Warum sind die Bibel und der Koran so grausam?

21 Antworten

Das ist eher eine Sache der Macht. Ich denke mal, dass speziell der damalige Verfasser des Korans, Mohammed, einfach nur das Machtsystem der Diktatur stärken wollte und selbst Macht demonstrieren wollte. Dabei hat er zusätzlich das männliche Bedürfnis nach gewissen drei Buchstaben ausgenutzt und sich das Paradies mit 72 Jungfrauen ausgedacht. Tatsächlich gesehen sind das alles nichts weiteres als Märchen. Auch "sein" Allah ist nichts weiteres, als eine ausgedachte Märchengestalt.

Was die Bibel betrifft, hier ist eigentlich, was grausame Aussagen betrifft, hauptsächlich nur das alte Testament betroffen. Das neue Testament hingegen hat größtenteils positive Aussagen wie z.B. die 10 Gebote u.a.

AlTafsir  31.10.2017, 21:29

Du kennst anscheinend die Bibel und den Koran sehr gut. Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man keine Ahnung hat.

Aber ich bitte dich nur einmal deine Aussagen zur Bibel nachzuprüfen:

Angeblich gibt es so gut wie keine Grausamkeiten im Neuen Testament: aber wir finden in Mathäus 10 Vers 34: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Ich binnicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Gerne bringe ich dir noch viel mehr Stellen, die Grausam sind. Wie zum Beispiel: Mt 5,21-22: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder bloss schon zornig ist, der muss vor das Gericht; wer ihn aber beschimpft, der der muss vor den Rat; wer aber sagt: Du Narr! der muss ins höllische Feuers.Und dann solltest du tatsächlich mal die Bibel lesen und nicht nur behaupten dass im NT irgendetwas stehen würde. Die 10 Gebote würdest du nämlich im ersten Teil der Bibel finden. Im 2. Buch des Moses!! Und nicht im neuen Testament.

FranziiCookiie  01.11.2017, 05:44
@AlTafsir

AlTafsir Es scheint mir, du kennst die Bibel nicht, denn die Stellen, die du genannt hast, sind keineswegs grausam. Also nicht im Geringsten. Der erste Vers sagt nur aus, dass der Glauben wichtiger ist als alles irdische und (wie in den nächsten Versen geschrieben steht), das Schwert zwischen die Familie zB gebracht wird, sie also auseinander gehen, weil die einen glauben und die anderen nicht. Der zweite Vers ist einfach nur eine Verstärkung der Nächstenliebe: "Respektiere jeden und beleidige ihn nicht einmal" DAS ist die Aussage.

Weil es Märchen sind, also erfundene Geschichten. Lies mal die Märchen von Gebr. Grimm, z.B. "Hänsel und Gretel", "Schneewittchen", "Frau Holle", "Dornröschen", "Aschenputtel", "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" und "Rotkäppchen", um nur die bekanntesten zu nennen, die sind alle grausam und zum Fürchten!

NEIN, Du hast es ja selbst schon gesagt, liebes Ruben:

Es KANN NICHT von Gott kommen, sondern es kommt vom Machthunger der Menschen. (...Ich beziehe mich mit meiner Antwort übrigens nur auf das AT, nicht das NT, das. m.W. recht menschenfreundlich daherkommt:)

Die Grausamkeit MUSS ANGEDROHT werden, weil die Dogmen und Glaubenssätze im AT und im Koran ja derart ABSURD sind, dass kein S...... sie glauben würde.

Zudem würden denkende Menschen allen Mitmenschen den Vogel zeigen, die daherkommen und behaupten SIE wüssten, was Gott von den Menschen wolle.

Wenn man also möchte, dass Menschen fundamentalistischen Schrott glauben, dann hilft weder das sanfte Ermahnen, noch das "EinkleinbisschenDrohen" - nein: Da müssen großkalibrige Geschütze aufgefahren werden:(

...da muss richtig Angst her - und die kreiert man am besten mit Grausamkeiten, die sich Menschen vorstellen können, weil sie (leider) mitunter ja auch wirklich verübt werden!

Wie Du siehst, funktioniert das ganz gut:( (oder sollte ich sagen: ...schlecht!?)

Weil das Dingen nunmal verdammt alt ist und die leute früher eine andere Einstellung hatten. Das Leben war wesentlich gröber. Steinigen usw war da keine Seltenheit.
Die moderne Kirche ist davon ja weg. Man darf nicht alles so genau nehmen was in der Bibel steht. Schließlich hat die nicht Jesus oder Gott geschrieben, sondern eine ganze Menge Menschen mit relativ altertümlicher Einstellung.

Mich würde es sogar wundern wenn solche relativ radikale Ansichten nicht da dein ständen. Für die Zeit ist das einfach normal.

das ist "selbstschutz" das bedeutet dass so der nachwuchs besser gedeiht und hörig wird. Den Sklaven hat man früher auch gedroht damit sie das machen was die Mächtigen wollten. Man muss angst und schrecken verbreiten dann traut sich keiner auszusteigen, hinterfragen, nachfragen..usw. sondern man glaubt einfach alternativlos. Bibel und Koran sind von Menschen geschrieben Bücher die sich dies ausgedacht haben um Macht über Menschen zu erhalten das geht so eben am besten.