Wird der Gott der Bibel in der arabischen Bibel auch "Allah", wie im Koran genannt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
Anderes 0%

3 Antworten

Ja

Allah ist seit dem ersten Vers des ersten Kapitels des ersten Buches der Bibel, Genesis, der Name Gottes. Es sagt:

(בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ)

Bild zum Beitrag

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

Das Wort für „Gott“ ist hier Elohim (אלהים). Wie ich es dir bereits gesagt hatte ist in den alten semitischen Sprachen Elohim ein Form des Respekts, der im Lateinischen Pluralis majestatis genannt wird. Das Prädikatsverb für „erschaffen“ („bara“ auf Hebräisch), das mit dem Substantiv „Eloh“ verbunden ist, ist SINGULAR. Wir sprechen also eindeutig von einem singulären Gott, der mit einem königlichen Plural bezeichnet wird. Der eigentliche Name ist „Eloh“, was dem arabischen „Allah“ entspricht.

Auf Hebräisch wird es in den hebräischen Buchstaben Alef (א), Lamed (ל), Het (ה) geschrieben. Im Arabischen werden arabische Buchstaben Alef (ا), Lam, (ل), Ha (ه) geschrieben.

Der Gott des Alten Testaments ist also vom allerersten Vers des allerersten Kapitels des allerersten Buches an ALLAH.

Im Johannesevangelium 17:3 heißt es:

„Das ist nun das ewige Leben: dass sie dich kennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast.“

Das Aramäische dafür lautet:

Syrische Schrift

(ܐܢ̱ܬܿ ܐܠܗܐ ܕܿܫܪܪܐ ܒܿܠܚܘܼܕܼܝܟܿ܃ ܘܡܢ ܕܿܫܕܿܪܬܿ ܝܫܘܼܥ ܡܫܝܚܐ܂)

Hebräische Schrift

(אנת אלהא דשררא בלחודיך ומן דשדרת ישוע משיחא)

Transliteration:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“.)

Auch das jüdische SHEMA, das auf Aramäisch, Hebräisch und Arabisch (insbesondere jemenitische Juden) rezitiert wird, verwendet offensichtlich Allah.

Jesus selbst bezieht sich hier also auf den EINZIGEN WAHREN GOTT als Allah in dem Satz „Allaha d'srara b'alkhudayk“, was wörtlich übersetzt „Gott der Wahre, Alleine“ bedeutet.

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Bibel)
00Zayn00  21.03.2022, 20:59

Korrektur:

Allah ist seit dem ersten Vers des ersten Kapitels des ersten Buches der Bibel, Genesis, der Name Gottes. Dort steht:*

Roentghen  22.03.2022, 01:09

Aber nicht vergessen: Der Gott der Bibel hat seinen eigenen Namen dem Moses vorgestellt als "Ich bin".

"Allah" ist nicht der Name, Allah ist der Titel "Gott", also die Gattungsbezeichnung. Darum muss in der arabischsprachlichen Bibel für den Gott der Bibel auch Allah stehen. Diese bloße Gattungsbezeichnung "Gott, "Allah" hat nichts mit dem Namen zu tun, den sich Gott gegeben hat.

00Zayn00  22.03.2022, 01:11
@Roentghen

"Aber nicht vergessen: Der Gott der Bibel hat seinen eigenen Namen dem Moses vorgestellt als "Ich bin"."

Ein weiterer Versuch der Trinitarier die behaupten Jesus sei angeblich Gott

Abraham sagte dies ebenfalls und nun? Ist jetzt Abraham ebenfalls ein Gott audhubillah?

00Zayn00  22.03.2022, 01:11
@Roentghen

"Allah" ist nicht der Name, Allah ist der Titel "Gott"

Allah ist ein Eigenname, Allah hat 99 Namen

Roentghen  22.03.2022, 01:14
@00Zayn00

Was ist denn mit dir los? Das hat doch nichts mit Trinität zu tun.

Du bringst da einiges durcheinander.

Ist dir das nicht klar?

Ich bin Zeuge Jehovas und wir lehnen die Trinität ab, denn sie würde Jesus zu Gott machen.

00Zayn00  22.03.2022, 01:15
@Roentghen

Ich hatte gedacht du möchtest damit die Trinität erwähnen, was ebenfalls jemand bei mir versuchte

Dann habe ich es missverstanden

00Zayn00  22.03.2022, 01:16
@Roentghen

Jesus sprach aramäisch und Allah auf Aramäisch heißt Alaha

In hebräisch heißt Gott Elohim, das im steht für verstärkt im Plural für Respekt

Lässt man das -im weg, steht da Eloh was ebenfalls Gott heißt, auf Aramäisch Elah, auf Arabisch ilah

Und der eine wahre Gott heißt Allah, auf Aramäisch Alaha

CalltoIslam  04.06.2022, 17:36

Korrektur:

anta ALAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“.)

Jesus selbst bezieht sich hier also auf den EINZIGEN WAHREN GOTT als Allah in dem Satz „Alaha d'srara b'alkhudayk“, was wörtlich übersetzt „Gott der Wahre, Alleine“ bedeutet

 Gott der Christen also JHWH und Allah sind zwei vollkommen unterschiedliche Wesen mit diametralen Eigenschaften

-         Gott Vater, Sohn und Hl. Geist ist das Kennzeichen des Christlichen Gottes. Allah hat keinen Sohn.

-         Gott hat seinen Sohn geopfert, damit die Menschen wieder das göttliche Leben empfangen können. Allah fordert von den Menschen ihre Söhne im Dschihad zu opfern, damit Allah zufriedengestellt wird.

-         Die zentrale Botschaft, Jesu Christi, Sohn Gottes, ist das größte Ärgernis und der schlimmste Gräuel im Islam.

-         Gott Vater, Abba, der seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, ist ein vollkommen anderer Gott als der despotische Ränkeschmied Allah, der den Massenmörder, Räuber und Frauenheld mit Vorliebe für ein kleines Mädchen, Mohammed, gesandt hat.

Und da behaupten Atheisten, Namenschristen und Kulturmoslems in ihrer Unwissenheit: Gott und Allah ist derselbe Gott.

Mohammed sprach gar nicht mit einem Engel, sondern mit einem Dämon oder sogar dem Satan. Denn das sagte Mohammed selbst dazu:

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah 106 - Mohammed ist sich bei den ersten Offenbarungen sicher, dass es sich nicht um einen Engel handelt. Er wurde "fast zu Tode erdrückt" (je nach Übersetzung: GEWÜRGT) und das sogar mehrfach. Kein Engel würde einen Menschen angreifen. Doch warum glaubte Mohammed später, dass es ein Engel war? Weil seine Cousine und ihr Ehemann (ein Christ) ihn später davon überzeugt haben.

Und wie vertrauenswürdig Allah ist, kannst du im Koran sehen

Muss man an Allah glauben?

Koran 2:256 = nein

Koran 9:29 = ja, sonst wird man bekämpft und getötet

Wird am Tag des Gerichts Fürsprache möglich sein?

Koran 20:109 / 34:23 / 43:86 = ja

Koran 2:123 / 6:51 / 82:19 = nein

Weil Allah so hilflos ist, braucht er Diener!

Er braucht Dschihadisten, die für ihn kämpfen.

Er spricht nur Altarabisch und kann andere Sprachen nicht verstehen.

Zählen kann er auch nicht, weil er den Männern vier Frauen verspricht. aber nur eine pro Mann schafft.

Und in der Nacht, wenn es finster ist, sieht er nicht. (jetzt beim gesundheitsschädlichen Essen in der Nacht wichtig)

Doch warum suchte sich der Dämon/Satan ausgerechnet Mohammed aus?

Weil Mohammed psychisch labil und somit anfällig war.

Sahih Bukhari 6982 / Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah 106

Mohammed war Selbstmordgefährdet:

Er hat oft gesagt, er würde sich von einem Berg stürzen. Er stand auch schon einige Male oben, aber dann verließ ihn jedesmal der Mut. Und nach seinen schrecklichen Erfahrungen während der ersten Offenbarung, wurde es sogar noch häufiger. Er hat sich am Ende aber nie getraut. Vielleicht haben ihn seine Cousine und ihr Mann ja davon überzeugt, dass kein Dämon sondern ein Engel zu ihm spricht, damit er mit den Selbstmordversuchen aufhört?

Es gibt aber wirklich einen Gott, der auch Kraft und Autorität hat:

Joh 10,10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich (Jesus Christus) bin gekommen, damit sie das Leben (zoe) haben und es in Fülle haben.

Gott ist auf diese Welt gekommen und hat das Lösegeld bezahlt. Er hat den Teufel entwaffnet. Jesus Christus ist die Lösung für alle Probleme. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben (zoe) hat.

Dieses Leben (zoe), das auferstanden ist, die höchste Lebensform des Universums, kann unser Leben werden, wenn wir den Geist Christi aufnehmen.

Weil der Verstand mit dieser Wahrheit nichts anfangen kann, hat Gott seinen Kindern einen neuen Geist gegeben, sie aus Gott geboren.

 Allah, Gott der Muslime ist Satan, das kann man eindeutig beweisen:

Mohammed sprach gar nicht mit einem Engel, sondern mit einem Dämon oder sogar dem Satan. Denn das sagte Mohammed selbst dazu:

Ibn Ishaq, Sirat Rasul Allah 106 - Mohammed ist sich bei den ersten Offenbarungen sicher, dass es sich nicht um einen Engel handelt. Er wurde "fast zu Tode erdrückt" (je nach Übersetzung: GEWÜRGT) und das sogar mehrfach. Kein Engel würde einen Menschen angreifen. Doch warum glaubte Mohammed später, dass es ein Engel war? Weil seine Cousine und ihr Ehemann (ein Christ) ihn später davon überzeugt haben.

*****************

Aber in den Religionen ist dieses Phänomen schon lange bekannt gewesen. So liest man z.B.

2. Korinther 11:14 - "Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an."

oder auch

1. Timotheus 4:1 - "Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben"

*****************

Was ebenfalls für einen Dämon/Satan spricht ist, dass Allah die Menschen laut Koran absichtlich täuscht, was die Kreuzigung von Jesus angeht (Koran 4:157-158).

Laut Muslimen ist Lügen und Täuschen nicht göttlich. Gott würde sowas niemals tun. Aber im Koran tut er dies trotzdem. Das legt den Schluss nahe, dass der Gesprächspartner von Mohammed gar nicht Gott oder sein Engel war. (Titus 1.2)

*****************

Ja

Arabische Christen (oder Juden) sagen sogar

allāhu akbar

Schau mal HIER:

Neben der Bedeutung im Gebet wird der Ausdruck als Kriegsruf verwendet. [7] [8] Auch heute noch wird er vom Militär und  islamistischen Terrorismus verwendet. Durch mediale Präsenz ist der Ausdruck „Allahu akbar“ im Westen vor allem mit diesem konnotiert.
Bei arabischsprachigen Christen und Juden findet der Ausdruck ebenfalls eine alltägliche Verwendung zu verschiedenen Anlässen, wie unter anderem zum Ausdruck von genereller Freude, von Erstaunen oder Bestürzung. [9] [10] [11] [12]