Warum wurden dunkelhäutige Menschen schlechter behandelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat ihnen oft die Menschlichkeit abgesprochen und sie mehr wie Tiere behandelt, da es hieß sie seien dem Affen ähnlicher als dem Menschen. Außerdem waren sie nunmal die schwächeren als es um Versklavung ging und einen Menschen zu versklaven setzt vorraus, dass man ihn nicht als ebenbürtig anerkennt.

adelaide196970  10.03.2023, 14:51

aber warum? Nur weil sie komisch aussahen?

Das hat mit der Arroganz der damaligen Klassengesellschaft viel zu tun.

Die Eroberer kamen sich als viel besser vor gegenüber den indigenen Völkern, hinzu kam, dass diese eben keine Christen waren.

In den indigenen Bewohnern hatte man billigste Arbeitskräfte.

Schau dir doch mal die Bedingungen vor 1900 für einfache Arbeiter an... keinerlei Arbeitsschutz, Hungerlöhne, keine Absicherung im Krankheitsfall... die Sklaven waren noch schlechter dran, denn die musste man nicht bezahlen für ihre Leistung.

Kopf rasieren war eine "Vorbeugung" gegen Parasitenbefall...man wollte keine Seuchen in den "Quartieren" haben.

Waren halt keine Menschen für die, da is viel kranker scheiß passiert und passiert leider immernoch

Wurden sie nicht. Gerade hier in Europa gab es weitaus mehr hellhäutige Sklaven als dunkelhäutige. Das Wort "Sklave" kommt vom Wort "Slawe" weil die meisten Sklaven slawischer Herkunft gewesen sind.

Und die Haare zu scheren, war nicht nur ein Zeichen des Sklavenstandes. Lange Zeit durften nur Reiche und Adelige lange Haare tragen und wer in Ungnade fiel oder versklavt worden ist, musste kurze Haare tragen. Auch Bauern und Kleinbürgerliche mussten kurze Haare tragen.

Hierzulande gibt es daher noch die Beleidigung "Gscherter" also "Geschorener" was darauf zurückgeht.

Dunkelhäutige Sklaven wurden teilweise sogar besser behandelt. Im antiken Rom galten blonde Haare und blaue Augen als verpönt da die Kelten diese Eigenschaften hatten. Ich habe gehört, dass erst Julius Cäsar der ebenfalls blond und blauäugig gewesen sein soll diese Züge im antiken Rom salonfähig gemacht hat.

Die gravierend schlechtere Behandlung schwarzer Sklaven kommt aus der amerikanischen Sklavenzeit.

Also schwarze sklaven wurden nicht wirlich schlechter behandelt als weiße. Ein gutes Beispiel dafür wäre Rom. Dass explizit schwarze versklavt wurden, gab es meines wissens nach nur in Amerika. Und dort hatte mit pseudowissenschaftlichen Vorstellungen zu tun, dass die schwarzen zu einer minderwertigen, den Tieren näheren, Menschenrasse gehören würden. Da sie nur als halbe menschen galten, hat man sie natürlich nicht so wie andere menschen behandelt. Tiere behandeln wir heute ja auch deutlich schlechter als menschen.