Kommt in der Bibel die Steinigung und Sklaverei vor?

7 Antworten

Sklaverei wird vom Alten und Neuen Testament beschrieben und nicht verurteilt.

° 3. Mose 25,44: man kann Sklaven wie Vieh kaufen und für immer behalten

 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25,44

ZB das Sammeln von Holz an einem falschen Tag, wird mit Steinigung bestraft:

32 Als die Israeliten in der Wüste waren, entdeckten sie einmal, dass jemand am Sabbat Holz sammelte.
33 Diejenigen, die ihn beim Holzsammeln entdeckt hatten, brachten ihn vor Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
34 Sie nahmen ihn in Gewahrsam, weil noch nicht entschieden war, was mit ihm geschehen sollte.
35 Der HERR sprach zu Mose: Der Mann hat den Tod verdient. Die ganze Gemeinde soll ihn draußen vor dem Lager steinigen.

https://www.bibleserver.com/EU/4.Mose15%2C35

Naimrif  11.10.2022, 11:02

Aber Leute am Sabbat festnehmen und vor Mose schleppen ist keine Arbeit?

Ja und ja.

Kommt beides vor.

Jesus hat die Menschen gelehrt, dass sie andere so behandeln sollen, wie sie selbst behandelt werden wollen (vgl. Matthäus 7,12). Daraus und aus anderen Anweisungen, die Mitmenschen zu lieben, mit Respekt, Achtung und Demut zu behandeln, ergibt sich, dass die Bibel gegen Sklaverei ist.

Die Idee, die Sklaverei abzuschaffen, kam von Christen, die Gottes Wort gelesen hatten. Ich kann den Film "Amazing Grace" empfehlen und die Beschäftigung mit der Lebensgeschichte des Christen William Wilberforce. Dann dürfte das klarer werden...

Es ist kein Widerspruch, dass Paulus den Sklaven damals geraten hat, weiterhin Sklave zu bleiben. Hätte Paulus zur Rebellion geraten, wären viele Sklaven hingerichtet worden. Deshalb rät Paulus ihnen, dass sie Sklave bleiben sollen, gleichzeitig aber wissen dürfen, dass sie als Christen frei sind und zu Gott gehören: "Bist du als Sklave berufen worden, so sei deshalb ohne Sorge! Wenn du aber auch frei werden kannst, so benütze es lieber." (1. Korinther 7,21)

Je nach dem. Wenn in Europa die Sklaverei eingeführt wäre, dann würde er es begrüßen, dass Christen von weltlichen Sklavenhaltern Sklaven abkaufen, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Sklave hat heute einen sehr negativen Beigeschmack. Im Ursprung bedeutete es eher Diener. - Auch in Israel gab es jede Menge Diener. Allerdings sah das göttliche System vor, dass alle 7x7 Jahre (großer Sabbat) alle Diener freigelassen werden mussten. Wie bei einem Spiel wurde alles wieder auf 0 gestellt. - Sollte jedoch ein Diener von seinem Herrn gut behandelt worden sein, konnte er sich entscheiden zu bleiben.