Was wäre wenn ein Pilot während Ramadan von Neuseeland nach Deutschland fliegen würde?

5 Antworten

Passt so nicht ganz.

Wer muss fasten?

Jeder Gläubige eigentlich. Ausnahmen kommen noch unten.

Von wann bis wann wird gefastet pro Tag?

Sure 2:187

Fasten ab dem Punkt wo ein schwarzer Faden von einem weißen unterschieden werden kann.

Wer ist vom Fasten ausgenommen?

Sure 2:185

Kranke und Reisende, dazu noch Kinder, schwangere und menstruierende Frauen. Hier könnte man argumentieren das dein Pilot ein Reisender ist. Jedoch entsteht die gleiche Problematik, ohne Reisen, in meinem Beispiel (und sogar mit mehr als 40h).

Von wann bis wann ist Ramadan dieses Jahr?

Dieses Jahr 2. April bis 2. Mai.

So steht es drin im Text.

Jetzt habe ich für dich mal dieses schöne Diagramm. Sonnenaufgang am 19. April, Sonnenuntergang am 24. August (richtig sogar noch später, aber für die Argumentation reicht das).

In Longyearbyen auf Spitzbergen leben ganzjährig 2000 Menschen, die Argumentation "Reisender" geht somit nicht. Der Koran ist ein Buch für alle, also auch für sie. Das sind auch Männer bei, also fällt die Argumentation "Kind oder Frau" auch raus. Wir können getrost davon ausgehen das auch nicht alle krank sind, was den letzten Ausschlussgrund "krank" verabschiedet. Würde jemand der Einwohner dort also Allahs "perfekte Regeln" direkt anwenden wird dieser Ramadan sein letzter. Er könnte ab 19. April (strenggenommen sogar früher, aber so reicht es schon) das Trinken einstellen. Er wird sicherlich vor dem Ende des Ramadans verdurstet sein. Der islamische Einwand darauf geht oft in die "aber es gibt ja zusätzliche Regeln" Richtung. Sicherlich gibt es die, nur löst das das Problem nicht. Menschen haben die Ausweichregeln gemacht um die fehlerhaften göttlichen Regeln auszubügeln. Wer auch immer den Koran schrieb, er kannte keine Mitternachtssonne.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
musso  13.04.2022, 09:35

Da der Selbstmord die größere Sünde ist, müssten sie gemäß Koran essen und trinken.

Viele Moslems richten sich der Einfachheit halber nach dem Sonnenauf- und untergang in Mekka.

Termobar  13.04.2022, 11:16
@musso

Da der Selbstmord die größere Sünde ist, müssten sie gemäß Koran essen und trinken.

Also laufen die Regeln eines Allmächtigen auf das Abwägen der größeren Sünde hinaus? Ist das vernünftig designt? Davon abgesehen, es selber als Selbstmord erkennen ist weiser als so eine Regel aufstellen.

Viele Moslems richten sich der Einfachheit halber nach dem Sonnenauf- und untergang in Mekka.

Was klar den Vorgaben in einem angeblich perfekten Buch widerspricht. "Hier hast du ein super Buch geschrieben von einem der alles weiß. Aber halt dich nicht dran, es bringt dich um". Erscheint dir das auch nur ansatzweise plausibel?

musso  13.04.2022, 11:51
@Termobar

muss es mir plausibel erscheinen? Mir erscheint in der Bibel auch nicht alles plausibel.

Und da ich kein Islamwissenschaftler bin (habe ich auch nie behauptet) weiß ich nicht, wie ein Moslem das realistisch in Spitzbergen löst, falls dort jemals einer einen Sommer verbringen sollte.

Termobar  13.04.2022, 12:01
@musso

muss es mir plausibel erscheinen?

Nun, Religionen die nicht plausibel sind, denen sollte man keinen Glauben schenken.

Mir erscheint in der Bibel auch nicht alles plausibel.

Geht mir genauso. Logischer Schluss: ich bin kein Christ.

Und da ich kein Islamwissenschaftler bin (habe ich auch nie behauptet) weiß ich nicht, wie ein Moslem das realistisch in Spitzbergen löst, falls dort jemals einer einen Sommer verbringen sollte.

Es gibt zwei Varianten. Nächste nutzbare Zeit oder Mekka. Allerdings sind das menschengemachte Lösungen, da die Regeln eines Allwissenden es nachweisbar nicht bringen. Genau das ist ja der Kern des Problems. Dazu musst du auch kein Islamwissenschaftler sein, mitdenken reicht. Funktioniert die Regel so wie sie da steht? Nein. Hat ein fehlerhafter Mensch sie repariert? Ja. Wer macht also die besseren Regeln?

Funfroc  13.04.2022, 12:14
@Termobar
Nun, Religionen die nicht plausibel sind, denen sollte man keinen Glauben schenken.

Dann sollte man wohl keiner gängigen Religion glauben schenken - huldigen wir stattdessen dem Evangelium des fliegenden Spaghettimonsters.

musso  13.04.2022, 13:47
@Termobar

wenn Du damit ausdrücken möchtest, dass Menschen die besseren Regeln machen: Ich habe nie und an keiner Stelle irgendetwas darüber geäußert, woran ich glaube oder nicht glaube. Zu irgendeiner oder irgendkeiner Religion lasse ich mich sicher nicht von Dir beeinflussen. Ich lese nur einiges und höre zu, und gebe weiter, was ich weiß. Was ich nicht weiß, kann ich nicht weiter geben. Aber was bei mir im Gegensatz zu Dir vorhanden ist: Respekt vor Menschen, die an etwas glauben, und Respekt vor Religionen. Genau so wie Respekt den Menschen gegenüber, die vegan essen (solange sie mich nicht missionieren wollen). Diese Missioniererei geht mir allgemein auf den Keks.

Termobar  13.04.2022, 15:59
@musso

wenn Du damit ausdrücken möchtest, dass Menschen die besseren Regeln machen: Ich habe nie und an keiner Stelle irgendetwas darüber geäußert, woran ich glaube oder nicht glaube.

Nun, du argumentiert für den Islam. Mir geht es um die Glaubwürdigkeit von Religionen, gerne bespreche ich das auch mit Nichtmoslems die die Proseite einnehmen wollen. Für die Validität des Argumentes ist eigentlich unerheblich ob du selber religiös bist.

Zu irgendeiner oder irgendkeiner Religion lasse ich mich sicher nicht von Dir beeinflussen.

Die Folgerungen was jemandem plausibel erscheint musst du eh jeder selber ziehen. Allerdings kann man ja trotzdem Fragen stellen.

Ich lese nur einiges und höre zu, und gebe weiter, was ich weiß. Was ich nicht weiß, kann ich nicht weiter geben.

Wofür ich dir auch dankbar bin. Wobei ich zu bedenken gebe das mein obiger Kritikpunkt nicht wirklich ein tieferes islamisches Verständnis benötigt. Gesunder Menschenverstand reicht.

Aber was bei mir im Gegensatz zu Dir vorhanden ist: Respekt vor Menschen, die an etwas glauben, und Respekt vor Religionen.

Ja und nein. Sicherlich respektiere ich Menschen, sofern sie höflich debattieren und sauber ihre Punkte darlegen. Religionen oder Ideologien haben jedoch nicht per se Respekt verdient. Du solltest da mehr trennen, nur weil jemand eine Religion nicht glaubhaft findet, lehnt er nicht die Person an sich ab.

Genau so wie Respekt den Menschen gegenüber, die vegan essen (solange sie mich nicht missionieren wollen).

Da bin ich ganz bei dir.

Diese Missioniererei geht mir allgemein auf den Keks.

Ich missioniere eigentlich nicht, ich zeige Fehler und stelle Fragen dazu.

musso  13.04.2022, 18:08
@Termobar

ok, also dann: Der Mensch darf und soll nachdenken. Dafür hat er seine Intelligenz. Gibt es keine Tage mit Dunkelheit, kann man trotzdem den Sonnenstand als Anhaltspunkt nehmen, um den Tag in zwei (mehr oder minder gleiche) Teile zu unterteilen. Soweit die Schnellfassung.

Termobar  14.04.2022, 07:11
@musso

Absolut. Damit ist nur die Weisheit des Menschen besser als die eines angeblichen Gottes. Dessen Test besteht aus zwei Fäden, einer schwarz und einer weiß. Lies mal Sure 2:187 (der fragliche Teil):

Von jetzt an verkehrt mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht!

Warum sollte ein Allwissender eine Regel rausgeben, die jemand mit gesundem Menschenverstand und Wissen um die Mitternachtssonne problemlos verbessern kann?

musso  14.04.2022, 09:38
@Termobar

das gilt für den "Normalfall", im Ausnahmefall muss der Mensch aber eine andere Lösung finden. Wissen und das Streben nach Wissen ist ja im Islam erwünscht

"Der Erwerb von Wissen(schaft) ist Pflicht für jede Muslimin und jeden Muslim.

Termobar  14.04.2022, 10:57
@musso

das gilt für den "Normalfall", im Ausnahmefall muss der Mensch aber eine andere Lösung finden.

Wenn man doch weiß, es gib den Ausnahmefall, warum ihn nicht direkt regeln? ein Satz mehr und alles wäre gut. Stattdessen finden sich im Koran aber Beschimpfungen von Kritikern (Abu Lahab), Verhaltensregeln für Gäste bei Mohammed zu Hause (Sure 33) und, obwohl er behauptet alles zu erklären, erklärt er gerade Kernpunkte nicht (was dann die notwendige Abkehr seiner gegebenen Regeln dank Nachdenken verlangt).

Kurzum, dein "andere Lösung finden" widerspricht klar der Idee des Islams.

Die Frage bleibt also:

Warum sollte ein Allwissender eine Regel rausgeben, die jemand mit gesundem Menschenverstand und Wissen um die Mitternachtssonne problemlos verbessern kann?

Wissen und das Streben nach Wissen ist ja im Islam erwünscht

Definitiv nein. Der Koran fordert seitenweise das man Mohammed glaubt, aber an keiner stelle fordert er dich auf seine Beteuerungen kritisch zu hinterfragen. Jede Religion macht das so, es gibt keine Religion die willentlich dazu auffordert ihre Kernideen kritisch zu hinterfragen. Niemand sägt an dem Ast auf dem er sitzt.

musso  14.04.2022, 11:28
@Termobar

wie umfangreich sollte denn ein Werk werden, das jede Ameise berücksichtigt, die einen vielleicht mal beißen könnte? Diese Forderung ist absurd.

. Der Koran fordert seitenweise das man Mohammed glaubt, aber an keiner stelle fordert er dich auf seine Beteuerungen kritisch zu hinterfragen. Jede Religion macht das so, es gibt keine Religion die willentlich dazu auffordert ihre Kernideen kritisch zu hinterfragen. Niemand sägt an dem Ast auf dem er sitzt.

Der Ast der Religion muss nicht Unwissenheit sein. Das ist Deine Auffassung, die man nicht teilen muss.

 Entgegen der Skepsis der Engel zeigt Gott ihnen, dass er den Menschen vertraut und an ihn glaubt und Er haucht ihm von Seinem Geist ein und flüstert ihm so Namen, Erkenntnisse, Wissen ein. Ein erstes Wissen, worauf er aufbauen kann. Zugleich mit dem Wissen hat er ihm auch seine Freiheit, sich zu entscheiden gegeben, wie er die Welt zu seinem Nutzen bebaut und erhält und diese Entscheidung kann ihm keiner abnehmen. Dafür steht er zu einem bestimmten Zeitpunkt Rede und Antwort, bzw. seine Taten sprechen für ihn und was er mit seinem Wissen getan hat.

https://www.ibn-rushd-goethe-moschee.de/predigten1/von-der-aufforderung-wissen-zu-erlangen/

Alle Muslime sollen Wissen suchen und viel lernen. Dazu gehört es auch, kritisch über den eigenen Glauben und das eigene Verhalten nachzudenken.
Nach dem Glauben der Muslime hieß das erste Wort, das Allah den Menschen geschickt hat, „Iqra“. Das ist Arabisch und bedeutet „Trage vor!“ Muslime verstehen das Wort als Aufforderung, Wissen zu suchen und die Botschaft Gottes weiterzutragen, darüber hinaus aber auch in anderen Dingen immer weiter hinzuzulernen.
Im Koran steht das Wort „Iqra“ am Anfang der Sure 96. Naima abdi , 27

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/2727/duerfen-muslime-den-islam-hinterfragen

Der Islam teilt jedenfalls diese Einstellung nicht

Termobar  15.04.2022, 10:27
@musso

wie umfangreich sollte denn ein Werk werden, das jede Ameise berücksichtigt, die einen vielleicht mal beißen könnte? Diese Forderung ist absurd.

Wir reden über einen Satz für einen speziellen Fall, wobei es schon komplett unnütze Sätze gibt. Dein Einwand geht ins leere. Warum steht nicht ein Satz mehr drin? "Absurd" zieht da nicht.

Der Ast der Religion muss nicht Unwissenheit sein. Das ist Deine Auffassung, die man nicht teilen muss.

Unwissenheit ist ein Schutz der Religion. Man lernt alles darin, aber nichts darüber.

Der Islam teilt jedenfalls diese Einstellung nicht

Dann zeige mir bitte mal irgendein Mitglied deiner Religion das sich öffentlich mit der Frage "gibt es Allah" oder "Warum Mohammed glauben" auseinandergesetzt hat. Dogmen werden NIE hinterfragt.

musso  15.04.2022, 11:15
@Termobar

meiner Religion? Welche meint Du?

Ein Muslim, der nicht an Gott glaubt, ist keiner, genau so wenig wie ein Christ, der nicht an Gott glaubt, keiner ist. Der Glaube ist das Wesen einer Religion. Es schließt jedoch nicht aus, dass man auch denken darf oder gar soll. Letzteres negierst Du und wiederholst es gebetsmühlenartig. Ich habe keine Lust, gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche antworten zu müssen.

Aber schön einfach offenbar, allen, deren Glauben einem nicht passt, die Abwesenheit von Denken und Wissen abzusprechen. Dann hast Du Dein heiles schwarz-weiß Weltbild nach Deiner Facon. Wer's braucht....

Termobar  19.04.2022, 07:05
@musso

Leider kann ich hier weder einen Einwand noch eine Antwort erkennen. Ist für dich die Frage nach einem Satz mehr eine absurde Forderung?

Es schließt jedoch nicht aus, dass man auch denken darf oder gar soll. Letzteres negierst Du und wiederholst es gebetsmühlenartig. Ich habe keine Lust, gebetsmühlenartig immer wieder das gleiche antworten zu müssen.

Kennst du irgendwen innerhalb der Religion der Grundfragen wie "Gibt es Allah?" stellt? Dazu kam bisher überhaupt keine Antwort. Zur Gebetsmühle fehlt da somit einiges.

Aber schön einfach offenbar, allen, deren Glauben einem nicht passt, die Abwesenheit von Denken und Wissen abzusprechen. Dann hast Du Dein heiles schwarz-weiß Weltbild nach Deiner Facon. Wer's braucht....

Nochmals: Jede Religion macht das so, es gibt keine Religion die willentlich dazu auffordert ihre Kernideen kritisch zu hinterfragen. Niemand sägt an dem Ast auf dem er sitzt. Das hat nichts mit einzelnen Religionen zu tun, sie sind alle so.

musso  19.04.2022, 10:07
@Termobar

Ich habe die Frage beantwortet; wenn Du die Antwort nicht verstehst, ist es nicht mein Problem.

Termobar  19.04.2022, 11:47
@musso

Wenn du nicht antworten kannst, aber meinst es getan zu haben, dann ist es eigentlich schon dein Problem.

Wer in die Frage nach einem einzigen Satz eine "absurde Forderung" rein konstruiert, bei einem Buch das ansonsten einige komplett unwichtige Inhalte enthält, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

musso  19.04.2022, 16:35
@Termobar

welche Frage meinst Du? Ich kann keine entdecken, zu der ich mich nicht geäußert hätte. Ganz abgesehen davon, dass ich dazu mitnichten verpflichtet bin.

Termobar  20.04.2022, 06:57
@musso

Welche Frage meinst Du?

Diese:

Warum sollte ein Allwissender eine Regel rausgeben, die jemand mit gesundem Menschenverstand und Wissen um die Mitternachtssonne problemlos verbessern kann?

Ich kann keine entdecken, zu der ich mich nicht geäußert hätte.

Du hast dich dazu geäußert, und ich hab deinen Einwand abgelehnt. Deine Einwand war:

wie umfangreich sollte denn ein Werk werden, das jede Ameise berücksichtigt, die einen vielleicht mal beißen könnte? Diese Forderung ist absurd.

Dazu schrieb ich wiederum:

Wir reden über einen Satz für einen speziellen Fall, wobei es schon komplett unnütze Sätze gibt. Dein Einwand geht ins leere. Warum steht nicht ein Satz mehr drin? "Absurd" zieht da nicht.

Daher ist meine Frage immer noch unbeantwortet. Warum nicht ein Satz mehr, bei einem allwissenden Verfasser? Den Umfang in diesem speziellen Fall als "absurd" hinzustellen ist kein sinnvoller Einwand.

Ganz abgesehen davon, dass ich dazu mitnichten verpflichtet bin.

Das stimmt. Daher freue ich mich auch über jede konstruktive Antwort.

musso  20.04.2022, 11:02
@Termobar
Warum sollte ein Allwissender eine Regel rausgeben, die jemand mit gesundem Menschenverstand und Wissen um die Mitternachtssonne problemlos verbessern kann?

 Wie hell ist es denn bei Mitternachtssonne? Kann man da wirklich einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden? Zweifel sind angebracht. Vielleicht kann man es nicht, auch wenn die Sonne nicht vollständig untergeht. Dazu mal ein Video von einer Reiseseite, das gut zeigt, wie die Sonne nicht komplett untergeht:

https://www.skandinavientrips.de/reiseblog/helligkeit-norwegen/_546

Es steht ja nicht geschrieben, dass es komplett dunkel sein muss. Vielleicht genau deswegen das seltsam anmutende Unterscheiden der Farbe eines Fadens.

verreisterNutzer  13.04.2022, 09:39
Fasten ab dem Punkt wo ein schwarzer Faden von einem weißen unterschieden werden kann.

Damals gabs eben noch keine Taschenlampe haha!

Termobar  13.04.2022, 11:13
@verreisterNutzer

Aber Kerzen hätte es gegeben. Die Lösung ist aber laut Koran nicht drin, also gehe ich da stumpf nach Text. Fäden und Sonne, das reicht zum Durchfallen.

Wenn muslimische Piloten ihre religiösen Regeln und Vorschriften mit ins Cockpit nehmen würden, hätte das eine Kündigung zur Folge.

Die Gesellschaften habe Flugpläne auf die sich die Reisenden verlassen können. und müssen.

Piloten müssen jederzeit ihre Sinne steuern können und nicht nur das Flugzeug. Wer über mehrere Stunden weder etwas isst, noch etwas trinkt, der ist nicht voll funktionsfähig. Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse , welche die Körperfunktionen aufrechterhalten. Hierzu gehört auch das Schlafen.

Fällt eines dieser Grundbedürfnisse aus, so leidet der Körper darunter.

Als der Koran erfunden wurde, gab es noch keine Flugzeuge. Es kann also nicht sein, dass steinzeitalte Verbote oder Gebote in unserer Zeit in so einem Falle Anwendung finden.

Die muslimischen Piloten sind davon befreit.

Da gibt es anscheinend Ausnahmen. Muss es ja geben sonst könnten die arabischen Airlines ihre Flugpläne nicht aufrechterhalten während dem Ramadan. Ich denke auch das es viele interne Prozesse dazu gibt. Ein Pilot der während dem Ramadan so eine lange Strecke nicht fliegen möchte muss das bestimmt auch nicht.

Ich bin kein moslem, habe aber gehört dass Reisende vom fasten ausgeschlossen sind. Somit sollte der Flug für den Piloten kein Problem darstellen

Wäre es dann so, dass ein Pilot gemäß Religionsvorgaben und bei ungünstigen Flugbedingungen tatsächlich so viele Stunden nüchtern sein müsste?

Piloten fasten während der Arbeitszeit natürlich nicht

Gand0lf  13.04.2022, 09:23

Fun fact : Piloten bekommen auch jeweils ein verschiedenes Gericht. Falls das Essen verdorben/ schlecht ist, dann kann einer noch weiter fliegen.