Könnt ihr mir mal möglichst viele Stellen aus der Bibel einstellen, wo es um Sklaven und Sklavenhaltung geht?

9 Antworten

Die Bibel verurteilt Sklaverei nicht. Das Alte Testament hat explizite Regeln für den Kauf, Verkauf und für die Haltung von Sklaven.

Es unterscheidet zwischen hebräischen Schuldsklaven, die nach einigen Jahren freikommen und Nicht-Hebräern, die wie Vieh für immer gekauft werden.

Wird eine Tochter als Sklavin verkauft, darf sie nicht freigelassen werden:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Echte Sklaven kauft man zB im Ausland:

 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44-46

Laut Paulus (Neues Testament) soll jeder in seinem Stand bleiben, auch der Sklave:

 20 Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat. 21 Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; aber wenn du frei werden kannst, mach lieber Gebrauch davon!

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther7%2C20-21

Der christliche Sklave soll seinem christlichen Herrn besonders eifrig dienen:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun. So lehre und mahne!

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Timotheus6,1

Jesus sagt keinen Piep über dieses Thema.

Das AT unterscheidet zwischen zeitlichen Schuldsklaven und echten Sklaven. Und zwischen Hebräern und Nicht-Hebräern:

... the legal systems drew two important distinctions: between debt and chattel slaves, and between native and foreign slaves.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery#Debt_slavery

Von Experte BillyShears bestätigt
Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Takte dazu schreiben?

Bibelstellen und Lexikonartikel gibt es dazu ja jetzt schon genug. Ich würde dazu noch gern auf Platons „Politeia“ verweisen, in dem er über die Gerechtigkeit und ihre mögliche Verwirklichung in einem idealen Staat diskutiert. Es ist also eine Utopie in der eine ideale Gesellschaft der griechischen Antike ausgemalt wurde. Selbst dort gibt es Sklaven.

Man war nicht einmal bei den Vordenkern der antiken Welt in der Lage sich eine Gesellschaft ohne Sklaven überhaupt nur vorzustellen. Das mag auch erklären warum man in unseren Breiten von Platon aus gesehen noch 2.000 Jahre brauchte um überhaupt erst auf die Idee zu kommen Sklaverei abzuschaffen.

<1Kor 7,20-22 (Paulus spricht): "Jeder bleibe im Beruf, zu dem er berufen ist. Bist du als Sklave berufen, sorge dich nicht..... Denn wer als Sklave berufen ist (aber zu Gott findet), der ist ein Freigelassener des HERRN; desgleichen, wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi."

 <1Petr 2,20-21 (Petrus predigt zu den Sklaven): "Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr wegen einer Missetat geschlagen werdet? Werdet ihr aber wegen einer Wohltat bestraft, ist es eine Gnade Gottes. Dazu seid ihr da. Christus hat ja auch für uns gelitten und ist für uns ein Vorbild. In seinen Fussstapfen und ihr sollt ihm nachfolgen."

 <2Mo 21,20-21: "Wenn jemand seinen Knecht oder seine Magd zu Tode schlägt, muss er bestraft werden.. Wenn der Sklave aber erst nach einem oder zwei Tagen stirbt, ist sein Besitzer bereits genügend bestraft, denn er hat ja einen finanziellen Verlust erlitten (weil er den Sklaven verloren hat.)"

 <2Mo 21,2-6: "Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er dir sechs Jahre lang dienen. Im siebten Jahr soll er ohne Lohn frei gelassen werden. War er schon vor der Versklavung verheiratet, darf er seine Frau mitnehmen. Wenn er aber erst als Sklave von seinem Herrn verheiratet wurde, bleiben die Frau und ihre Kinder Eigentum ihres Herrn, und er soll allein gehen. Wenn der Sklave aber wegen seiner Familie nicht freigelassen werden will, soll ihn sein Herr vor Gott an einen Pfosten binden und ihm das Ohr als Zeichen seiner lebenslänglichen Sklaverei mit einem Pflock durchbohren."

 <1Petr 2,18-19: "Ihr Knechte, seid den Herren mit aller Furcht untertan, nicht nur den gütigen und milden, sondern auch den verkehrten. Denn es ist eine Gnade, wenn jemand wegen (des Glaubens an Gott) Übel erträgt und zu Unrecht leidet."

 <Tit 2,9 : "Sage den Knechten, dass sie ihren Herren untertänig und treu seien, ihnen in allen Dingen gefällig sind, nicht widersprechen und nicht stehlen, damit sie der Lehre Gottes, unsers Heilandes, vollumfänglich gerecht werden."

<Kol 3,22: "Ihr Sklaven, seid euren leiblichen Herren in allen Dingen gehorsam, nicht um den Menschen zu gefallen, sondern in der Einfalt des Herzens und mit Gottesfurcht."

 <Lk 17,10: "....wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen worden ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir schuldig waren zu tun."

 <Lk 12,47: "Ein Knecht, der den Willen seines Herrn kennt, aber nicht befolgt, soll geschlagen werden."

 <Mt 25,30: "Und werft den unnützen Knecht hinaus in die Finsternis; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Noch ein paar Zeilen? Schmutz aus einem schmutzigen Buch, das fast die ganze Menschheit um den Verstand gebracht hat. Worte Gottes? Worte der Lügenpriester! Wer so etwas glaubt und unterstützt, kann wohl nicht recht bei Verstand sein!

"welche Vorstellungen Gott (JHWH) und Jesus, über Sklaven und Sklavenhaltung hatten."

Gott hat keine Vorstellungen in dem Sinn, dass nur im AT beschrieben werden muss, wie die Sklaverei üblich ist und Gott das deswegen toll fände.

Es gibt im AT von den Propheten immer wieder Kritik an der Praxis der Sklaverei. Und diese Propheten sprechen im Namen Gottes, um dem allgemeinen Volk klar zu machen, dass Sklaverei unmenschlich ist.

Hinzu kommt, dass damalige Sklaverei nicht zu vergleichen ist mit der Sklaverei, die wir so aus dem Geschichtsunterricht kennen. Die Sklaven im AT waren eher so was in Richtung Hausangestellte.

Da waren dann schon eher die Ehefrauen "Sklaven", die mal kurz den Gästen ausgeliehen wurden.