Wie Stark ähneln sich Koran und Bibel eigentlich?

7 Antworten

Der Koran und die Bibel weisen einige Ähnlichkeiten auf, da beide heilige Schriften des Monotheismus sind und viele Geschichten und Themen teilen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass sie auch signifikante Unterschiede aufweisen, sowohl in ihrem Inhalt als auch in ihrer theologischen Bedeutung.

Es wäre schwierig, die Ähnlichkeit zwischen dem Koran und der Bibel in Prozent auszudrücken, da dies stark von der Perspektive abhängt und davon, wie man "Ähnlichkeit" definiert. Einige Themen und Geschichten im Koran und in der Bibel können sehr ähnlich sein, während andere deutliche Unterschiede aufweisen.

Es gibt einige Geschichten, die in beiden Büchern vorkommen, wie die Geschichte von Adam und Eva, die Geschichte von Noah und die Arche oder die Geschichte von Moses. Allerdings werden diese Geschichten im Koran oft aus einer anderen Perspektive erzählt und haben manchmal unterschiedliche Details im Vergleich zur Bibel.

Es ist wichtig, den Koran und die Bibel als eigenständige religiöse Texte zu betrachten und zu verstehen, dass sie jeweils eine einzigartige spirituelle Bedeutung für ihre jeweiligen Gläubigen haben.

Für eine detailliertere Analyse der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Koran und der Bibel kannst du die Webseite https://www.koran-auf-deutsch.de/ besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu wie viel % ca?

"Die heiligen Schriften der Christen und des Islam haben aus Sicht des evangelischen Theologen Wolfgang Reinbold deutlich mehr Gemeinsamkeiten, als selbst religiös gebildete Menschen vermuten. Mehr als zwei Drittel des islamischen Koran enthielten Bezüge(!) zu den Geschichten der jüdisch-christlichen Bibel, sagte Reinbold"

Quelle

Gibt es Bücher die komplett übernommen wurden etc?

Nein, dafür ist der Koran zu kurz. Überhaupt ist "übernommen" nicht der richtige Ausdruck, dafür unterscheiden sich Koran und Bibel zu sehr. Man muss davon ausgehen, dass der Autor des Koran die Bibel oder ihre Inhalte nur vom Hörensagen her kannte und sich nur darauf beziehen konnte.

Sie sind in maginalen Dingen recht ähnlich zu einander, allerdings ist die Kernbotschaft des Koran ein absoluter Widerspruch zu dem der Bibel. Daher gebe ich der Gleichheit nur 1 %

lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Kaffeeverkauf  04.04.2024, 13:03

Lügner, schau dir doch die 10 Gebote an und vor allem das erste und höchste Gebot.

Bibelbube  04.04.2024, 13:06
@Kaffeeverkauf

Ich konzentriere mich hierbei nicht auf die Gleichheiten.

Dadurch dass die Kernbotschaft der Bibel vom Quran abgelehnt wird, bewegt sich für mich das gesamte Buch des Quran auf eine Irrlehre.

Es bringt nichts wenn beide Bücher predigen es das es einen Gott gibt, wenn der Quran einen anderen Gott damit meint.

lg

Sind nicht zu vergleichen.

Weder im Schriftverstäntniss noch im Inhalt .

Der Koran wird im Islam als

Ungeschaffenes ewiges direktes Wort Allahs

Gehandelt .Dessen Original im Paradies angeblich aufbewahrt würde .

Zwar hat der Koran Biblischen Figuren weitgehendst übernommen.

Diesen Figuren aber dann ganz neue Taten und Handlungen angedichtet und ganz andere Worte in den Mund gelegt .

➡️Die Bibel dagegen ist kein Buch aus einem Guss ,auch kein Diktat Gottes ,wie angeblich der Koran.

➡️Die Bibel besteht aus über73 Unterschiedlichen Einzelschriften , die aus einem Zeitraum vonüber3000 Jahren stammen ,die Letzten schriften der Bibel im NT wurden im 1 Jhr .n.Chr Verfasst .

Die Bibel von der Kirche im 4. Jhr n.Chr. Kanonisiert (zusammengestellt)

➡️Diese völlig unterschiedliche Schriften enthalten viele unterschiedliche Literarische Text kategorien .Diese muss man kennen um die Bibel zu verstehen.

⚠️Die Biblischen Texte dagegen werden als von Gott Inspiriert verstanden.(Keine Verbalinspirationwieim Koran.

DIese wurden von Menschen verfasst und sie beschreiben das Wirken Gottes in dieser Konkreten Welt ,undin der konkreten Zeitlinie .

Du musst beides Lesen um zu verstehen zu kommen.

Zuerst Das NT und danach das Alte .Danach den Koran.WIlkst du den Kiran verstehen musst du die Erklärungen der Koranlehrer auch noch lesen.Denn nur diese Legen den Koran einzig legitim aus .

Genau wie die Kirche einzig alleine Die Bibel auslegen kann.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/

https://islam.de/13827.php?sura=1

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Kann man nicht sagen aber eher mehr AT als NT. Es gab zu Mohammeds Zeiten in der dortigen Gegend wohl auch mehr Juden als Christen. Angeblich soll das ja ein Engel erzählt haben, waren aber eher so Geschichten die man am Lagerfeuer hörte und kolportierte. Lesen und Schreiben konnten die wenigsten und so einfach vom griechischen Originaltext ins arabische zu übersetzen war was für wenige Gebildete.