Gibt es komplette Videos von Raketen, die ins All fliegen?

4 Antworten

Nein aber es werden idR auch nur die Spannenden Momente aufgezeichnet.

Bei SpaceX findet man zB Videos vom Start bis zum auswerfen der Satelliten und es wird wohl auch Videos aus dem inneren der Crew Dragon Kapsel geben.

Komplett ungeschnitten ist aber natürlich nicht möglich weil da mehrere Kameras zum einsatz kommen und eine alleine zeichnet eben nicht alles auf.

Die Kamera an den Unterstufe kann natürlich nur bis zur Stage Seperation Filmen und dann bis zur Erde zurück.

Die Kamera in der zweiten Stufe die das Triebwerk filmt wird vor dem Staging außer Schwarz nichts sehen.

Die Kamera im Payloadcompartment kann erst Filmen die Payload Fairing abgetrennt wurde.

So ein umfassendes Video wirst du kaum finden, da eine Rakete immer in einer gebogenen Bahn fliegt, um der Drehung der Erde entgegenzuwirken.

Das heißt, sie umrundet die Erde und ab einem gewissen Zeitpunkt kann man die Rakete nicht mehr mit der Kamera erfassen.

Aber möglicherweise gibt es einige Videos auf der offiziellen Website der NASA, mit einer Kamera, die direkt an einer Rakete befestigt ist.

Ich meine schon mal Videos gesehen zu haben, in denen man von der Rakete aus sogar direkt beim Abwurfvorgang der Trägerraketen zusehen kann.

Findest du vielleicht sogar auf Youtube. Einfach mal schauen, irgendwas findet sich immer.

eine normale reise zur ISS dauert etwa 5-10 Std. außer den kurzen momenten der abtrennung von boostern und unterstufen oder beim andocken gäbe es also in solchen videos stundenlange bilder der immer gleichen szene, ggf.erkennt man die erddrehung.

ein video vom abtrocknen einer frisch gestrichenen wohnzimmerwand ist vermutlich spannender und aufregender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HintermHorizonI
Fragesteller

Zeitraffer, falls solche Aufnahmen existieren.

Wäre für viele interessant zu sehen

WilliamDeWorde  03.03.2024, 13:00

Vor allen siehst du niemals die ganze Szene. Entweder nur eine Wand der Rakete oder schwarzen Weltraum, je nachdem wohin die Kamera schaut. Um die Rakete vor dem Hintergrund zu sehen, müsste die Kamera 100 Meter entfernt sein. Wie soll das gehen? Und Aufnahmen vom Boden aus dürften allenfalls einen Punkt zeigen und natürlich ist da jedesmal ein Schnitt drin, wenn zur nächsten Kamera gewechselt wird. Und dann: Oh, Wolken! Oder politische Einwände.

Soll eine zweite Rakete nebenherfliegen? Oder willst du die Kamera an einen Selfiearm montieren? Dürfte abreißen oder wegschmelzen und der Nutzen einer solchen "Nutzlast" ist fraglich.

HintermHorizonI
Fragesteller

Sind die Fragen ernst gemeint?

Anscheinend sind wir noch nicht Fortschrittlich genug für solche Aufnahmen...

Meine Frage entstand in einer Diskussionsrunde und alle (waren glaube 12 Leute) würden sich gerne solche Aufnahmen mal im Zeitraffer anschauen und ich denke das Öffentliche Interesse wäre auf jedenfall da. Auch wenn es "nur" ne Rakete ist, die die Erde verlässt.

Für mich hätte die "Last" einen großen Nutzen.