Wie eigene Songs aufnehmen?

4 Antworten

Hallo LangeweileTV,

wenn Du Lieder schreibst, wäre vielleicht eine Notationssoftware nicht schlecht.

Aber, man kann das auch mit DAW (Digital Audio Workstation) machen. Dann könntest Du damit z.B. "singen" und passend dazu Musik erzeugen, einspielen und dann abmischen. Das mag sich jetzt nach viel anhören und kompliziert klingen, aber dauerhaft ist es wirklich praktisch. Ich habe das auch schon des Öfteren gemacht.

Du kannst das auch von zu Hause aus machen.

Musikprogramme/DAW sind: Cubase, FL-Studio, MixCraft, Bitwig, Ableton, Logic, Studio One usw. Da gibt es einige.

Ein Interface (USB-Audio Interface) nebst XLR Mikrofon könnte ich Dir da auch empfehlen. Dann könntest Du das Ganze etwas prof. angehen, alles aufnehmen, arrangieren usw.

Nur so als Info zwecks Möglichkeiten.

Für den Anfang kann ich auch so ein Recording Pack empfehlen. Also, wenn Du wirklich singen kannst und das auch dauerhaft machen möchtest.

Bild zum Beitrag

Und ein passendes Interface (USB-Audio, XLR usw.). Software ist da dabei!

Bild zum Beitrag

Nur als Beispiel, Du kannst Dir natürlich auch andere Marken und Modelle anschauen. Ich nutze eben RODE, Steinberg usw. bzw. habe damit auch "klein" angefangen. Bei dem Interface ist z.B. schon "Cubase Elements" dabei. Damit kannst Du eben auch schon "aufnehmen" und Musik "erzeugen".

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Lied, Song)  - (Musik, Lied, Song)

Mit Garage band oder mit anderen apps

LangeweileTV
Fragesteller

Damit kenne ich mich leider nicht aus

Man kann alles auch Zuhause machen, die Qualität des Ergebnisses kommt auf das Equipment und das Können und die Erfahrung, damit umzugehen drauf an.

Aber: was hat man sich unter "ich habe eine Song geschrieben" vorzustellen? Nur einen Text oder auch Musik, die Du selbst spielen oder auch am Rechner erstellen könntest ... oder gibt es Musiker, die Dir das spielen können?

Wenn man nichts hat ausser einen Text zu schreiben, dann hast Du keinen Song, sondern einen Text geschrieben. Damit es zum Song wird, muss Dir ja jemand anderes die Musik komponieren... das geht dann natürlich nicht mehr so einfach zu Hause.

Mehr kann man mit den gegebenen Infos nicht sagen. Gruss

Dafür musst du in einem Tonstudio auf jeden Fall hingehen, wenn du das nötige Zeug wie Mikrofon oder Musikprogramm nicht hast bzw. dich mit all dem Zeug nicht auskennst.

Dort werden erstmal die Instrumentals (Playback für deine Lieder) komponiert (falls du sie nicht selbst schon komponiert hast) und produziert. Wenn das fertig ist, dann kommst du in einer schalldichten Kabine mit Kopfhörern aufgesetzt, damit du zum Playback singen kannst und deine eigene Stimme auch hören kannst, wenn du ins Mikrofon singst. Danach legen die "Profis" dort die einzelnen Spuren zusammen (Playback + Aufnahme des Gesangs) und mixen und mastern es zum Endprodukt-

Nur alleine das Aufnehmen deiner Stimme im Tonstudio ist nicht gerade billig. Was im Gegensatz dazu aber noch sehr viel Geld mehr kosten wird, ist das Komponieren bzw. Produzieren der Playbacks.