Sonnenstürme - wie gefährlich?

5 Antworten

Es würden sicher nicht alle Netze zerstört, sondern nur einiges an Elektronik. Dann würde es halt danach ans Reparieren gehen.

Crush4r  02.12.2017, 13:47

das problem ist dass die herstellung von den kondensatoren ( in den usa z.B. die teile an den masten ) oder auch in umspannwerken nicht auf halde liegen. die defekten auszutauschen würde jahre bis jahrzehnte dauern.

Silo123  02.12.2017, 13:51
@Crush4r

Meinst Du wirklich Jahrzehnte? Kondensatoren gehen ja auch sonst mal kaputt und dürften kaum Jahrzente halten. Man kann auch Produktionen hochfahren.

Binnen Tagen oder Wochen hätte man das wohl noch nicht völlig im Griff, aber Jahrzente?: niemals

Crush4r  02.12.2017, 13:53
@Silo123

einzelne sind schnell ausgetauscht da hast du recht. wenn aber tausende auf einmal ausfallen, oder im worst case ne halbe hemisphäre. dann kann das schon jahre bis jahrzehnte dauern. die herstellung solcher bauteile sind recht komplex.

nax11  02.12.2017, 19:51

Es sind nicht nur Kondensatoren, sondern vor allem die Mikroelektronik, die repariert werden müßte.

Ohne Mikroelektronik laufen aber keine Fabriken, womit der Restart ziemlich aufwändig würde.

Sonnenstürme gibt es ständig.  Etwa alle 11 Jahre gibt es eine Sonnenfleckenmaximum und damit auch mehr oder stärkere Sonnenstürme.  Die mit Abstand meisten dieser Stürme oder dieser energetischen Teilchen werden vom Magentfeld der Erde abgeschirmt und zu den Polen gleitet. Hier veursachen sie Polarlichter.  Sonneneruptionen gibt es ständig auch der Sonnenwind trifft die Erde stetig. Das Mangetfeld schützt die Erde vor dieser Strahlung. So gefährlich wie einge meinen sind sie nicht. Manchmal können sich hohe Spannungen aufbauen und Transitoren zerstört werden aber die Auswirkungen sind nicht so dratisch wie viele Verschwörungstheoretiker behaupten.

Sonnensturm - Entstehung und Auswirkungen auf die Erde
Silo123  02.12.2017, 14:26

Naja, von Verschwörungstheoretikern würde ich da nicht reden (-; die Sonne als Verschwörer (-; , na das geht zu weit.

Ein massiver Sonnensturm könnte  dennoch schon einiges anrichten, wie andere Naturkatastrophen auch.  Aber irgendwie kriegen die Menschen es dann doch hin, die Sachen zu managen, aber bei einem massiven Sonnensturm würde es schon etwas brauchen (wäre nicht in ein paar Tagen erledigt).

Ich glaube : Deutschland hätte als erstes wieder Strom (-; , irgendwie  bekommt das Deutschland auch bei sonstigen Stromausfällen immer ganz gut hin.

nax11  02.12.2017, 19:48

Die 11-Jahres-Perioden sind in der Tat Kleinkram. Aber es gibt auch seltene, größere Ereignisse, die mit "Verschwörungen" nichts zu tun haben und die in der Vergangenheit bereits dokumentiert wurden!

Lies mal die sehr gute Antwort von kernash

Die Sonne wird von uns zu wenig lang observiert um eine verlässliche Einschätzung machen zu können wie oft sehr grosse Eruptionen geschehen.

Der grösste bisher beobachtete Ausbruch fand 1859 statt, das "Carrington-Ereignis". Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass ein solches Ereignis, wenn es heute auftreten würde, zu einer globalen Katastrophe führen würde.

"Das US-amerikanische Militär stuft die Auswirkungen eines schweren Magnetsturms heutzutage wie einen militärischen Angriff ein."
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis

"A solar storm of this magnitude occurring today would cause widespread disruptions and damage to a modern and technology-dependent society."
https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_storm_of_1859

Die Frage ist nicht ob das nächste "Carrington-Ereignis" geschieht, sondern wann. In den nächsten Jahren steuern wir auf ein Minimum des aktuellen Sonnenzyklus zu.

Die stärke des nächsten Sonnenzyklus lässt sich aber kaum verlässlich vorhersagen. Es gibt zusätzlich zum 11-Jährigen allerdings einen übergeordneten Zyklus, der nicht vollständig verstanden ist, nach dem in den nächsten Jahrzehnten eher schwächere Zyklen anstehen. Siehe dieses Bild:

http://www.vukcevic.talktalk.net/SSN0516.gif

kernash  02.12.2017, 22:00

Eine Ergänzung zu den Folgen eines solchen Sonnensturms.

Ich kenne mich zwar mit Heliophysik aus, aber weniger mit Netztechnik. Die grösste Gefahr geht in unseren Breitengraden von schnellen Änderungen des Erdmagnetfeldes aus. Dies induziert in sehr lange Leitungen (Also vor allem Hochspannungsleitungen) eine grosse Spannung, welche zu Defekten in Transformatoren führt.

Da dies weltweit geschähe, ist zu erwarten dass solche Schäden eine Menge Zeit zur Reparatur benötigte. Insbesondere kritisch sehe ich in dieser Hinsicht die Infrastruktur von Kernkraftwerken, welche prinzipbedingt inhärent unsicher sind. Bei Ausfall der Kühlung droht innerhalb weniger Stunden eine Kernschmelze.

Eine Absicherung gegen solche Ereignisse scheint mir sehr schwierig, da jeder Transformator in den höheren Netzebenen eine Entkoppelung gegen niederfrequente Ströme bräuchte, also ein Hochpassfilter. Wirtschaftlich wird sich wohl kein Energieversorger dafür interessieren, zumal die Erfahrung fehlt, welche Parameter bei solchen Störungen zu erwarten sind.

wie wahrscheinlich ist das? gab schon aufzeichnungen von sowas, z.B. oben kanada/usa. da gabs mal nen großen ausfall wegen eines sonnensturms!

Silo123  02.12.2017, 13:54

Ja 1989 war das und der war doch ziemlich begrenzt.

Crush4r  02.12.2017, 13:56
@Silo123

jep. das war ein recht schwacher und regional begrenzt. aber wenn die sonne richtig randaliert kann das ganze sehr viel extremer enden!

nax11  02.12.2017, 19:53

Den letzten Super-Sonnensturm gab es übrigens 2012 - und er hat die Erde zum Glück vollständig verfehlt.

Andernfalls wäre mit einer Heftigkeit wie dem Carrington-Ereignis zu rechnen gewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrington-Ereignis

Hallo, aktuell ist das kein großes Thema, da das Magnetfeld der Erde die Strahlung ablenkt und uns schützt.

In ferner Zukunft könnte dies jedoch zum Problem werden, da das Magnetfeld der Erde schwächer wird, bis es zur Umpolung kommt.