Wurden Sklaven in der Bibel gut behandelt?

11 Antworten

Wie meinst du das? Es gibt ja berichte im AT wo die Israeliten von den Ägyptern versklavt wurden. Die wurden nicht gut behandelt.

Im NT gab es ja auch gläubige Menschen die Sklaven hatten. In einem Brief schreibt Paulus das sie gut behandelt werden soll. Ich denke das sie immer wieder schlecht behandelt wurden, sonst müsste er das ja nicht zu denen sagen.

Im Brief an die Galater steht: "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."

Durch die Gottesebenbildlichkeit des Menschen, durch die Erkenntnis, dass Gott einen jeden Menschen liebt - den Nächsten (Mitmenschen) genauso, wie mich - wurde den Christen immer deutlicher, dass die in der Antike übliche Sklaverei Unrecht war und Gottes Gebot der Nächstenliebe widerspricht.

Christliche Abolitionisten haben vor ca. 200 Jahren mit dem Symbol des Sklaven, der die Frage stellt "Bin ich nicht ein Mensch und Bruder?" die Sklaverei bekämpft und wider allen wirtschaftlichen Interessen skrupelloser Menschenhändler und Sklavenhalter erreicht, dass die Sklaverei endgültig gesetzlich verboten wurde, übernational geächtet und dies sogar mit miltärischen Mitteln durchgesetzt wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Bibel)
Mayahuel  17.05.2022, 10:38
Im Brief an die Galater steht

Das gilt nur für die Stellung vor dem Herrn. Nicht im realen Leben.

hier ist nicht Mann noch Frau;

Oder hebt das Neue Testament die Unterschiede zwischen Mann und Frau auf? Nö.

Christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Damit wird Sklaverei auch im Neuen Testament legitimiert.

Und es legitimiert auch eine Klassengesellschaft (Stände):

1 Kor 7,20   Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.
1 Kor 7,21   Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.

Der Sklave durfte am Ruhetag nicht arbeiten. Das galt aber auch für das Vieh:

5Mo 5,14 ... du und dein Sohn und deine Tochter und dein Sklave und deine Sklavin und dein Rind und dein Esel und dein ganzes Vieh und dein Fremder in deinen Toren. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du.

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose5%2C14

Ein Sklave sollte nicht verwöhnt werden, sonst kommt er auf falsche Gedanken:

21 Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, / wird am Ende widerspenstig.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C21

Durch Zucht wird ein Sklave gebessert, nicht durch Worte:

19 Durch Worte wird kein Sklave gebessert, / er versteht sie wohl, aber kehrt sich nicht daran.

https://www.bibleserver.com/EU/Spr%C3%BCche29%2C19

Körperliche Zucht ist eine Selbstverständlichkeit:

Schwere körperliche Züchtigungen gelten als selbstverständlich; nur bei bleibenden Schäden erfolgt Freilassung (Ex 21,26f).

Ein Sklave durfte von seinem Herrn straffrei zu Tode geprügelt werden, wenn der Sklave nicht sofort stirbt:

Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5

Wenn man die Texte vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit und den damaligen Verhältnissen betrachtet, dann sind zB die mosaischen Gebote Sklaven betreffend revolutionär im positiven Sinne. Verhältnismäßig wurden sie also gut behandelt.

Heute jedoch ist für uns jedoch selbstverständlich, dass Sklaverei abgeschafft gehört.

Teilweise schon (2.Mose 5,16).

Woher ich das weiß:Recherche