Loch in der Sonne droht Gefahr?

11 Antworten

.... die Sonne hat momentan ihr Maximum an Aktivität, das ist ein 11 Jahreszyklus.
Derartige dunkle Flecken sind da nicht selten und stellen für die Erde keine Gefahr dar, für unsere Technosphäre sehr wohl, heftige Sonnenstürme können heftige Ströme in unseren Stromleitungen indizieren und auch Satelliten außer Gefecht setzen.

Bild zum Beitrag

Diese Aktivität ist auch der Grund warum wir erst vor Kurzem Polarlichter so weit südlich sehen konnten.

Hier eines von das ZAMAG in Österreich:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)

Liest du deine eigenen Quellen?

Gefährlich sind derartige koronale Löcher nicht. Allerdings haben sie Folgen für die Erde. In diesem Fall könnten die schon Ende der Woche in einigen Regionen der Welt zu beobachten sein. Denn koronale Löcher sind die Quelle für schnelle Sonnenwinde. Diese Winde bringen Partikel und ein Magnetfeld mit sich, das mit dem Magnetfeld der Erde interagiert.
In extremen Fällen können Sonneneruptionen somit Stromnetze überlasten oder Satelliten beschädigen. In diesem Fall sollten die Folge allerdings positiver Natur sein: Experten rechnen mit lebhaften Polarlichtern Ende der Woche.
CarlL825
Fragesteller

Ja das sagen aber nur die deutschen Quellen. Ich bin in Englisch natürlich nicht so geübt wie in Deutsch aber in Englisch denke ich sieht es bisschen anders aus was ich gelesen hab deswegen hab ich ja gefragt

SturerEsel  14.12.2023, 07:52
@CarlL825

Wenn ein koronaler Massenausbruch die Erde träfe, besteht tatsächlich Gefahr für das Stromnetz, Computer, Satelliten usw.

Da die Sonne aber genau überwacht wird, kann man rechtzeitig reagieren. Man kann bzw müsste das Stromnetz für diese Zeit ausschalten. 24 h im Dunkeln sitzen ist besser als ein halbes Jahr.

Es gibt keine Löcher in der Sonne. Es gibt Sonnenflecken die dunkel wirken weil sie Kühler als die Oberfläche der Sonne sind und weniger Licht ausstrahlen. Zur Zeit gibt es sehr viele Sonnenflecken und auch mehr sonnenstürme. Das ist alle 11 Jahre der Fall. Sonnenstürme können für Satelliten extrem starke auch für das Stromnetz und Mobilfunk gefährlich sein darum beobachtet man das alles auch.

https://spaceweather.com

hier sieht man immer, was sich gerade tut. Coronal Holes sind normal.

CarlL825
Fragesteller

Also keine Gefahr für die Menschen durch die verstärkten Sonnen stürme

Nein.

Du brauchst starke/ mehrfache Eruption eines grossen Flecks für Carrington und Co.