Kann man eine A320 und ein A350 fliegen?

4 Antworten

Normalerweise hat ein Pilot nur ein Type Rating, das heißt er darf nur Muster einer Flugzeugfamilie fliegen.

Wenn ein Pilot von der Kurz- und Mittelstrecke auf die Langstrecke wechselt, macht er natürlich ein neues Type Rating für die Flugzeugfamilie, mit der er dann Langstrecke fliegt. Dann hat er zwei Type Ratings. Aber er wird dann normalerweise eben nur noch auf der Langstrecke eingesetzt (weil er jetzt im Pilotenpool der Langstrecke ist und nicht mehr im Pilotenppol der Kurzstrecke) und wird das Type Rating für das Kurz-/Mittelstreckenmuster mangels Praxis und Training verlieren. Dann darf er nicht mehr damit fliegen.

Das darfst du nicht. Du hast eine Lizenz und die ist für ein bestimmtes Flugzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Klar - warum denn nicht !! Es gibt Piloten die haben mehrere Type Ratings ... zugegeben ist das eher nicht die Regel und eher die Ausnahme, aber gehen tut das !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Pilot hat ein Muster, auf welchem man ausgebildet wurde. Ein anderes Flugzeug von der selben Marke könnte man vermutlich fliegen, aber es wäre illegal. Also als Linienpilot wäre es nicht ohne Umschulung möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.