Droht die Demokratie zu kollabieren wie vor hundert Jahren?

Wir erleben mit jeder Krise, wie die Bevölkerung immer mehr gespalten ist; jegliches Sozialkapital und Sozialgefüge schrumpft; Demokratien von Großkonzernen unterwandert werden und der Arbeiter seit jahrzehnten vernachlässigt wird.

Gleichzeitig erleben wir, wie Akademiker und sonstige Linke sich mit dem Wirtschaftssystem, dem Neoliberalismus verschmolzen haben und geben sich als ihr erbarmungsloser Verteidiger und attackieren seine Feinde, welches ironischerweise das Prekariat und Proletariat ist, und tun sie als "rechts" ab.
Dieser Umstand oder....Zustand erlaubt es den Alt-Right-Populisten, sich als Verteidiger der „echten“ Arbeiterklasse gegen die großen Konzerne und die „Deep State“-Eliten darzustellen.

Das führt zu Defiziten, die mich an Verhältnisse der Weimarer Republik erinnern, wo die dortige Demokratie nie wirklich demokratisch war, sondern eben immer polarisierter und voller Spannungen wurde.

Diese Entfremdung des Volkes und der Politik und die von der Geldmacht gesteuerten Medien und der Verlust von Moral/Spiritualität hat zur Folge, dass sich Menschen quer durch die gesamte Welt einen autoritären Herrscher wünschen. In Deutschland ist es nur noch eine Frage der Zeit, da wir aufgrund "unseres" Wohlstandes von vielen Krisen verschont blieben. Aber auch in DE verlieren Menschen bereits den Glauben an demokratische Institutionen...

Hinzu kommt die spätkapitalistische Ära, die so langsam einen autoritären Kapitalismus einfordert, oder womöglich eine Weltwirtschaftskrise und für unzählige Unruhen auf der Welt verantwortlich ist(Sri Lanka, Peru usw).

...zur Frage
Nein, die Demokratien und der Westen wird sich bewahren.

Die Demokratie in den westlichen Ländern wird sich bewähren allerdings muss man sich auf Veränderungen einstellen. Wenn Ressourcen, Menschen und Umwelt weiterhin so rücksichtsvoll ausgebeutet werden nur um die Interessen von Konzernen durchzusetzen, dann wird es der Durchschnittsbürger irgendwann nicht mehr mitmachen. Die Politik im allgemeinen sollte sich von Korruption verabschieden. Schließlich sollen Politiker eigentlich die Meinung des Volkes repräsentieren und nicht die von Firmen und Organisationen.

...zur Antwort

Ich mag tofu gern, jackfruit hingegen erinnern mich geschmacklich an litschi, im Obstsalat vielleicht nicht schlecht, für deftige Mahlzeiten gibt es bessere Alternativen

...zur Antwort

Der Kaffee ist wahrscheinlich noch ungesünder als die Cola. Der besteht ja zur Hälfte aus Zucker

...zur Antwort

Das MHD sagt rein garnichts über die tatsächliche Verzehrfähigkeit eines Lebensmittels aus. Natürlich darf das noch verkauft werden. Öffnen, riechen, anschauen, probieren. Bei Softdrinks wie red bull würde ich mir gar keine sorgen machen, die halten durch die ganzen Konservierungsstoffe ewig. Bei Frischmilch ist das natürlich etwas anderes…

...zur Antwort

Ja ist möglich. Die butter muss halt kalt sein

...zur Antwort

hört sich beängstigend an. Du solltest einen Entzug machen

...zur Antwort

Zeig deine Eltern an!

wenn du so misshandelt wirst, gibt es keine grund zu zögern. Davor würde ich aber nochmal mit der Schulpsychologin sprechen. Unfassbar was das für asoziale Eltern sind. Tut mir leid für dich.
Ich wünsche dir nur das beste.

...zur Antwort

Die Henne wird bald das Interesse an den Eiern verlieren wenn nichts schlüpft und von selbst aufhören

...zur Antwort

Erst mal mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Es ist gut möglich dass der zurückgebliebene Vogel ausrastet, Wellensittiche sind ja sehr soziale Tiere

...zur Antwort

🎶sweet home alabama… where the skies are so blue.. lord i‘m comming home to you🎶

Abgesehen davon dass es moralisch äußerst verwerflich ist, seine eigene Familie zu bumsen, sind sex und ehe zwischen Geschwistern in Deutschland (zurecht) verboten.

...zur Antwort

Mit Garage band oder mit anderen apps

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.