Braucht die Bibel und Koran eine neue Auflage?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel erlebt ständig neue Auflagen.

Recht neu ist die Lutherübersetzung von 2017, kannst du hier kostenlos lesen:

https://www.bibleserver.com/bible/LUT

Es macht keinen Sinn eine Neuauflage der Bibel oder des Koran auf den Markt zu bringen. Weil, nicht die Bücher sind das Problem an der Sache, sondern die Lehrmeinung zu diesen Büchern und die Zusatzlektüre die die Lehrmeinung unterstreichen.

Die Lehrmeinung ist das, was irgendwelche schlaue Menschen aus dem geschriebenen meinen ableiten zu müssen, und daraus entstehen dann Regeln und Werte und Normen.

Bei einem neuen Buch, egal von welcher Religion auch immer, würde neue Lehrmeinungen hervor bringen. Mit neuen Werten und Normen. Und dann geht der ganze Krampf von vorne los.

Also wozu dann neue Bücher hervorbringen? Dann kanns doch so bleiben wie es ist.

Des weiteren kann man nicht einfach etwas neues hervorbringen. Man könnte höchstens sehen, das man sich die Urtexte nochmal vornimmt und daraus dann eine Fassung heraus bringt, welche für alle gleich sind und die dann zeigt, so stehts und nicht anders. Allerdings wird das nie geschehen, denn da wo die Urtexte sind, da liegt die Macht der jeweiligen derzeitigen Religion. Und die wollen sich sicher nicht in die Karten gucken lassen. Und dann gibts noch so Sondergruppen, wie Zeugen Jehovas zB die ihre eigene Bibel haben. Diese dient ihnen um ihre Lehrmeinung zu untermauern und die hebt sich sehr von der Normalbibel ab. Die müssten ihre Religion umändern, wenn da eine aktuelle Übersetzung hergestellt werden würde. Das würde bedeuten, von heute auf Morgen Machtverlust.

Der Islam ist eine Sekte des Christentums. Das Christentum ist eine Sekte des Judentums. Die Reformation fand schon im Christentum statt. Ob sie eine neue braucht, müssen andere entscheiden.

Der Islam braucht definitiv eine Reformation, schon allein, damit im Namen des Islams keine Menschen mehr verfolgt und ermordet und unterdrückt werden. Im Islam werden Menschen in zwei Kategorien gestellt:

  • Gläubige
  • Ungläubige

Eine radikale Ideologie, die zum Glück nicht alle Muslime befolgen, sonst würde die Erde brennen.

Viele Muslime oder in den Islam geborene Menschen erkennen die Widersprüche im Islam, leben liberal oder sogar sogar als Atheisten und Agnostiker, selbst wenn sie Familienangehörige haben, die das weder anerkennen noch akzeptieren. Ein Lippenbekenntnis zur Religion reicht vielen Muslimen.

Im Islam und im Christentum gibt es verschiedene Einflüsse und somit Gruppen.

Nicht jeder Christ ist ein Kreuzritter oder ein Missionar. Nicht jeder Muslime ist ein Terrorist oder verfolgt das Ziel Andersgläubige oder sogenannte Ungläubige auszulöschen.

Ja, eine Reformation wäre für den Islam ratsam, lehnen jedoch die Muslime ab, da "Das Wort von Gott unveränderbar ist".

Der Gott des Islams und des Christentums ist zornig, von Gefühlen geleitet und bestraft seine Geschöpfe, wenn sie nicht so leben, wie er es gerne hätte. Deshalb kann eigentlich keine Neuauflage erstellt werden, um es in deinen Worten zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Braucht die Bibel und Koran eine neue Auflage?

Soweit ich mich recht entsinne, kommen von der Bibel alle paar Jahre Neuübersetzungen heraus. Diese haben für gewöhnlich den Zweck, an den jeweils aktuellen Sprachgebrauch mehr oder weniger angepasst zu sein, ohne für gewöhnlich vom Sinn her gegenüber den ursprünglichen Schriften, sofern entsprechend nachweisbar (wie beispielsweise dank der Schriftrollen vom Toten Meer), verändert worden zu sein. Was den Koran angeht, wenn ich da an den Inhalt dieser Seite denke, gab es da durchaus schon das, was man als Neuauflagen bezeichnen könnte, denn wieso sonst hätten die jeweils vorherigen Exemplare nach der Neuauflage vollständig im Auftrag eigener Leute verbrannt werden sollen, wenn nicht um eine Veränderung zu verschleiern?

Braucht die Bibel und Koran eine neue Auflage?

Die ehrliche Beantwortung dieser Frage ist hier auf gfn leider nicht möglich - wäre es doch notwendig auf die geistige Verfassung solcher Fragesteller Rückschlüsse zu ziehen - und das sehen die MODs hier nicht gerne. Also sorry, geht nicht. 🤷‍♂️

Jeder vernünftige Schriftsteller, bringt früher oder später eine neue Auflage seines Buches heraus.

Ich kann nicht für den Koran sprechen, aber da hat eindeutig jemand keine Ahnung, was die Bibel eigentlich ist. Gerade in Bezug auf (hust!) "Schriftsteller". 🤷‍♂️

Ist Gott unvernünftig Oder sind die Bücher perfekt?

Bezüglich Bibel: Nein - Ja.