018, 10:15
@soprahin

Meine Frage war:

Wann in der Geschichte der Menschheit haben Schwarze, Weiße wie Vieh gekauft, sie verschifft und über Jahrhunderte versklavt?

Wann haben Schwarze in Europa einen Apartheidsstaat gegründet und Weiße offiziell in Ihrem Land unterdrückt?

Ich warte:-)

Schwarzafrika War bis zum entdeckungszeitalter ein verschlossenes, reiches gebiet. Danach waren die wenigsten Menschen jemals in Afrika und kannten nur afrikaner, die zu einem bestimmten Zweck ausser Landes gebracht wurden.

Nicht jeder hat kapiert, dass diese afrikanischstämmigen Menschen schon längst aus ihrer eigenen Gegend stammen.

Hinzu kommt die unsichere lage vieler Menschen durch Globalisierung und zum Teil schlechte startchancen der schwarzen.